Sportauspuff

  • nicht laut, nicht krawallig, aber netter Sound ;-).

    ich find den Bastuck auch passend für das Auto, dumpf aber nicht zu laut, einfach etwas sportlicher als das Original, aber nicht so, dass sich jeder nach der Lautstärke umdreht. Zudem ist (oder war es damals zumindest) der einzige Puff der in der CH zugelassen war. Und das Katz-und-Maus spielen mit der Rennleitung ist hier nicht so lustig (Auspuff nicht zugelassen = 3 Monate Bus fahren), plus eine hohe Busse, da sollte man auch mal dran denken.


    Krawallig passt IMO nicht zum MX


    Vielleicht hat das aber auch mit dem Alter zu tun :saint: Habe meine Exige seit einigen Jahren auch etwas weniger laut (obwohl, dort passt laut schon eher), und beim BMW 135i nervt mich der Sportauspuff immer dann, wenn ich das Auto starte und beim daneben parkierten Auto die Alarmanlage angeht :D Der wird aber nach 10KM auch angenehm vom Sound her, ist auch von BMW original, also mach ich mir keine Sorgen

  • ...also ich brauche keinen Sportauspuff, mein originaler Auspuff macht beim kalt Anlassen derart Krawall, dass man meint er hätte ein Loch. Einen Gasstoß, oder ein wenig mit der Kupplung spielen und er wird wieder leise. Das Problem wird zwar zunehmend weniger, aber der Kravall ist zumindest in der Garage schon störend.

  • Das "Problem" beim Kaltstart wirst Du und wie wir alle auch noch in zwanzig Jahren haben!
    Ist von Mazda so gewollt und es wird einfach mehr Benzin eingespritzt, damit der Kat schneller auf Temperatur kommt, ist jedenfalls mein Kenntnisstand ;)


    Also ich empfinde meine Fox-Komplettanlage auch noch sehr dezent, da bin ich wirklich andere Kaliber gewöhnt von vorherigen Fahrzeugen!
    Aber so empfindet das zum Glück jeder anders, davon lebt schließlich auch die Tuning- und Zubehörindustrie :D

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

  • Ich möchte doch noch einmal eine Lanze für den Original Bastuck brechen. Mir gefällt der richtig gut.


    Ein wenig lauter als die Serienanlage, aber viel sonorer im Sound. Insbesondere offen, aber auch geschlossen macht der mir tierisch Spass, ohne dass er zu laut, zu prollig, oder nervig ist.


    Für mich ist das der Geheimtipp für alle, die etwas Dezentes suchen.


    Habe übrigens letzten vom Händler die Info bekommen, dass die Serienanlage auch von Bastuck kommt, aber eben etwas zahmer als der Sportauspuff.

  • @MX505
    Wo gibt's den Bastuck? Hast Du eine Bestellnr. oder Typenbezeichnung?
    Kann er ohne geänderte Heckschürze verbaut werden?
    Danke u. Grüße

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Der wird vom Teilehändler deines freundlichen verkauft ;) Oder bei: IL-Motorsport


    Findest Du im original Zubehörkatalog...


    Und es muss nichts zerstört/geändert werden... :thumbup:

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Gern... ;)

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Für mich ist das der Geheimtipp für alle, die etwas Dezentes suchen.

    Der echte Geheimtipp ist für mich ja noch etwas anderes: Einfach den Serienauspuff dran lassen, fahren, abwarten. :)


    Nach etwa 12.000 bis 15.000 km hatte sich zumindest bei mir der Sound noch einmal erheblich in Richtung heiserer, rotziger und auch lauter verändert. Letzte Woche bei der Schadensbegutachtung fragte ein Mechaniker auch ganz irritiert, ob das der Serientopf wäre ... ja, ist er.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen