Schaltung hakelig

  • Kann man das Getriebeöl Longlife IS nicht privat in kleinem Gebinde erwerben und zur Inspektion mitbringen?


    Dann könnte man wenigstens sicher stellen, das auch das richtige Öl eingefüllt wird. Vielleicht spart man auch noch ein paar Euros...

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Tja, aber woher?


    Tendiere schon wieder zum Selbermachen.


    Diff Öl wechseln nur bei Wassereintritt, was ist mit der Schalthebelmechanik, 360 ml nur bei Bedarf wexeln?

    Woher? Von Mazda.

  • Heute Morgen wurde mir noch mal bestätigt, dass ganz sicher das richtige Mazda IS ÖL eingefüllt wurde und nur auf der Rechnung etwas falsches steht. Mir wurde auch bestätigt dass das Öl nur für den MX5 verwendet wird. Man kennt das Auto da und Sie machen das nicht zum ersten mal usw.


    Kurze Zeit später kam ein freundlicherer Rückruf der Werkstatt. Nach Rücksprache mit Mazda gibt es ein spezielles Öl für den ND. Das Öl habe man direkt bestellt und sobald es da ist kann ich zum Wechseln vorbei kommen:thumbsup: Ich bin gespannt und frage wenn ich zum Wechseln bin noch mal nach der Artikel Nummer des Öls.

    Gut, dass du am Ball geblieben bist und uns im Forum mehr vertraut hast, als der Aussage des Händlers! :):thumbup:


    Internet-Wissen, ganz besonders aus Foren, wird von manchen Werkstätten brüsk abgelehnt und in Bausch und Bogen verurteilt. Ein Stück weit kann ich das sogar verstehen. Aber hier war die Sache sehr eindeutig. Und wie BJ323F wieder messerscharf analysiert hat, war alleine das Stichwort "Fass" schon aussagekräftig. Kein Mazda-Händler bestellt das ND-Getriebeöl fassweise (wenn es überhaupt so lieferbar ist).


    Und nur fürs Protokoll: Das war jetzt sogar ein 75W-80, das spürbar schlecht funktioniert hat, nicht einmal ein 75-W90. Da könnte man jetzt wieder wenig durchdacht aus dem Bauchgefühl spekulieren, weshalb die Mazda Ingenieure keine Spezifikation der Viskosität aufgestellt haben ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • GAFCOT,

    das Öl der Schalthebelmechanik würde ich persönlich wechseln nach 10 Jahren oder wenn der Kilometerzähler in Richtung 100.000 km geht.

    Als ich damals meinen NB mit 125.000 km auf der Uhr kaufte, habe ich das Öl der Schalthebelmechanik gewechselt und diesen Kunststoffring unten an der Kugel des Schalthebels getauscht. (Das Öl habe ich mit dem Sprüheinsatz einer Sidolinflasche abgepumpt - funktionierte gut!)

    I

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • (Das Öl habe ich mit dem Sprüheinsatz einer Sidolinflasche abgepumpt - funktionierte gut!)

    Hallo geraldberlin63,

    super Idee.


    Gruß

    schlapper

    G184 Matrix-Grau, Eibach ProKit, Felgen Tomason 8X18 incl. 2X5mm Platten, Micro Seitenflaps, Fox “Gen4“, sequentielle Seitenblinker, Domstrebe hinten I.L vorne ALUTEC, LED Heckleuchte, Exide Clutch, Kuhl "SWAN NECK GT WING", "Edelbrock Supercharger" Stage 3, DIY 3" Cold Air Intake, DIY Batterie i. Kofferraum, DIY 3" Kompressorkühlung, DIY Feuerlöscherhalter, DIY Armlehne links/rechts/Mitte, DIY Wasser-LLK, DIY Kofferraum-Notentriegelung, in der Umsetzung "WAES".

  • Die Sechsschüsser beim NB hatten kein separates Reservoir, da konnte man das Getriebe von oben befüllen. Beim Fünfganggetriebe hat bei mir der Ölwexel für den Schalthebel nicht so viel gebracht wie der Austausch der Schaltmanschetten.


    Beim ND warte ich erstmal ab, bis sich die Schaltbarkeit verschlechtert, bis jetzt (14 TKm, V1) bin ich absolut zufrieden.

  • Ölwexel

    Weil ichs öfter mal von dir lese... nur als gutgemeinter Hinweis... Es heißt "Wechsel". Weißt du bestimmt, aber "wexeln" klingt einfach total absurd ^^

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Gerade war ich beim erneuten Getriebeölwechsel. Diesmal scheinbar mit richtigem Öl. Ich habe die 2 x 1 Liter Flaschen selbst gesehen. Das eingefüllte Öl hat anders als ich oben geschrieben hab die Nummer K001-W0-054. Das Ganze hat etwas gedauert, weil man sonst nur vom Fass befüllt, keine passende Pumpe hatte und man sich irgendwie helfen musste. Bis jetzt schaltet er sich wie früher. Ich konnte aber noch nicht das Schalten bei Kälte testen.


    Die Mitarbeiter haben erklärt, dass in ihren Unterlagen für den MX5 das falsche Getriebeöl stand. Sie haben es jetzt angepasst. Beim nächsten MX-5 Fahrer sollte es besser klappen. Der Umgang heute war freundlich und die Kosten wurden trotz teurerem Öl voll übernommen. Harkpabst Meliantrop wird recht haben, dass gegen Beschwerden von Kunden mit "Internetwissen" erst mal eine Abwehrhaltung eingenommen wird. Trotz dem guten Ausgang werde ich beim nächsten Mal vermutlich eine andere Werkstatt aufsuchen. Fehler passieren aber ich habe mich insgesamt nicht gut aufgehoben gefühlt.


    Danke für eure Tipps und Hinweise, ohne das Forum hätten sich die Diskussionen mit der Werkstatt noch länger gezogen!