Allgemeine Reifendiskussion

  • Ich hab das jetzt ne ganze Weile vor mir her geschoben: Mit lieben Grüßen vom Wolfram soll ich hier noch 2 Bilder nach eine Trackday in Papenburg vom Bridgestone Potenza Sport teilen. Viel Belastung scheint der Reifen nicht auszuhalten.



    IMG_2416 (1).jpgIMG_2421.jpg

    Ob das mit mehr Sturz besser gewesen wäre? Ist ja doch sehr außenflankenlastiger Verschleiß. Beide Fotos zeigen die Vorderachsreifen?

  • Reifen - eine Frage des persönlichen Anspruchs .


    Was bedeutet der Marketing-Spruch bei Reifen "Sport": Ein Reifen, der im Optimalfall für sportliche Autos ausgelegt wurde (Vmax und gute Seitenführungskräfte), die im normalen Straßenverkehr gut und sicher funktionieren. Sport heißt allerdings definitiv nicht: hey ich bin ein Sportreifen, jag mich um den Track und du wirst Bestzeiten fahren - das sind Race- oder Cup-Reifen.


    Diese funktionieren allerdings bekanntlich nicht sonderlich gut bei Wetter und kühlen Temps, bzw. sind sogar sau gefährlich.


    Wer Track (erfolgreich) fahren will, braucht andere Reifen - Wer bissl Kurven auf der Landstraße räubern will, der kommt bei trockener Witterung mit dem Bridgestone schon ganz passabel zurecht - wobei es hier sicherlich auch Optimierungspotenziale gibt. Bei Nässe ne andere Geschichte, wobei auch jeder noch so gut funktionierende Reifen auch letztendlich den physikalischen Kräften unterliegt.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

  • Davon war ich auch vorher schon überzeugt, ohne das es einer Erwähnung bedurfte.


    Ich kann dir die Modelle beim besten Willen nicht nennen, aber eins weiß ich. Alle Modelle die ich bisher gefahren bin, waren hart und dadurch langlebig, aber im Grenzbereich, insbesondere bei Regen gefährlich. Wobei hier der Grenzbereich nicht sonderlich hoch war.


    Wenn sie das jetzt beim Sport geändert haben ist das Prima, aber ich muss das nicht ausprobieren.


    Wenn ich mir das Reifenbild von Wolfram so anschaue, dann bestärkt mich das nicht gerade es doch noch mal zu versuchen.

  • Bridgestone hat wie jeder Hersteller mehrere Produktlinien, jede mit ihren individuellen Eigenschaften, Vor- und Nachteilen.

    Nicht alles unter allen Bedingungen optimal, aber durchaus einer der Top-Hersteller.

  • Wobei man an Ronotto hier sehen kann, dass da irgendwas in der Marke-Kunde-Kommunikation nicht geklappt zu haben scheint.

    Falsche Erwartungen (geweckt) und damit verbundene (unangenehme/überraschende) Erlebnisse sollte ein Hersteller ja möglichst vermeiden.


    'türlich kann man auch über einen informierten Kunden schimpfen - das bringt ihn aber auch nicht zurück 😉

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Man kann keinen Bridgestone schön reden. Egal auf welchem Fahrzeug. Sehr schneller und teilweise gefàhrlicher Abbau, besonders bei den schwereren E-Autos. Bei Nässe immer hinten dran.

    Und das geht durch die ganze Bridgestone Palette.

    Ob Beruf hin oder her, die Tests belaufen sich weder auf einen ausgiebigen Tracktest, noch auf einen Langzeittest (alles schon mitgemacht). Auch bei Test in Zeitschriften sollte man sehr, sehr vorsichtig sein, denn dort gibt es die eine oder andere Möglichkeit ganz oben zu stehen.


    Das Bild von Wolfram ist nur eins von vielen so aussehenden Bridgestone Reifen.


    Aber, wie bei so vielem im Leben muss jeder seine eigene Entscheidung treffen.


    Auf dem Bild z.B. ein Turanza T005 nach ca. 18.000 km auf einem Tesla.



  • Hier sehe ich den Fehler eher beim Führerscheinhalter (oder sogar bei der Ausstellungsbehörde) und nicht beim Reifenhersteller.


    Aber machen wir ruhig weiter mit den Einzelfällen. Evtl. kriegen wir bald die notwendige kritische Masse für eine vernünftige Aussage zusammen.

  • Hier sehe ich den Fehler eher beim Führerscheinhalter (oder sogar bei der Ausstellungsbehörde) und nicht beim Reifenhersteller.


    'türlich kann man auch über einen informierten Kunden schimpfen - das bringt ihn aber auch nicht zurück 😉


    ;)

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP