Achtung Ungleichmäßiges Abfahren Bremsbeläge

  • Ich war schon zweimal mit dem Wolfram in der Eifel und bin sonst auch kein alte Oma am Steuer... und mein Auto wird nicht im Winter bewegt...
    Selbes Bild wie bei @sgu650 ... meine waren nach ca. 40k hinten innen komplett runter(bis auf die Grundplatte) außen noch gut.


    Haltbarkeit Bremsbeläge

    Strange... Dann könnten es eben schlecht laufende Sättel sein.


    Unsere waren nach gut 20 Tkm (23 oder so) rundum runter (Restbelagstärke gut 2 mm), die Restbelagstärken differierten rundum um wenig als 1 mm zwischen innerem und äußerem Belag.

  • Aha, dann also eine Anomalie ohne technische Ursache?
    Daran und an die Prüfung der Sättel würde ich ein großes gedankliches Fragezeichen machen.

  • Die Beläge meines vorigen G160, EZ Oktober 15, haben klaglos 47 Tkm gehalten. Davon mindestens 30 Tkm seeehr zügig gefahrene (und gebremste) Alpenkilometer. Bei Inzahlungnahme wurde das Auto vom fMH nochmal gecheckt. Vorne war noch für ca. 5Tkm Belag drauf, hinten noch wesentlich mehr.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Auch wenn das alles nicht vertrauenserweckend ist, es beruhigt mich dahingehend, dass ich die Beläge nicht nach 30k so runtergerockt habe, sondern das es was auch immer für Einflüsse waren? (denn es hat mich gewurmt, dass der fmh mich damals mit der Aussage hat stehen lassen "da können wir ja nichts dafür, dass sie die Beläge schon ruiniert haben, wenn sie so fahren, keine Widerrede, Verschleissteil)

  • Also ich fahr im Normalfall dem Verkehr entsprechend und bremse auch so.
    Winterbetrieb gibt es kaum bis überhaupt nicht.
    Den Rest bremse ich schon ordentlich teils auch Recht spät. Ob's am Sattel liegt wird sich beim freundlichen zeigen.

  • Wie Ihr wisst, fahre ich immer in der Eifel - sei denn, ich fahre beim Ernst vorbei!
    Ich fahre garantiert auch zügig.
    Ich war in jedem Winter mit dem MX unterwegs und es wurde öfter gestreut.
    Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass die Bremsanlage so einseitig auf beiden Seiten wirkte.
    Das immer als „Verschleiß“-Erscheinung darzustellen, lasse ich mir auch nicht „alle zwei Jahre“ bieten.
    Ich werde das sehr genau im „Auge“ behalten.

  • Meine Beläge an der VA habe ich bei gut 58.000km (nach gut 1,5 Jahren) gewechselt.


    Belagstärke war noch relativ gleichmäßig um die 3mm, auf den Innenseiten nur minimal weniger (nicht mal einen Millimeter Differenz). Also alles im systembedingten Rahmen.
    Schwimmbolzen waren perfekt leichtgängig und habe ich deswegen auch nicht raus geholt. Bremskolben ließ sich mit einem Rücksteller ohne Kraftaufwand zurückdrücken.


    Ich fahre das Auto ganzjährig im Alltag. Bisher 2 Winter, gerne auch im Schnee und bei entsprechenden Bedingungen, auch schon Winterurlaub in Österreich mit definitiv viel Salz.
    Bremsverhalten ist im Alltag sehr vorausschauend und sanft, im Berufsverkehr und auf Autobahnen nach Möglichkeit garnicht.
    Auf Touren bzw. auch die beiden Slots in Meppen im Betrieb absolut ohne Rücksicht auf die Bremse, ohne Verkehr auch mal bis zum Fading und Geruch (wobei ich das schwer finde, die ist meiner Meinung nach wirklich sehr tapfer). Alles in allem also sehr gemischt. Meine Sommerreifen halten keine ganze Saison, vielleicht hilft das noch zur groben Einschätzung der Fahrweise.

  • Hmm,


    muss mir das ganze beim Wechsel auf die Winterräder irgendwann im November bei meinem ND aus April 2016, Ganzjahresbetrieb und mittlerweile fast 53.000km auf der Uhr, auch mal näher anschauen.
    Beim NC wurden nur die Beläge vorne bei ca. 75.000km und hinten die Beläge erst ein Jahr nach dem Verkauf bei über 140.000km durch den Käufer bzw. dem Freundlichen gewechselt.
    Wäre ja echt mehr als ein Rückschritt für Mazda, wenn das nun beim auch noch leichteren ND im Gegensatz zum NC schon so früh zu Problemen führen sollte/könnte ?(

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.