Motorhaube und Fußgängerschutzsystem

  • Man kann hier gern über Sinn und Unsinn dikutieren, Fakt ist: Das System ist SEHR sensibel und erzeugt einen unangemessenen hohen Schaden.


    In unserem Fall, haben wir im Drift auf Eis bei sehr geringer Geschwindigkeit eine Pylone mit genommen. Ein verdammte Pylone, keinerlei Beschädigungen an der Front und trotzdem Bumm - 4k€ und warum das Steuergerät für diesen Mech nicht zurück gesetzt werden kann... tja. Zahlt eh der Besitzer.


    Der Franz Schiefer und sein Team von Winterfahrertraining.at meinten auch, sie haben schon viel erlebt, aber sowas haben sie noch nicht gesehen.


    btw. die die hier mal wieder alles klein reden, werden ihre Meinung ev. ändern, wenn es sie auch mal erwischt. Kasko hin oder her. Dieses System ist ein Rückschritt für jeden seiner Besitzer.

  • O.k., wir haben einen MX-5 über mehrere Wochen auf einem Eissee bewegt inklusive mehrerer Einschläge. Das System hat die ganze Zeit nicht ausgelöst. Dabei musste hinterher sogar die Frontschürze getauscht werden.
    Wahrscheinlich gibt es im Bereich der Frontsensorik besonders sensible Bereiche und wenn man die erwischt, erfolgt die Auslösung.


    Aber bringen uns solche Diskussionen irgendwie weiter? Dem einzelnen Betroffenen hilft das nicht und eine Deaktivierung des Systems kann man guten Gewissens auch keinem Empfehlen.


    Aber ich stimme natürlich absolut zu, dass das System in der Form totaler Mist ist und die Reparaturkosten absolut inakzeptabel sind. Hilft aber auch nicht.


    Einzige Lehre, die ich daraus ziehe, ist, dass die Vollkasko auf jeden Fall weiterläuft solange ich dieses Auto fahre.


    Was vielleicht noch aufgrund der unterschiedlichen Front interessant wäre, ist die Frage, ob es irgendwelche Auffälligkeiten in der Häufigkeit der Auslösung bei Mazda oder Fiat gibt, sprich ob einer der Typen robuster oder empfindlicher ist.

  • Was mir beim „Zurück setzen“ aufgefallen ist, ist, dass die Schiebemechanik an der Haube sehr sehr schwergängig war.
    Würde die Haube hier besser gleiten und diese Pyrostäbe nicht mit einer deartigen Wucht dagegen hämmern, könnte die Haube durchaus heil bleiben.


    Fakt ist: Vor jedem Fahrspasstraining oder anstehenden fahrintensiven Aktion mit Potential die Dinger aus zu lösen, werden die Dinger abgeklemmt.
    Steile Aufffahrten, Tiefgarageneinfahrten und Geschwindkeitsbegrenzungshügel werden mit noch größerer Vorsicht genommen.

  • Was mir beim „Zurück setzen“ aufgefallen ist, ist, dass die Schiebemechanik an der Haube sehr sehr schwergängig war.
    Würde die Haube hier besser gleiten und diese Pyrostäbe nicht mit einer deartigen Wucht dagegen hämmern, könnte die Haube durchaus heil bleiben.


    Fakt ist: Vor jedem Fahrspasstraining oder anstehenden fahrintensiven Aktion mit Potential die Dinger aus zu lösen, werden die Dinger abgeklemmt.
    Steile Aufffahrten, Tiefgarageneinfahrten und Geschwindkeitsbegrenzungshügel werden mit noch größerer Vorsicht genommen.

    Das liegt an dem “shear pin“, ein Bolzen auf jeder Seite, der abschert und so die Kinematik der Gelenke verändert.
    Aus dieser Konstruktion ergibt sich die Beschädigung der Motorhaube.


    Scheinwerfer etc. sind Kollateralschäden, die im Fußgängerszenario absolut vermeidbar wären.

  • Gibt doch bestimmt schon irgendwo einen kleinen Adapter, der alles überbrückt incl. der Leuchte.
    Mazda ist doch nicht der einzige mit diesem System. Für Motorsportzwecke gibt es doch alles mögliche. Wie z.B. für die deaktivierten Seitenairbags bei Verwendung von Rennschalen.


    Eine Verurteilung wegen einer deaktivierung im Straßenverkehr kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Ja es ist ein Sicherheitssystem, aber ich muss auch davon ausgehen, dass jeder hier das Fahrzeug auch ohne gekauft hätte, wenn es nicht drin gewesen wäre.
    Für mich war es definitiv nicht kaufentscheident.

    Die US und m.W. auch japanischen Modelle besitzen die aktive Motorhaube gar nicht erst. Deshalb gibt es auch eher keinen Adapter zur Deaktvierung.

  • Mach mich jetzt nicht verrückt. Was ich aber weiß, sollte das System irgendwann mal auslösen, wenn ich über ein Schlagloch oder Bodenwelle fahre hat es sich für mich erledigt. Dann wird instandgesetzt und verkauft und es hat sich mit dem ND erledigt.