knisterndes Geräusch (Lüftung)

  • Genau, wenn es mit AC aus nicht ist, kömmt es von dem Exp.Ventil. ich hab kurz nach kauf Dämmatten aus Schaumstoff reingepackt ( also Beifahrerfußraum zwischen Stirnwand und Gebläse)... :thumbsup:

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • Das kann durchaus "Stand der Technik" sein. Entweder dem Weg von corra-leonie folgen (dämmen) oder meinem (Klimaanlage ausbauen). ;)


    EDIT: Vorausgesetzt natürlich, dass mit dem Kältekreis alles OK ist und das Geräusch wirklich auf das Expansionsventil zurückzuführen ist.

    Ok,wenn das so ist,muss ich damit leben. Ich finde solche Geräusche nur ungewohnt,kenne ich von Honda nicht

  • Der ND ist ein leichtes, wenig gedämmtes (auch wenn Mazda ein bisschen nachgelegt hat) Auto, da hört man allerhand, was sonst nicht auffällt. Das meiste davon absolut harmlos, aber wenn man es nicht gewöhnt ist, potentiell irritierend.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Der ND ist ein leichtes, wenig gedämmtes (auch wenn Mazda ein bisschen nachgelegt hat) Auto, da hört man allerhand, was sonst nicht auffällt. Das meiste davon absolut harmlos, aber wenn man es nicht gewöhnt ist, potentiell irritierend.

    Harkpabst,ich Danke Dir für die nützliches Info´s.Wie gesagtich kannte es nicht,hatte bisher nur einen NA und das war 2004.

    Bin echt froh,das es dieses Forum gibt,es gab schon einige hilfreiche Tips.

  • Könntest du bitte dann davon berichten,ich finde es auch etwas nervig,Danke

    Habe gestern nochmal etwas rumgetestet...


    Bei ausgeschaltetem AC ist dieses immer wiederkehrende Geräusch nicht mehr vorhanden!


    Ist für mich zwar keine Lösung, aber so bin ich zumindest schonmal 1nen Schritt weiter.

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Habe gestern nochmal etwas rumgetestet...


    Bei ausgeschaltetem AC ist dieses immer wiederkehrende Geräusch nicht mehr vorhanden!


    Ist für mich zwar keine Lösung, aber so bin ich zumindest schonmal 1nen Schritt weiter.

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern während der Fahrt auch mal AC ausgeschaltet und ich hatte das Gefühl,dass dieses "zischen" weg ist

    Sollte es wirklich daran liegen,finde ich es echt arm von Mazda,aber das ist nur meine Meinung

  • Sollte es wirklich daran liegen,finde ich es echt arm von Mazda,aber das ist nur meine Meinung

    Das Auto ist sehr leicht und entsprechend offen und nur sehr wenig gedämmt. In dem Fall, wenn Dich so etwas stört, darfst Du Mazda nicht die Schuld geben. Dann ist es ggf. das falsche Auto …

    Da stecken in Summe locker 10-20 kg drin, wenn man ein Auto komplett leise macht und dämmt. Das würde dem MX-5 Prinzip widersprechen und daher finde ich es sehr konsequent, dass Mazda es nicht getan hat.