Android-Auto (Mazda) Erfahrungen, Hilfen, Tipps

  • Kann sein. Hatte ich nicht ausprobiert. ;)

    Bei mir ist es schon zu lange her, um mich an die Details erinnern zu können. ;)


    Der Hauptnachteil war, dass man um die Sprachansagen zu hören zwangsweise auch etwaige Musik vom Handy abspielen und dann entsprechend über das Handy bedienen musste.


    Zurück in die Zeit vor AA will ich aber nicht, auch wenn die Liste der Known Issues jederzeit lang ist.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Wir sind gerade in der Normandie mit dem Kübelwagen und ich habe ein Problem mit Android Auto.


    Ich habe die Route in Googlemaps geplant und die Links in einem Word Dokument gespeichert um sie von dort aufzurufen.


    Er überrnimmt die Links auch nach Android Auto, aber leider nur das Endziel. Die Zwischenziele fehlen alle.


    Was mache ich falsch?

  • Also ich plane mir die Route am PC im Browser wie folgt:

    Start- Endpunkt festlegen, Route mit der Maus zurecht ziehen. Dann entlang der Route mittels Rechtsklick direkt auf diese gezogene Route "weiteres Reiseziel hinzufügen" (geht bis zu 12 glaube) und schicke mir ("Wegbeschreibung an mein Smartphone senden") die so angelegte fertige Route dann ans Telefon. Öffnet sich dort in Maps und diese Route lege ich dann als Verknüpfung auf dem Startbildschirm ab. Bin dafür im Browser natürlich auch bei Google eingeloggt, sonst gäbs vermutlich Schwierigkeiten mit dem Weg.

    So hat er bei mir bisher alle Zwischenstops übernommen ohne Ausnahme, jeweils im MX-5 als auch im Impreza.


    E: Kleine Ergänzung - wenn dann das Handy am MZD steckt, warte ich bis Google Maps über AA normal gestartet ist und wähle dann vom Startbildschirm des Handys die zuvor Verknüpfte Route aus. Maps auf dem Telefon meckert, das AA läuft und überträgt die Route dann ans AA im MZD. Und los geht die Tour :)

  • Das konnte man allerdings genau genommen auch schon ohne AA so machen. :)

    Moin.


    Ich habe dabei leider das Problem, dass wenn mein Smartfon mit dem MZD gekoppelt ist, dass dann weder das Handy noch das MZD die tonalen Anweisungen ausgeben. Also nur optische Anzeige auf dem Handy. Erst wenn ich die Verbindung zum MZD trenne, fängt das Handy wieder an zu sprechen. Dann aber keine Telefon mehr möglich. Was mach ich falsch?

  • ist die Bluetooth-Lautstärke vielleicht auf "0"??

    Keine Ahnung, aber normalerweise gibt das Handy jeden Ton an das MZD weiter, sowohl über AA als auch rein über BT

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Moin.


    Ich habe dabei leider das Problem, dass wenn mein Smartfon mit dem MZD gekoppelt ist, dass dann weder das Handy noch das MZD die tonalen Anweisungen ausgeben. Also nur optische Anzeige auf dem Handy. Erst wenn ich die Verbindung zum MZD trenne, fängt das Handy wieder an zu sprechen. Dann aber keine Telefon mehr möglich. Was mach ich falsch?

    Das ist bei mir genauso. Ich muss Bluetooth bei Verwendung von "Kurviger" oder "Maps" Ausschalten da sonst keine Sprachausgabe erfolgt.

    Ist natürlich blöd, da dann die Freisprecheinrichtung auch nicht mehr gekoppelt ist.

  • Ich muss Bluetooth bei Verwendung von "Kurviger" oder "Maps" Ausschalten da sonst keine Sprachausgabe erfolgt.

    Was meinst du damit?

    Das Handy über Bluetooth mit dem MZD gekoppelt und dann Google Maps auf dem Smartphone zur Navigation laufen lassen, richtig?


    Weil über Android Auto - also ja kabelgebunden - kommen die Navigationsansagen von Google Maps ganz normal.

    Selbst wenn DAB Radio über das MZD läuft und Google Maps über AA Ansagen macht.

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker