Schaltung hakelig

• Ich (G184, EZ2018) ergänze ebenfalls, dass sich auch bei mehrfachem Umölen von OEM-Füllung auf Ravenol (75-W80 GL4 Fullsynth) und wieder zurück auf OEM Mazda Long Life IS (K001-W0-054 9A, in Dosen) nichts am Schaltverhalten geändert hat. Ab 10°C ist es nicht mehr *schlimm*, aber der Schaltvorgang 1->2 oder auch 3->2 ist nie so doll, wie 2->3->4->5->6. Kratzen tut es auch nicht, nur der Gang geht schwerer rein. Finde ich nicht schön, aber muss man einfach mit leben.

Außerdem gibt es einige MX-5 ND, bei denen davon nichts zu merken ist. Das ist aber eher Glücksspiel :) Die tauchen jedoch zuverlässig immer dann aus der Versenkung auf, wenn man hier so sein Leid klagt :D

MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

• Also ich glaube nicht das die Kupplung zu wenig durchgedrückt wurde.

Hatte vor Jahren einen 2017 160pser und da empfand ich die Kupplung als „knackiger“ als die beim 131 ps von 2018. das hat mich halt gewundert,

Es ist ein leichtes drüber kratzen kurz beim 1-> 2 Gang. Aber eben nur ein einziges Mal am Anfang wenn es etwas kälter ist also unter 10 grad

• Ich habe den 2018 er 131 ps 1.5 Motor das Problem wenn das Auto kalt ist wenn ich vom ersten im den zweiten Gang schalte ich immer so ein kleines sagen wir mal drüber kratzen habe. Aber auch nicht immer und sobald er warm ist, ist es weg und es schaltet sich deutlich besser..

Wie MrPink schon angemerkt hat, hat die Viskosität/Öltemperatur starken Einfluss auf die Schaltbarkeit des Getriebes.

Das von dir beschriebene Verhalten ist völlig normal und hat meiner auch von Beginn an.

Lass dir mal vom Mazda-Händler das „nicht empfohlene“ Getriebeöl einfüllen, dann weißt du, dass das auch deutlich schlechter geht ^^ !

Da bekommst du bei niedrigen einstelligen Temperaturen kaum den 1. Gang raus und den 2. Gang rein :cursing:

2017er G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau

Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter

• Ich kann das nur bestätigen, das macht meiner seit jeher auch. Mit 20.000 km gekauft und mittlerweile 80.000 gelaufen. Auch das IS Öl drin. Kleiner Tipp, damit sich die ersten Schaltvorgänge von 1 auf 2 smoother anfühlen:

Schalte nach dem beschleunigen im ersten gang kurz zwischendrin in den Leerlauf, lass die Kupplung kommen, dann erst in 2 schalten. Dauert ne Sekunde länger, fühlt sich dann aber geschmeidiger an. Gänge reißen kannste wenn die karre warm ist 🤓

• Top danke euch 🤓

Hat sonst noch jemand die adaptive drin wie MX Oli ?

Habs auch drin und bilde mir ein ,daß es besser ist als zuvor. Tatsächlich geschmeidiger aber mit ravenol syncromesh zusammen eingefüllt. Hatte mit Originalfüllung bei Kälte mehr Probleme. Jetzt flutscht es besser. Woran es liegt natürlich kaum nachzuvollziehen.

G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> ca. 1035kg. Neomax S, OZ Ultraleggera 7x17, DBA discs T3 v. + DBA T2 h. , Hawk HPS v.+h. , Versatune Einzelabstimmung von SPS 98 Oktan, SPS Cold Air Intake, Hardrace Domstrebe v. +h., IL-Unterbodenstreben, Delrin door-bushings, Alcantara-Lenkrad, Recaro-Fahrersitz, AGM-Bike-Batterie 6kg, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

• Top danke euch 🤓

Hat sonst noch jemand die adaptive drin wie MX Oli ?

moin,

Additive auch im Getriebe drin + auch das Getriebe-Öl oben in der Schaltkulisse gegen Ravenol getauscht. Das kann man ohne Probleme auch selbst machen. Zumindest mal checken "wie voll" die Kammer ist, aber wenn es schon offen, dann mit Apotheken-Spritze die alte Füllung raussaugen und das neue Öl mit der Spritze einfüllen (kurzer Schlauch auf der Spritze ist notwendig um bis auf den Boden der Kammer zu kommen um alles rauszuziehen). Ich hatte diese Aktion zuerst gemacht und hatte schon ein besseres, geschmeidigeres Schaltgefühl, anschließend (Wochen später) hat die Werkstatt dann noch das Ravenol-Öl im Getriebe eingefüllt.

• Ich fahre den 1,5er seit letzten Juni (gekauft mit 60km) und habe seitdem knapp 14tkm zurückgelegt. Bei kaltem Getriebe hakelt es immer und es gibt sich, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist. Scheint also normal zu sein.

DLzG, Frank

🏳️‍🌈✌🏻🇪🇺🇯🇵

„It‘s not about miles per hour, it‘s about smiles per hour.“ Bob Hall

Mazda MX-5 Kazari 1.5 MY 2023

130/80/50/30