Schaltung hakelig

  • Hallo Leute,


    Mein G184 aber aus dem Produktionsjahr 2018, hat auch eine sehr hakelige Schaltung.

    Vor allem vom 2. In den 3. Gang.

    Der erste geht auch manchmal schwer rein.

    Hat erst 27000km.


    Was kann ich tun? Oder ist das normal?

  • Was kann ich tun? Oder ist das normal?

    Was man aktiv unternehmen kann, ist ein Getriebeölwechsel mit dem richtigen Öl.


    Herstellerbezeichnung: Mazda Long Life Gear Oil IS

    Teilenummer: K001-W0-054 9A

    Menge: 2l Schaltgetriebe


    Alternativ kann das hier benutzt werden, was auch bei mir rein kommt.


    Herstellerbezeichnung: Ravenol STF Synchromesh

    Menge: 2l Schaltgetriebe


    Meiner ist Bj. mitte '19 und hat 12.500km runter.

    Was es bringt kann ich noch nicht sagen.

    Ich habe auch MOS2 von Liqui Moly ausprobiert, jedoch ohne eine spürbare Wirkung.

    Dadurch das unser Schaltgestänge direkt im Getriebe sitzt und nicht umgelenkt wird, wirkt es jedoch immer ein wenig hakeliger.

    Wie hakelig es bei dir (oder mir) nun wirklich ist, kann man halt nur schwer beschreiben.

    Im Zweifel jedoch mal bei fMH vorbei fahren.

    Das ein Gang mal schwer rein geht, ist jedoch vollkommen normal und erst einmal kein Grund zur Sorge.

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Ceen hast Du 2 Tuben Mos2 mit rein?

    Ich fahre seit ca.60 Tkm das Ravenol und bin begeistert ( also besser als mit Werkfüllung) . Da ich nun 130Tkm drauf hab werde ich beim nächsten Kd. Nochmals Ravenol und 2 Tuben Mos2 reinfüllen , evtl. Tut es ihm ja gut :thumbsup:

    2018er G184


    Grüßle Thomas

    Grüßle Thomas ;)
    mit Porsche 944 , Corrado VR6 und MX5 RF G184 :love:

  • hast Du 2 Tuben Mos2 mit rein?

    Eher 1 1/2, weil gut eine halbe Tube an Marcos Fingern klebte. ;)

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu


  • Das ist zwar Zukunftsmusik, allerdings spreche ich es jetzt schonmal an:


    Ab dem Modelljahr 2023 kommt ein anderes Getriebeöl zum Einsatz. Genannt wird das MTF-G8.

    Beim MX-5 kommt das laut Information auch zum Einsatz, das Öl ist nur ab MJ 2023 zu verwenden und nicht mit älteren Getrieben kompatibel, da kann es wohl zu schwerwiegenden Problemen führen.


    Die Getriebe bekommen auf die Einfüllschraube eine entsprechende Markierung "G8". Auch hier kann zur Not das API GL-4 (75W-80) verwendet werden, wobei die Schaltfähigkeit darunter leiden wird.

    Geliefert werden hier 4L Gebinde.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Weil die tatsächlichen Ölwechsel erst 2028 bzw. bei 100.000km stattfinden.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Und da sollen jetzt tatsächlich die Getriebe ab MJ 2023 wirklich andere sein?


    Bin gespannt, was dann auf dem berühmten Getriebeaufkleber steht. Im Moment erscheint mir das schwer vorstellbar, das Mazda da konstruktiv etwas am MX-5-Getriebe geändert hat, um endlich das gleiche Öl für alle Modelle verwenden zu können ... und dann gleich im 4-Liter-schmeiß-die-Hälfte-weg-Gebinde ...

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • ... und dann gleich im 4-Liter-schmeiß-die-Hälfte-weg-Gebinde ...


    Falsch, das ist ein Anreiz, Du sollst den MX-5 mindestens 200.000 km fahren :)!

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

  • Und da sollen jetzt tatsächlich die Getriebe ab MJ 2023 wirklich andere sein?


    Bin gespannt, was dann auf dem berühmten Getriebeaufkleber steht. Im Moment erscheint mir das schwer vorstellbar, das Mazda da konstruktiv etwas am MX-5-Getriebe geändert hat, um endlich das gleiche Öl für alle Modelle verwenden zu können ... und dann gleich im 4-Liter-schmeiß-die-Hälfte-weg-Gebinde ...

    Nur Mutmaßungen: Es klagen ja auch hin und wieder mal Leute, die mutmaßlich die letzte Getriebeversion drinhaben (da G184?!) über die Schaltbarkeit/Hakeligkeit. Von daher ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass Mazda z.B. etwas an der Synchronisation geändert hat. Toleranzen, Materialauswahl, …

    Das kann den Einsatz eines anderen Getriebeöls durchaus mit sich bringen.


    Minimal besorgniserregend finde ich, dass es jetzt noch ein weiteres falsches Getriebeöl gibt neben dem Standardöl (75W80), das die einem ins Getriebe schütten können :thumbsup:


    Es hat bei meinem Freundlichen mehr oder weniger erhebliche Überredungskünste und zwei Anläufe gebraucht, um einen Ölwechsel mit dem richtigen Öl zu bekommen. Ob da eine beschriftete Ölschraube nun ausreicht?