Allgemeine Reifendiskussion


  • Ich habe die gleichen Felgen auf meinem matrixgrauen ND auch gefahren und sie gefielen mir sehr gut auf dem dunklen Wagen (siehe meine Bilder). Gibt es aktuell bei ATH nur noch in schwarz (Mazda MX-5 ND Komplettrad 17 Zoll "WHEEL-26 BlackGlanz")


    Ein paar Bilder hinsichtlich der Bordsteinschäden wären schon aufschlussreich um die Mängel beurteilen zu können.


    Ich würde den Satz holen, die ATH verkaufen und einen Satz Originale holen,

    bekommst für 250-300,-€ im Netz.

    Oder wenn dir die ATH gefallen, einmal aufarbeiten lassen.

    Andersrum wird wohl eher ein Schuh daraus. Die Reifen sind mit 15.000 km Laufleistung nahezu wertlos. Also entweder die Kombination so fahren wie angeboten, oder die Reifen entsorgen und gute neue montieren lassen. Vorher kann man dann auch die Felgen aufbereiten lassen. Neue Reifen und Aufbereitung kosten aber auch mal schnell 900,00 €. Dann kann er auch gleich neue Felgen und Reifen kaufen.

    Rheinländer aus Leidenschaft!


    ND3 G184 Exclusive-Line - aero-grey - LED-Stripe an den Rückleuchten - Ulter Endtopf 2*80mm rechts - aufgepolstertes Lenkrad

  • Ronotto:

    Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag!

    Wenn du also meinst, dass die Reifen mit der Laufleistung quasi wertlos sind, dann lasse ich das lieber, zumal ich mit den Felgen hin- u. hergerissen bin.

    Die gefallen mir optisch gut und passen bestimmt gut zu Jet Black, aber ich weiß nicht, ob ich mit ner zerschrammelten Felge rumfahren will Als der Händler mir das vorschlug, wollte ich eigentlich nur mit meinem neuen Baby heim und habe mir von dem Reifenstapel nur die oberste Felge angeschaut, die hatte deutliche Abschleifspuren an den Rändern, da ist einer ordentlich damit den Bordstein entlang. Kann sein, dass das nur die eine Felge ist, ich hatte keine Lust, in dem dreckigen, engen Reifenlager Reifen rumzuwuchten, während draußen mein neuer Wagen steht, so nach dem Motto: Jetzt ist erstmal Sommer:)

    Auf Aufbereitung usw. habe ich keine Lust, zumal ich keine Transportmöglichkeit habe.

    Mir gefallen die Serienfelgen vom 2024er Modell echt gut, sehen sicherlich auch schick zu Jet Black aus.

    Ich schätze, ich hole mir die 2024er Felgen, packe da die Sommerreifen drauf und auf die 2023er Felgen, die ich jetzt fahre, die Winterreifen.

    Weiß nur noch nicht, welche. Wieso testet der ADAC immer Größen, die ich nicht fahre? Benutzt man 205/45/R17 nicht im Winter?

  • Muss mich da anschließen. 15T sind schon eher mehr wie angefahren. Und es bleibt das Restrisiko, dass eine oder mehrer Felgen einen Schlag haben... Man weiß ja leider nie... Würde ich nur nehmen wenn der Verkäufer auch selbst die Felgen gefahren ist.


    Auf der anderen Seite verkaufts dir ein Händler und da hast ja dann auch Garantie/Gewährleistung...

  • Ich bin so eine Art schwäbischer Monk: Auf der einen Seite will ich sparen, auf der anderen Seite würde mich so eine verschrammelte Felge ständig stören...

    Und stimmt schon, wer weiß, ob die nen Schlag hat? Das wäre dann am falschen Ende gespart, wenn es gefährlich werden könnte.

  • Eine verschrammte Felge bewusst zu kaufen, ist keine gute Idee. Du wirst dich bei jedem Anblick ärgern.

    Ich spreche aus Erfahrung. Habe eine beschäftigte auch ersetzt.

    Danach war die Freude wieder groß.

  • Zu den ATH Felgen:

    Die bekommst du bei ATH leider nur als Kompletträder, also mit Reifen. Zumindest ist das mein letzter Wissenstand bei ATH. Die Felge kam bei mir für den Wintereinsatz auch in Frage, aber leider hab ich schon einen Satz Reifen.

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

  • ich würde aber nicht zustimmen wollen, dass Winterreifen nach 15.000km als wertlos angesehen werden. Ich fahre den MX-5 nicht im Winter, aber die auf meinem Mini (Elektro-Frontantrieb mit 184PS, Größe Winter 195/55R16, also im Umfang ähnlich der des Mazda) haben jetzt in 3 Wintern ca. 28.000km gelaufen und haben vorne noch 6,0mm und hinten noch 6,9mm. Gestartet sind die mit 8,0. Wenn man das jetzt mal zur Näherung linear weiter rechnet, bekomme ich bei den Drehmoment-geplagten Vorderreifen über 50.000km Laufleistung bis 4,0mm hin.

    Sind ein anderes Modell (Goodyear Ultragrip 8 in BMW Spezifikation), aber ich hatte noch kein Auto, bei dem ein Satz Reifen nach 15.000km verbraucht gewesen wäre. Motorrad, ja. Auto nicht.

    Je nachdem, wie schlimm die Beschädigung und wie groß die verbleibende Profiltiefe ist, kann das also durchaus ein brauchbares Angebot sein. Wobei die Nexen Reifen in Vergleichstest eher auf den mittleren Plätzen landen.

  • Würde die Dinger holen wenn es nur für den Winter sein soll - aber schau dir mal die DOT an , MX-5 und Winterreifen und dann 15.000km klingt nach ordentlicher Laufleistung, nicht das der dir die Reifen quasi als "Felgenschutz" verkaufen will

  • Schon wieder eine neue Frage, leider hat Google mich nicht verstanden:

    Welche Reifenbreite kann ich denn maximal auf die 17 Zoll Serienfelge vom 2023er Modell packen? Passen da 215er?

    G 184 Kazari, Jet Black, Bj. 11/22, EZ 02/24