Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Wir können uns jetzt hier noch seitenweise drüber aufregen das Mazda dieses System so konstruiert hat wie es ist, und andere Hersteller das vielleicht besser können.
    Tatsache ist, daß niemand von uns Mazda dazu bewegen kann das anders zu machen, selbst wenn, haben wir es in unseren aktuellen Fahrzeugen so drin und wir müssen damit leben.
    Wer an einem Fahrtraining teilnehmen möchte für den ist es sinnvoll das System zu deaktivieren.
    Es im öffentlichen Straßenverkehr zu tun, nur um eine eventuelle Auslösung zu verhindern die "nicht nötig" gewesen wäre um damit Geld zu sparen, halte ich für sehr gefährlich.
    Also lebt damit und hofft das es nie zu einer Auslösung dieses Systems kommt, oder kauft euch ein Auto eines anderen Herstellers die alles besser können.
    Noch eine Möglichkeit; studiert Fahrzeugtechnik, heuert bei Mazda an, und zeigt denen wie man das richtig macht!
    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Gibt es irgendwo Bilder, wie die Scheinwerfer nach einer Auslösung des Systems aussehen?


    Aus Ingenieursicht ist es mir unbegreiflich wie eine möglichst kostenarme Reparatur nicht im Lastenheft stehen konnte. Defekte Anbauteile (Scheinwerfer) und nicht ressetierbares Steuergerät sind keine ingenieurtechnische Glanzleistung. Das ist ne glatte Vierminus.


    Ich hoffe dass sich das mit dem nächsten Facelift teilweise entschärft.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Die hätten die Haube mal lieber vorne "befestigen" sollen (ähnlich wie früher bei BMW)... Und die "Sprengpunkte" günstiger/verstärkt setzen sollen...
    Dann wären zumindest die Scheinwerfer intakt geblieben... und die Haube vielleicht ohne Beulen, beim "reinen" Auslösen, geblieben...


    Wäre ein klein wenig umständlicher geworden, Öl zu checken... Aber nicht wirklich schlimmer...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • Hätte, hätte Fahradkette. Die technische Lösung Haubenscharniere vorne erfordert ein ganz anders Design der Frontpartie. Ob das die Mehrzahl der jetzigen Kunden akzeptieren würde. ?(


    Im Unfallfall sind die Scheinwerfwer meist sowieso hin. Um diese bei Fehlauslösungen mit der hinten angeschlagenen Haube zu schonen wäre ebenfalls ein komplett anderes Design der Frontpartie notwendig.

  • Gibt es irgendwo Bilder, wie die Scheinwerfer nach einer Auslösung des Systems aussehen?


    Aus Ingenieursicht ist es mir unbegreiflich wie eine möglichst kostenarme Reparatur nicht im Lastenheft stehen konnte. Defekte Anbauteile (Scheinwerfer) und nicht ressetierbares Steuergerät sind keine ingenieurtechnische Glanzleistung. Das ist ne glatte Vierminus.


    Ich hoffe dass sich das mit dem nächsten Facelift teilweise entschärft.

    Diese Entscheidungen werden nicht von Ingenieuren getroffen, sondern von Leuten, die Autos verkaufen wollen.
    Geplante Obszoleszens?

  • Die technische Lösung Haubenscharniere vorne erfordert ein ganz anders Design der Frontpartie

    Glaube ich nicht unbedingt, da es, beim BMW zum Bsp., ein auf- und vor Mechanismus gab...
    Klar, eine Frage der "Umsetzung", aber möglich wäre es sicher, -ohne- dass das Frontdesign geändert werden müsste...
    Unter der Oberfläche in jedem Falle...


    Aber, da geb ich dir natürlich gern Recht...
    Alles müßig - Es ist, wie's nunmal leider ist...

    Blue Sky :thumbup:


    2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

  • @ Ulli, habe noch nichts schriftliches bekommen.
    Habe mir gestern mein Mazda angeschaut: Motorhaube war runter, die ist an den Seiten (Dämpfer) gebrochen, Schaniere sind ausgebrochen, Dämpfer stehen hoch, Stossfänger beschädigt, Innenseite Stossfänger Bauteile wie Sensorenstrang optisch in Ordnung, aber Mazda schickt einen neuen vormontierten unlakierten Stossfänger. Farbe kostet ca 500 €
    (magmarot), Scheinwerfer hat nur oberflächliche Kratzer, trotzdem neu. Kotflüger wird ausgebeult und lackiert. Auf jeden Fall keinen Rahmenschaden.
    Sobald ich das Gutachten habe, sage ich Bescheid.

  • Mann, ein Eichhörnchen löst 10000+ Schaden aus.......Motorhauben-Fußgänger Alarm hat ausgelöst!
    TK: schwierig, da keine Haare, VK: hmmhh. Motorhaube, Scheinwerfer hin, warum?..


    Gruß Tom


    Das System ist eine tickende Zeitbombe.
    Habe kaum noch Lust auf Ausfahrten um nicht die dritte Fehlauslösung "zu fangen".