Aktuelle MZD Version / Firmware

  • Zusatzfrage: Wurde im Modelljahr 2021 nicht ein neues MZD mit geänderter Hardware eingeführt? Eventuell ist die 74er Version nur für die neueren Modelle geeignet? Irgendwoher muss der Versionssprung ja kommen, mit der 70er wurde damals z. B. die Fähigkeit für Android Auto / Apple Carplay eingeführt.

  • Die 74er Firmware ist für alle Hardwarerevisionen geeignet. Allem Anschein nach ist sie Voraussetzung für Wireless CarPlay, was aber nur mit der neuen Hardware funktioniert.


    Irgendwann im Codestream 74 wurde die Viewport-Größe, also die virtuelle Pixelzahl für die Darstellung, verringert, zumindest für Android Auto. Alles wird also größer, gleichzeitig passen weniger Objekte auf den Bildschirm.


    Anders als früher enthalten die neueren Firmwareversionen teilweise auch Updates für die Geacenote-DB. Die kann man aber auch nach wie vor einzeln heruntergeladen.


    Meiner Meinung nach ist die Bedienoberfläche mit der 74er Firmware schneller geworden, aber das kann immer auch Einbildung sein oder andere Gründe haben.


    Neue Features, die bei der Benutzung auffallen, wird man nicht finden.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hat sich bzgl. Anzeigegröße auch bei iOS etwas geändert?

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • Verwendet jemand mit der 74.00.324 den wireless CarPlay-Adapter der ersten Generation und kann bestätigen, dass die Kombi dann noch funktioniert? Ich meine mal gelesen zu haben, Mazda hätte die Verwendung dieser Adapter ab einer gewissen Firmware unterdrückt.

  • Ich kann dir nur sagen, dass es bei Android Auto immer funktioniert, bzw. keinen Unterschied macht. Es ist für Mazdas MZD nicht ersichtlich, ob Android Auto Wireless verwendet wird.
    Der Adapter steckt im USB Anschluss und simuliert eine normale Kabelverbindung.

    Dass die Verbindung zwischen Adapter und Smartphone über Wifi geht spielt keine Rolle.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Moin,


    mal ne Frage zum Update-Procedere.


    Datei ***74.00.324A_update.up auf nen USB-Stick ziehen und die Update-Anleitung die ich noch aus 2014 gefunden habe, entsprechend abarbeiten - oder gibt es eine aktuellere how-to Anleitung?


    Danke für eine Info.

    MX-5 ND G184 Selection - Sport-Paket - i Activsense - Soul Red Chrystal - EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von Bonc ()