Jep. Werde auch ständig "angelichthupt". Hab gedacht die gratulieren mir alle nur zum coolen Auto 😂
Matrix-LED
-
-
Kann es ein Problem mit der Kamera oder Software sein?
Genau das oder einfach eine falsche Licht- bzw. Kameraeinstellung. Ich bekomme quasi nie eine Lichthupe wegen Blendung bei meinem ND2.
-
Das halte ich sogar für wahrscheinlicher. Wenn die Scheinwerfer falsch (also zu hoch) eingestellt sind, blendet ja auch der Abblendlicht-Teil des Lichtkegels. Den würde ich zuerst mal überprüfen lassen. Allerdings sollte man dabei sein. Ich habe noch keine Werkstatt gefunden, die das ohne mein Beisein richtig gemacht hat. Dafür muss das Auto nämlich auf den Lichtplatz (Fläche mit genormten Ebenheit), die Scheinwerfer müssen per Diagnosetester in Grundstellung gebracht werden und dann muss mit einem Lichttester mit gültiger Kalibrierung (und wenn Grundstellung anfahren nicht gemacht wurde während ein Fahrer drin sitzt) der Scheinwerfer eingestellt werden. Das macht kaum eine Werkstatt korrekt.
-
Danke! Dann werde ich erstmal die Scheinwerfer überprüfen lassen. Ich hoffe die lassen sich in der Werkstatt über die Schulter schauen 😅
-
Mein TÜV-Prüfer erledigt das mit einem Inbus vom Norma-Markt. Ein kleiner Dreh und der Scheinwerfer stimmt.
Es kann aber gut sein dass Deine Kamera dejustiert ist. Das geht dann nicht mit einem Inbus. Die Höhe kannst Du grob selber schätzen. Der Lichtkegel sollte nach spätestens 50 Meter am Boden sein. Wenn er weiter leuchtet ist die Chance auf einen Inbus sehr hoch. Die Einstellung der Kamera ist aufwändiger und damit teurer. Das würde ich erst dann machen lassen wenn es offensichtlich daran klemmt.
Bedenke bitte dass manche Leute auch bei nichtigen Anlässen blinken. Es muss nicht sein dass Deine Scheinwerfer blenden. Vielleicht lag da auch ein totes Wildschwein oder ein Meßgerät am Straßenrand herum.
-
Ich habe kein Matrix- aber dynamisches Kurvenlicht. Ich würde auch sehr häufig "angelichthupt", vor allem in Rechtskurven.
Bei der letzten Inspektion habe ich meine Mazda-Werkstatt darauf hingewiesen und das Abblendlicht wurde auf dem Messplatz korrekt eingestellt. Das war mit 3 AW also € 48,55 allerdings ein teurer Spass Mein linker Scheinwerfer war offensichtlich ab Werk zu hoch eingestellt. Danach hat bis jetzt niemand mehr aufgeblendet.
-
Ich wurde mit meinem Mazda 6 (Facelift 2018 und 20 Segmente je Scheinwerfer) regelmäßig angeblinkt. Beim CX5 (Modell 2022 mit ebenfalls 20 Segmenten je Scheinwerfer) passiert das höchstens noch einmal pro Monat.
Das liegt meines Erachtens auch an der Einbauhöhe der Scheinwerfer und der Software. Beim CX5 blenden die Segmente viel harmonischer und schneller auf und ab.
Beim MX5 ist die Einbauhöhe deutlich niedriger und somit der Winkel für die entgegenkommenden Fahrzeuge ganz anders. Kann ich mir nur so erklären. Aber in Physik hatte ich nur eine 2 und war nicht im Leistungskurs.
-
Das stimmt mich schon mal positiv, dass es tatsächlich nur an der Einstellung der Scheinwerfer liegen könnte. Allerdings hatte ich die Hoffnung, die Einstellung fällt unter die Garantie, wenn er ab Werk falsch eingestellt ist

-
wenn du nachweisen könntest, dass das tatsächlich ab Werk so war, wahrscheinlich ja. Da der Nachweis aber unmöglich ist, wird Mazda einfach sagen, dass sich das nachträglich verstellt hat und unter Verschleiß fällt.
-
Nimm einen Inbus vom Norma in die Hand.....