serienreifen mx5

  • ...und vorn konsequenterweise mehr Profil?

    Beim Wechsel waren es vorne 6, hinten 5. Ich hatte den Reifen-Heini gebeten, die Dinger bei der Montage umzusetzen ... hat er aber nicht gemacht. Fairerweise sollte ich wohl noch erwähnen, dass die mir den Wagen aber immerhin bei strömendem Regen mit komplett geöffnetem Beifahrerfenster auf den Hof gestellt hatten ... :/


    Das Verhalten mit dem Nassgrip ist aber schon länger so ... war vorher, mit mehr Profil, natürlich nicht ganz so ausgeprägt, aber definitiv vorhanden.


    E.

  • Beim Wechsel waren es vorne 6, hinten 5. Ich hatte den Reifen-Heini gebeten, die Dinger bei der Montage umzusetzen ... hat er aber nicht gemacht. Fairerweise sollte ich wohl noch erwähnen, dass die mir den Wagen aber immerhin bei strömendem Regen mit komplett geöffnetem Beifahrerfenster auf den Hof gestellt hatten ... :/
    Das Verhalten mit dem Nassgrip ist aber schon länger so ... war vorher, mit mehr Profil, natürlich nicht ganz so ausgeprägt, aber definitiv vorhanden.


    E.

    OK, die Reifenwerkstatt taugt nix (wie so viele). Die Probleme und den Schaden durch falsche Profilbalance hast Du - korrigieren lassen, gerade bei nun geringerem Gesamtprofil. Nicht mit dem Feuer spielen.


    Davon unabhängig taugt de Bridgestone bei Nässe nicht - altbekannt.

  • Vielleicht fahre ich mit den neuen Reifen nochmal zum ADAC-Sicherheitstraining. Beim ersten Mal, Auto neu und erst gerade mal 3 Monate gefahren ohne vorherige Erfahrung mit Hecktrieblern, ist es mir nicht gelungen einen Test zu bestehen. Keine Ahnung wie der heißt, aber die Strecke ist gewässert und glatt und beim Losfahren über ein paar Metallplatten versetzt es dem Auto einen Schubs (links oder rechts) und man muss versuchen mit Gegenlenken und Bremsen das Auto wieder einzufangen. No way. Ich habe es auch beim dritten Anlauf nicht geschafft und bin elegant drehend über die Piste geschlittert. Bei allen anderen Test habe ich mich aber akzeptabel geschlagen.
    Andererseits fürchte ich um mein Ego. Was wenn ich es auch mit dem neuen Reifen nicht schaffe? :whistling:

    Ist mir heute im ADAC-Sicherheitstraining mit den brückensteinen genauso passiert: 4x probiert, 4x gedreht. Zuletzt besser ("nur" eine Umdrehung). Die Reifen sind jetzt ein Jahr alt, nur im Sommer drauf. Die Fahrtrainerin dachte schon, meine Reifen seien abgefahren hat aber die Profiltiefen nach Kontrolle nicht beanstandet.

  • Kurzer Radstand und sehr kompakter Schwerpunkt in Verbindung mit einem Reifen, der nicht so der Nässekönig ist - gutes Training ;-).


    Ich hatte den MX im Frühjahr ja auf dem Eissee zur Verfügung. Das war auch ein permanentes Ausbalancieren, immer kurz vor dem Abflug ;-).

  • Kurzer Radstand und sehr kompakter Schwerpunkt ...

    Bei aller - auch berechtigter - Kritik an den Bridgestone S001 auf dem MX-5: Ich finde es sehr gut und sehr wichtig, dass du immer wieder auf diesen Punkt hinweist. Man muss sich einfach stets darüber im Klaren bleiben, dass genau das, was den MX-5 so agil und fahraktiv macht, eben auch dazu führt, dass er nach Überschreiten des Grenzbereichs anspruchsvoller ist, als andere Autos.


    Der beste Schutz sind nach wie vor angepasstes, defensives Fahren und Training.


    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass keineswegs einfach alle Bridgestone-Reifen bei Nässe ungeeignet sind, auch wenn es so schön einfach und billig ist, den Namen mehr oder weniger lustig zu verunglimpfen. Ich hatte zum Beispiel längere Zeit den Potenza Adrenalin RE002 auf dem Auto, der mich nirgendwo mehr begeistert hat, als im Nassen.


    Nur Irre oder Mafiabosse (sogenannte Paten) kämen auf die Idee zu behaupten, man könnte aus der Größe eines Reifenproduzenten unmittelbare Rückschlüsse auf die Qualität der Erzeugnisse ziehen. Aber das Gegenteil stimmt genauso wenig. Die durchschnittliche Qualität ist über die Jahrzehnte ganz sicher gestiegen. Aber es ist immer noch sinnvoll, jeden einzelnen Reifen zu evaluieren. Gerade auch für verschiedene Fahrzeuge. Deshalb ist das, was wir hier machen, keinesfalls sinnlos.

  • Kleiner Tipp-wir fahren schon einige Zeit auf dem CX5 und auf Juniors M6 General Tire und wenn der Yoko Advan Sport nix wert sein sollte, dann wird es auf dem MX-5 der Altimax Sport von General.
    Gruß
    aus Kärnten

  • Nachdem mich - siehe Tread - das Auto bei feuchter Straße doch sehr unangenehm überrascht hat, wollte ich das so nicht noch einmal erleben und bin es (wie meist) kurzfristig angegangen.
    Spur einstellen lassen bei Jan und vier Michelin SP4 drauf.
    Zumindest ist der MX jetzt im Trockenen wesentlich präziser und deutlich souveräner. Fährt sich mindestens eine halbe Klasse größer. Den größeren Anteil daran scheinen mir fast die SP4 zu haben.
    Der Regentest steht noch aus wobei ich eigentlich nicht test, sondern nur normal fahren will. Ohne Adrealin-Schübe.
    Die Bridgestone miut 2900 km gibt es für kleines Geld bei Ebay Kleinanzeigen.

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.