Bis 2034 fahre ich jetzt erstmal den MX-5. Dann schaue ich, wie sich E-Autos und die Infrastruktur entwickelt haben. Wenn das alles bis dahin überall ordentlich funktioniert, fahre ich den MX-5 weiter, bis dass der TÜV uns scheidet und hole mir dann ein E-Auto, bevorzugt einen Roadster. Wenn nicht, kaufe ich im letzten Quartal 34 einen neuen MX-5. Der läuft dann schön nochmal 10 Jahre, dann ist 2045 und da klappe ich dann eh langsam den Deckel zu, und ich meine nicht das Stoffverdeck

Grundsatz-Diskussion zum Premiumsprit (z.B. Shell V-Power und ARAL Ultimate)
-
-
Bei sehr langen Standzeiten, mitunter über den Winter, kann es empfehlenswert sein, einen anderen Kraftstoff zu wählen.
Anders herum wird ein Schuh draus. E10 bindet Wasser besser, streng genommen doppelt so gut, wie E5, also kann sich weniger Wasser im Tank absetzen. Das im Ethanol gelöste Wasser wird quasi mit verbrannt (verdunstet während der Verbrennung) und kann so keinen Schaden mehr anrichten.
In der christlichen Luftfahrt gibt man dem Kraftstoff einfach ein paar Liter Isopropanol zu wenn Wasser im Tank gefunden wurde, das wird dann gebunden und über den Auspuff entsorgt.
-
Andere Frage:
christliche Luftfahrt
Stehe ich auf dem Schlauch oder ist das eine missratene Autokorrektur?
-
Bitte, bitte, bitte nicht schon wieder eine Diskussion über e Autos und/oder Politik lostreten. Das hat noch nie zu was geführt und führt auch diesmal wieder zu nix.
Ansonsten.. Ich sehe zu Hause im Normalfall überhaupt keine Werbung, daher bin ich das einfach nicht gewohnt. Aber manchmal sind hier schon recht witzig platzierte Bilder
-
Anders herum wird ein Schuh draus. E10 bindet Wasser besser, streng genommen doppelt so gut, wie E5, also kann sich weniger Wasser im Tank absetzen. Das im Ethanol gelöste Wasser wird quasi mit verbrannt (verdunstet während der Verbrennung) und kann so keinen Schaden mehr anrichten.
In der christlichen Luftfahrt gibt man dem Kraftstoff einfach ein paar Liter Isopropanol zu wenn Wasser im Tank gefunden wurde, das wird dann gebunden und über den Auspuff entsorgt.
Gerade weil das Wasser/Ethanol/Benzin Gemisch durch den Motor muß, wäre ich bei einem Direkteinspritzer ohne reinigende Saugrohreinspritzung wegen potentieller Ablagerungen an den Einlassventilen erst recht vorsichtig, was ich tanke.
-
Wie ist das eigentlich mit dem Sprit, der in Japan eingefüllt wird? Bis zum Endverbraucher stehen die Fahrzeuge ja auch teilweise ziemlich lange rum. Wer weiß, wie lange in Japan, auf dem Schiff, im Zwischenhafen, beim Händler…schütten die Stabilisatoren rein?
-
Die stehen nicht lange, die werden gefahren und geschüttelt.
Da stehen sie bisweilen beim Händler länger.
-
Genau darum frage ich, denn meiner ist Baujahr 11/22, Modelljahr 23, auf den Händler zugelassen 02/24, auf mich 05/25. Der hatte 4 Kilometer drauf und kaum Sprit im Tank, aber das, was drin war, kann ja schon schädlich sein bei der langen Standzeit.
-
Fährt ja scheinbar einwandfrei Excel Rose - da wird auch nix mehr passieren...
-
Genau darum frage ich, denn meiner ist Baujahr 11/22, Modelljahr 23, auf den Händler zugelassen 02/24, auf mich 05/25. Der hatte 4 Kilometer drauf und kaum Sprit im Tank, aber das, was drin war, kann ja schon schädlich sein bei der langen Standzeit.
Quatsch, bei The Walking Dead sind die noch nach 10 Jahren mit Autos und altem Sprit rumgefahren!