In die Waschanlage - oder nicht?

  • Hab meinen MX-5 erst gebraucht letzten September gekauft und beim Service-Paket stand auch Wäsche mit drauf. Auf Rückfrage hieß es nur "Waschanlage". Man konnte mir nicht sagen, ob das Textilwäsche ist, ein Cabrioprogramm hat oder sonst was, drum hab ich's vom Auftrag streichen lassen, obwohl er eine Wäsche bräuchte.


    Ist das mit der Waschanlage beim Mazda-Händler unbedenklich mit Verdeck und vorhandener Unterbodenversiegelung?


    Gibt leider nirgends in der näheren Umgebung eine Waschbox, wo die Lanzen funktionieren... würde ja gerne den Matsch vorher sanft abspritzen bevor die große Waschanlage das in den Klarlack rein reibt.

  • Die meisten Werkstätten haben eine Kooperation mit oder nutzen schlichtweg die nächste Waschanlage oder -straße. Du kannst ja mal nachfragen, welche *deine* Werkstatt anfährt. Das generell mit: "Beim Mazda-Händler kann man den empfindlichen Lack waschen lassen", zu beantworten, traue ich mich definitiv nicht.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Naja ohne Waschbox ist das ja auch nicht trivial. Zu Hause ist das nämlich verboten (sofern man irgendwo im Prozess das Auto mit fließendem Wasser absprüht).


    Wie Adrian_Wee schon meinte: die meisten Werkstätten haben eine Kooperation (oder zumindest sowas wie eine "Dauerkarte") mit einer nahe gelegenen Waschstraße. Manche größere Werkstätten (kenne das von Skoda und BMW Niederlassungen) haben sogar ihre eigene Waschanlage. Auf spezielle Pflegeprogramme brauchst du da aber nicht hoffen.

  • Naja ohne Waschbox ist das ja auch nicht trivial. Zu Hause ist das nämlich verboten (sofern man irgendwo im Prozess das Auto mit fließendem Wasser absprüht).

    Ich habe nur geschrieben: Handwäsche!


    Wo jeder das macht ist dem jenigen selbst zu überlassen...

    Wer nicht weiß, wie er es machen soll, fährt in die Waschstraße, wo ihm geholfen wird. 🙂

  • Wo das Auto gewaschen wird, ist denke ich im Prinzip egal. Es wird meines Wissens nach nur gefordert, dass das Waschwasser erst über einen Ölabscheider läuft und nicht einfach direkt in die Kanalisation.

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Deshalb schrub ich ja verboten, sofern man zu irgendeinem Zeitpunkt das Auto mit fließendem Wasser abspült. Das ist sowohl auf öffentlichem, als auch auf privatem Grund verboten.