In die Waschanlage - oder nicht?

• Ich werde jetzt ganz sentimental - den Thread habe ich vor fast 10 Jahren gestartet <3

Ich bin immer noch verliebt in mein Auto - das habe ich inzwischen auch so lange, mit 50.000 km gerade erst eingefahren - und wie es aussieht ändert sich da in den nächsten Jahren nix.

10 Jahre Waschanlage - aktuell immer Cabrio-Programm - haben meinem MX-5 ganz sicher nicht geschadet.

• Ich werde jetzt ganz sentimental - den Thread habe ich vor fast 10 Jahren gestartet <3

Ich bin immer noch verliebt in mein Auto - das habe ich inzwischen auch so lange, mit 50.000 km gerade erst eingefahren - und wie es aussieht ändert sich da in den nächsten Jahren nix.

10 Jahre Waschanlage - aktuell immer Cabrio-Programm - haben meinem MX-5 ganz sicher nicht geschadet.

Was ist denn beim Cabrioprogramm anders als bei anderen?

DLzG
    Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

• Normalerweise arbeiten die Bürsten im Cabrioprogramm mit weniger Anpressdruck um das Verdeck zu schonen. Außerdem sollte man darauf verzichten, das Verdeck mit Wachs/Heißwachs zu behandeln. Ob das Cabrioprogramm das automatisch macht, oder man das so noch kommunizieren muss, kann ich dir nicht beantworten.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Beim ARAL-Cabrioprogramm wird 2x getrocknet. Sonst konnte ich nichts feststellen.

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Eni / Sonax gibt inzwischen auch an dass alle Progrramme, inklusive Heißwachs Cabrio geeigenet seien, aber ohne nähere Infos dazu zu geben.

Hab den Hinweis heute zufällig gesehen bzw. hier kann man es unten in den FAQs sehen:

Eni Wash – moderne Auto Waschanlagen | enilive.de

Edit: ich fahre ein oder zweimal im Jahr durch die Waschanalage, nach dem Winter bzw. auch mal im Winter, wegen Unterbodenreinigung. Eine Eni Station die ich kenne hatte in der letzten Saison noch ein Cabrioprogramm, inzwischen keins mehr, aber ein dickes Banner dass alle Programme Cabrio geieignet sind.

Keine Werbung, ist mir nur aufgefallen.

• Trotzdem würde ich auf das Wachsprogramm verzichten, verträgt sich nicht mit der Imprägnierung der Stoffmütze.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!