Ist der G184 weniger stark als der G160 im niedrigen Drehzahlbereich ?!

  • Wenn der Vordermann auch ein Könner ist steht er ebenfalls ab dem Scheitelpunkt auf dem Gas.


    Fahr malzusammen mit einem engagierten 132er und Du wirst überrascht sein wie gering der Unterschied sein kann.

    *räusper* Hier fährt ein engagierter 131er.

  • Liegt das jetzt vielleicht daran das ich kein Gas geben kann?

    Wie viel wiegst Du? :saint:

    Kleiner, lieb gemeinter, Scherz am Rande.

    Interessante Beobachtungen auf jeden Fall. Ich bleibe bei der Aussage: Der Nichtspezialist ohne Piezokristallhintern merkt keinen Unterschied.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Einspruch. Obwohl mir meine Vermutungen (z. B. Gaspedalkennlinie) von fachkundiger Hand widerlegt wurde bleibe ich dabei dass der 160er tatsächlich aus dem Drehzahlkeller gefühlt besser geht. Dass das die objektiven Zahlen nicht hergeben ist mir durchaus bekannt. Warum das so ist - keine Ahnung.

  • Gefühlt „unten besser“ passt zu „geht oben schlechter“. Völlig normal, dass man das dann subjektiv so empfindet.

    Beim 184er genau umgekehrt, „geht oben rum richtig gut“, führt zum Gefühl „unten schlechter“.


    So etwas ist immer hochsubjektiv und da muss man sehr vorsichtig sein.


    Ich halte es mit Rolls Royce und empfinde den 184er unten und oben als „ausreichend“.

  • Seit ich gestern mit dem VersaTuner erste Erfahrungen gemacht habe, kann ich sagen, dass der G160 sowohl unten als auch oben noch ein bisschen zulegen konnte (und das verlängerte Drehzahlband eine Wohltat ist). Ich habe nur wenig Vergleich zum G184, den ich lediglich einmal im Rahmen einer Probefahrt erfahren durfte und mir damals (so sich mein mittlerweile fast ergrauter Kopf erinnert) obenrum mehr - untenrum genauso viel oder wenig Spaß gemacht hat.

    MX-5 SKYACTIV-G 160 SPORTS-LINE in Graphitgrau Metallic mit Sport Paket!

    Sequentielle Seitenblinker, ATH Sportauspuff rechts und Windschott, ST-X Gewindefahrwerk, IL-Motorsport Getriebetunnel- und Performancestrebe vorne unten, Versatune.

    Aktuell: Conti Sport Contact 5

  • Den G160 besitze ich selbst seit 3/2018. Nach Erscheinen des G184 bin ich diesen gefahren und mir war der Unterschied für einen Wechsel und die damit verbundene Geldausgabe nicht groß genug. Im Laufe der letzten Jahre habe ich den G184 auch recht häufig fahren können. Der G160 ist meiner Meinung nach vom Sound kerniger und auch im unteren Drehzahlband kommt gefühlt ein bisschen mehr Leistung. Das ändert sich allerdings recht schnell und dann marschiert der G184 noch ein ganzes Stück ohne Schaltvorgang, wo der G160 schon einen Gang weiter ist.


    Fazit: Im Alltag ist der G160 dadurch vielleicht marginal angenehmer, doch als reines Freizeitgefährt würde ich den G184 vorziehen. Beim sehr sportlichen Fahren macht das größere Drehzahlband schon mehr Spaß. Für einen Wechsel ist der Unterschied jedoch zu gering und beim Kauf eines Gebrauchten würde ich mich allein deswegen ebenfalls nicht für den G184 entscheiden. Das wäre dann ggf. das i-Tüpfelchen.



    Der gesperrte serpentino alias Troll hat jedenfalls das Sommerloch gefüllt. 8o

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Es ist schon faszinierend, wie unterschiedlich die Empfindungen hierbei doch zu sein scheinen.


    Ich kenne den direkten Vergleich zwischen G160 und G184, da ich 3 Jahre einen G160 mein Eigen nannte & nach einem Wildschaden direkt auf einen neuen G184 gewechselt habe. Davor hatte ich 2 NCs mit der 1.8er Maschine.


    Ja, der G160 hat grade im Vergleich zu meinen NCs im unteren und mittleren Drehzahlbereich (zumindest gefühlt) massiv Drehmoment aufgebaut. Das war schon eine recht andere Charakteristik und hatte echt was. Dafür ist mir obenrum für mein Gefühl irgendwie immer zu früh die Luft ausgegangen.


    Beim Wechsel auf den G184 muss ich sagen, dass sich dass die Charakteristik des Motors einfach etwas anders ist. Dadurch, dass er höher & viel williger dreht, mag es einem vielleicht subjektiv so vorkommen, als würde er bei tieferen Drehzahlen weniger Druck aufbauen. Meiner Meinung nach jedoch einfach nur ein subjektives Empfinden aufgrund der etwas anderen Gesamtcharakteristik. Denn etwas "spielen" & testen im mittleren Drehzahlbereich war ziemlich genau gleich, wie in meinem G160 davor, ich vermisse da ehrlich gesagt gar nichts.


    Im G160 kommt halt gefühlt ein schöner Drehmomentberg im Mittleren Drehzahlbereich, der dann aber obenrum wieder abzufallen scheint, während der G184 weiter schön linear zulegt. Dadurch wahrscheinlich die subjektiv unterschiedlichen Empfindungen.


    Wenn jemand insgesamt Druck in seinem G184 vermisst, würde ich das eher auf dieses subjektive Empfinden zurückführen, oder evtl. passt an dem jeweiligen Fahrzeug vielleicht irgendetwas nicht.



    Ergänzung: Was den Sound im Serienzustand betrifft, empfand ich den G160 als schön frech und rotzig...schon mit wenig Drehzahl. Mein G184 klingt da recht lange etwas zu dünn und da kommt kerniger Sound erst beim Ausdrehen.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
  • Um zu den ganzen subjektiven Eindrücken noch ein paar objektive Messergebnisse hinzuzufügen, habe ich mal zwei Vergleichstests herausgesucht (bzw. nur deren Messungen).


    Der G184 wurde dabei mit einem Abarth Spider 124 verglichen und der G160 (rechte Spalte) mit einem BMW Z4 2.0.

    Man erkennt gut, dass sich beide in den Durchzugswerten 60-100 oder 80-120 nichts geben, der G184 sogar leicht vorne liegt. Das sind zumindest die Werte, die mir vorliegen und das ist sicherlich besser als nichts.


    Interessanterweise sind übrigens beide sogar noch knapp schneller von 60 auf 100 im 4. Gang als mein damaliger Porsche 968CS, den ich seinerzeit (ich hatte ihn von 1997 bis 2002) mit seinem bulligen 3.0ltr Vierzylinder mit 240PS und 305NM immer als besonders bärig im Durchzug wahrgenommen hatte. Der brauchte damals lt. Tests knapp über sechs Sekunden im (zugegeben aber auch länger übersetzten) 4. Gang.


    Die Messergebnisse stammen übrigens alle von der Auto Bild, nur um die Vergleichbarkeit der Messmethode zu gewährleisten.