das zu dünne Lenkrad Umstylen

  • Habe das Auto ja erst gut einen Monat, habe mich noch nicht wirklich mit dem Fahrwerksthema beschäftigt :rolleyes: Hab das jetzt aber definitiv auf dem Zettel :thumbup:
    Dazu direkt auch mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber wenn der MX beim original Lenkrad bei gerader Lenkradstellung gerade aus gefahren ist, und nun das Fahrwerk so eingestellt wird, dass es mit dem neuen Lenkrad gerade aus fährt, zieht es dann nicht eigentlich leicht nach links (neues Lenkrad zeigt leicht nach rechts bei gerade aus)? Hoffe das ist nicht zu sehr off topic hier...

    Meins zeigt seit der Tieferlegung und anschließender Vermessung sogar ganz leicht nach links.

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • @Bar
    Wenn das Fahrwerk vermessen ist, fährt das Fahrzeug gerade bei geradem Lenkrad. Das ist ja auch einer der Gründe für die Vermessung.


    @ManuM


    Aufpassen: die Lenksäulenverkleidung ist nicht exakt gerade, daher kann es sich unter Umständen um eine optische Täuschung handeln. Wenn der Vermesser die Position des Lenkrades exakt waagerecht einstellt, sieht es im Vergleich zur Lenksäulenverkleidung minimal so aus, als würde das Lenkrad nach Links zeigen.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • @ManuM



    Aufpassen: die Lenksäulenverkleidung ist nicht exakt gerade, daher kann es sich unter Umständen um eine optische Täuschung handeln. Wenn der Vermesser die Position des Lenkrades exakt waagerecht einstellt, sieht es im Vergleich zur Lenksäulenverkleidung minimal so aus, als würde das Lenkrad nach Links zeigen.

    Das wollte ich eben auch schreiben. Es gab da mal eine Spureinstellung, welche durchgeführt wurde, und anschliessend fuhr das Auto bei geradem Lenkrad umme Kurve, weil der Vermesser die schiefe Lenksäulenvereidung als Nulllage annahm :S

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Das ist einfach nur ein falsch eingebautes Lenkrad. Wenns vorher gerade stand sollte es das auch hinterher.Deswegen gibt es Lenkrad-Wasserwaagen

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Das wollte ich eben auch schreiben. Es gab da mal eine Spureinstellung, welche durchgeführt wurde, und anschliessend fuhr das Auto bei geradem Lenkrad umme Kurve, weil der Vermesser die schiefe Lenksäulenvereidung als Nulllage annahm :S


    Das ist einfach nur ein falsch eingebautes Lenkrad. Wenns vorher gerade stand sollte es das auch hinterher.Deswegen gibt es Lenkrad-Wasserwaagen

    Steht quasi schon "schief" seit der Tieferlegung, ist aber so minimal das mans wirklich kaum sieht.
    Mal sehn ob ich die Tage ein Foto hinkriege

    MX-5 RF G160 Sports-Line in Onyxschwarz Metallic mit Recaro Sportsitzen
    Embleme Matt Schwarz gedippt
    OZ RACING SUPERTURISMO GT MATT BLACK IN 17 ZOLL
    H&R Spurverbreiterung
    Tieferlegung per Federn aus Mazda Zubehör
    ATH Sportauspuff duplex links/rechts mit Heckdiffusor
    ATH Heckspoiler
    Schwarze Seitenblinker von Zymexx
    Schaltsack und Handbremshebelmanchete aus Alcantara von IL Motorsport
    Lenkrad von meinlenkrad.de mit Alcantara und perforiertem Leder

  • Das ist einfach nur ein falsch eingebautes Lenkrad. Wenns vorher gerade stand sollte es das auch hinterher.Deswegen gibt es Lenkrad-Wasserwaagen

    Muss nicht. Wir hatten das schon mehrmals und die Verzahnung ist nicht bei jedem Lenkrad identisch orientiert. Das kann schon ein paar Grad abweichen.

  • Das ist einfach nur ein falsch eingebautes Lenkrad. Wenns vorher gerade stand sollte es das auch hinterher.Deswegen gibt es Lenkrad-Wasserwaagen

    Naja, einen Zacken weiter nach links, und es zeigt deutlich nach links bei gerade aus. So wie aktuell eingebaut, minimal nach rechts. Da scheint es ja schon Ungenauigkeiten/Unterschiede bei den Lenkrädern selbst und diesem Zahnkranz zu geben, oder verstehe ich das falsch? Ansonsten bin ich dankbar über eine Info, wie man es nicht falsch einbaut :)
    Oder meintest du was anderes? Bin mir nicht ganz sicher ;)


    EDIT: War zu langsam, Sven hat es ja auch schon angesprochen...

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Nur dann, wenn das eigene Lenkrad aufgepolstert und danach wieder eingebaut worden wäre, dürfte das nicht möglich sein. Aber in der Regel wird ja getauscht und dann passiert das immer wieder. Und das schon von Anfang an.


    Edit: Es bleibt dabei, einstellen lassen und das Problem wird dabei gleich mit adressiert. Vorsichtshalber aber vorher ausdrücklich ansprechen!

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Muss nicht. Wir hatten das schon mehrmals und die Verzahnung ist nicht bei jedem Lenkrad identisch orientiert. Das kann schon ein paar Grad abweichen.

    Die Mazda-Toleranzen.. Hatte ich bei uns noch nie erlebt :/

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • In Japan ist alles etwas anders ;) . Fertigungstechnisch erklären könnte ich das auch nicht, wie man das hinbekommt. Aber offensichtlich ist es möglich.