Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Mein alter G160 hatte mit etwa 20.000km , gefühlt wesentlich mehr Druck, als als mit weniger Kilometern auf der Uhr.
    Dann kam der G184, der gefühlt das Drehmoment stetiger und kräftiger mit zunehmender Drehzahl aufbaut, von Anfang an.
    Jetzt mit über 5000km hat er, so meine ich, noch ne Schippe an Leistung und Bums draufbekommen. (Kann ich mir auch einbilden, ich weiß)
    Ich denke, das die Teile mit zunehmender Kilometerleistung besser laufen, bin mal gespannt auf 20.000km mit dem 184er...
    Gefühlt ist es so:
    der G160 schiebt die Drehzahlmessernadel nach oben bis zu einem gewissen Punkt und wird dann etwas schwerfälliger bis sich der Begrenzer dann einschaltet
    beim G184 wird die Nadel ohne Nachlassen irgendwie nach oben gezogen, bis der Begrenzer dann dem Treiben ein Ende bereitet.

  • hi, um jetzt endlich mal alle, die sich ihren g160 schönreden wollen, ruhigzustellen: der g184 ist der mit abstand bessere motor! die einzelheiten (schwungrad, ansaugtrakt etc…) lest halt einfach nach…

    mazda verbaut keine partikelfilter. gut für sound. aber die vorschriften für die emissionseinstufungen sind nunmal da. also wendet mazda einen trick an, in meinem g194 kombi 6 genauso wie im g184 mx5: bis 3000 rpm werden die zylinder nur zu 90% befüllt, das senkt die emissionen, danach 100%… das kann man in den steuergerät-werten sehen, und das lässt sich übrigens auch ändern 😉 der g184 ist dem g160 schon ohne diese optimierung haushoch überlegen durch ansprechverhalten, linearität und spritzigkeit, bei optimierten 100% bis 3k rpm sowieso…. g160 und g184 sind zwei völlig andere welten!! setzt die zündung im g184 nur um zwei grad früher und tankt roz98, dann reitet ihr etwa 200 ps ab 4000 rpm

    der g160 hat keinen einzigen punkt gegen den g184…. sry, würde mich auch ärgern ich hätte den g160 🤷🏼‍♂️

  • hi, um jetzt endlich mal alle, die sich ihren g160 schönreden wollen, ruhihzustellen: der g184 ist der mit abstand bessere motor! die einzelheiten (schwungrad, ansaugtrakt etc…) lest halt einfach nach…

    mazda verbaut keinen partikelfilter. gut für sound. aber die vorschriften für die emissionseinstufungen sind nunmal da. also wendet mazda einen trick an, in meinem g194 kombi 6 genauso wie im g184 mx5: bis 3000 rpm werden die zylinder nur zu 90% befüllt, das senkt die emissionen, danach 100%… das kann man in den steuergerät werten sehen, und das lässt sich übrigens auch ändern 😉 der g184 ist dem g160 schon ohne die optimierung haushoch überlegen durch ansprechverhalten, linearität und spritzigkeit, bei 100% bis 3k rpm sowieso…. g160 und g184 sind zwei völlig andere welten!! setzt die zündung um g184 um zwei grad nach vorne und tank roz98, dann reitet ihr etwa 200 ps ab 4000 rpm

    Endlich ist es amtlich. :thumbup:

    Habe mir schon gedacht, dass wenn man 2° mehr Vorzündung gibt und Premiumsprit tankt, mindestens 200 PS beim 184er rauskommen.


    Sorry, aber erster Beitrag und dann so ein Bullshit. Oder einfach nur mal irgend ein Forum vollspammen?

  • oh, wieder einer, der mit dem schwachen g160 enttäuscht ist 🤷🏼‍♂️

    und ja, kein witz, das ist problemlos machbar, die 200 PS liegen nach kennfeldoptimierung ab 4500/5000 rpm an…. auch beim sauger 😉

    ich vergaß: kleinere änderungen an der ventilüberschneidung (falls du weißt was das ist) so ab 3,5/4k, dann geht die kiste vorwärts….

    weiß aber nicht, ob das mit deinem schweren schwungrad, deinen schwereren pleueln, niedrigerem nockenhub, deiner veralteten einspritzung und und und machbar ist


    sry bro


    wenn du noch fragen hast, technik betreffend, schreib doch einfach nochmal

  • Ich erkenne klare Anzeichen des SÜD-Syndroms*1. Wenn man das hat, meldet man sich u.a. in Foren an, schreibt Unfug und beleidigt im dritten Beitrag die Leute.


    Zitat

    ach, Detlef, ich vergaß…. bitte frag doch deine eltern nochmal wieso genau sie dich jetzt „detlef“ nannten🤷🏼‍♂️


    Ich wage übrigens die These, dass Detlefs Eltern ihn nicht JETZT sondern damals schon Detlef nannten.




    *1 SÜD = SamenÜberDruck

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

  • Ich darf mich selbst zitieren:

    "Hi, ich bin neu hier, habe mich noch nicht vorgestellt und 0 Info zu meinem Background preisgegeben. Aber euer kollektives Wissen und eure Erfahrungen sind nichts Wert"

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ich habe hier in den letzten Jahren viele dumme Posts von noch dümmeren Leuten gelesen… und mich als Mod zwangsläufig drum kümmern müssen. Aber serpentino , Du schießt hier echt den Vogel ab… man weiß gar nicht wo ( bzw. ob überhaupt) man Dich da korrigieren soll. Vom ersten bis zum letzten Satz einfach Mist, was Du da von Dir gibst.

    Da heißt es eigentlich nachsitzen, lernen und erst dann wieder melden. Aber irgendetwas sagt mir insgeheim, dass der Tip bei Dir mal so gar nicht ankommen wird 8) Ich hole daher das Popcorn, genieße den Tag aus der Beobachterperspektive und freu mich, dass ich nicht mehr aktiv werden muß ;)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von Chipmonk77 ()

  • Banhammer.png

    Don't feed the troll.


    Meine Meinung zum eigentlichen Thema:

    Der G184 ist überall ein bisschen besser als der G160 - logisch, ist ja auch eine Weiterentwicklung.

    Aber als Ottonormalfahrer merkt man davon relativ wenig. Bin beide gefahren und außer dem etwas angenehmeren Anfahrverhalten ist mir nichts aufgefallen. G160 Fahrer müssen sich also nicht schämen oder über einen Umstieg nachdenken. Wenn man zu vergleichbaren Konditionen wählen kann, empfehle ich den G184. Ich empfehle aber auch normalerweise das neueste Smartphone, obwohl das vielleicht gar nicht nötig wäre :)

    Zum spezifischen Threadthema, dem niedrigen Drehzahlbereich wurde ja schon einiges geschrieben. Ich hab's nicht gemerkt, vielleicht weil ich bei den Probefahrten nichts davon wusste :D

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP