Ist der Mazda MX5 bei feuchter Straße wirklich so ungemütlich

  • OEM muss ja nichts mit den für Ottonormalkäufer zu bekommenden Reifen zu tun haben.
    Bedenke mal welche Stückzahlen an Mazda gehen und dann weiter den Preisdruck den Autohersteller auf ihre Lieferanten ausüben.
    Da kann ich mir schon denken das ein OEM Reifen für Mazda, der billigeren Herstellung wegen, eben schlechter ist als der Reifen den du dann über den Reifenhandel bekommst.

    Gruß Kai :)



    Ex G184 ST Sports-Line, Turmalinblau, EZ 01/19

  • Du kannst diese spezilisierten Reifen für bestimmte Marken ja zum Teil sogar im Handel kaufen. Nein, so recht ist das nicht zu verstehen. Man steckt nicht unbedingt Geld in eine Fahrwerksentwicklung, um dann die Straßenlage mit geringer Einsparung bei den Reifen zu konterkarieren. Falls es eine Erklärung gibt, dann die, dass der Reifen wohl gut für Kalifornien ist. Und da regnet es ja bekanntlich nie...

    ND 160 Sportline von 8/18, Bilstein...(jetzt ohne Recaro) alles Serie. Michelin PS4, Fahrwerkseinstellung SPS.
    Magmarot ist eine geile Farbe.

  • Du kannst diese spezilisierten Reifen für bestimmte Marken ja zum Teil sogar im Handel kaufen. Nein, so recht ist das nicht zu verstehen. Man steckt nicht unbedingt Geld in eine Fahrwerksentwicklung, um dann die Straßenlage mit geringer Einsparung bei den Reifen zu konterkarieren. Falls es eine Erklärung gibt, dann die, dass der Reifen wohl gut für Kalifornien ist. Und da regnet es ja bekanntlich nie...

    Du bist im technischen Stadium steckengeblieben. Nach den Technikern kommen die Erbsenzähler.
    Der G 131 ist DER entwickelte und IMHO stimmigere MX-5.

  • OEM muss ja nichts mit den für Ottonormalkäufer zu bekommenden Reifen zu tun haben.
    Bedenke mal welche Stückzahlen an Mazda gehen und dann weiter den Preisdruck den Autohersteller auf ihre Lieferanten ausüben.
    Da kann ich mir schon denken das ein OEM Reifen für Mazda, der billigeren Herstellung wegen, eben schlechter ist als der Reifen den du dann über den Reifenhandel bekommst.

    Nein, das ist jetzt ein Widerspruch in sich.
    Die billigste Variante ist der Stangenreifen, so wie er ist, mit seinen hohen Stückzahlen.
    Wenn ich den Reifen modifiziere und die Stückzahl verringere, wird es nur teurer.
    Rüstzeiten, Selektion und Logistik sind wesentliche Kostenfaktoren im Reifengeschäft.
    Und wenn ich den Reifen als OEM modifiziere, werde ich ihn in der Regel nicht absichtlich schlechter machen.


    Wie oben angedeutet könnte es aber durchaus sein, dass die Nässeperformance bei der Entwicklung keinen Fokus hatte.
    So ein Reifen ist immer ein Kompromiss und wenn ich eine Eigenschaft verbessere, wird meistens eine andere schlechter.
    Sieht man z.B. auch am Michelin PS4 der in Sachen Aquaplaning und Verschleiß nicht so gut ist.

  • Was ich nicht verstehe, ist, warum z.B. kein Hankook (o.v.) als OEM Reifen genommen wurde, der in Stückzahlen preislich unter dem Bridgestone liegen dürfte. Das so ein Reifen bei allen (also auch nassen) Bedingungen besser funktioniert, muss man als Tester doch bemerken. Und noch erstaunlicher .. Mazda wird doch sicher in den letzten 3 Jahren mitbekommen haben, dass der Bridgestone unbeliebt ist. Das kann man doch dann spätestens bei einem FL ändern. Es ist ja nicht so, dass der S001 jetzt ein bisschen schlecht ist, bei Nässe ist er auf dem Niveau eines Linglong - wenn überhaupt. Das ist auf einem leichten, Heckangetriebenen Fahrzeug gefährlich und bringt selbst gemächlich fahrende Menschen in fatale Situationen.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfram ()

  • ... vermutlich gibt es ganz simple Verträge,
    die einzuhalten sind!(?) :( Hab das bei BMW
    mal ähnlich erlebt, dass eine Auswahl wenig
    zufriedenstellend gewesen ist und den Zyklus
    über durchgezogen wurde.

  • Mazda wird doch sicher in den letzten 3 Jahren mitbekommen haben, dass der Bridgestone unbeliebt ist.

    Ein Hersteller hat da wahrscheinlich eine "globalere" Sichtweise. Nur weil sich ein paar Europäer beschweren kann die Resonanz in der weltweiten Summe durchaus gut sein.


    Und sind wir mal ehrlich:
    Angenommen Mazda würde in der Serienproduktion auf den PS4 umschwenken. Auch da wären hier die Kritiker wieder am Werk. ;)
    Gibt es den einen Reifen der allen hier im Forum gestellten Ansprüchen gerecht wird?


    siehe auch:


    So ein Reifen ist immer ein Kompromiss und wenn ich eine Eigenschaft verbessere, wird meistens eine andere schlechter.
    Sieht man z.B. auch am Michelin PS4 der in Sachen Aquaplaning und Verschleiß nicht so gut ist.


    Wird im Endeffekt nicht jeder seine eigene Wahl nach seinen individuellen Bedürfnissen treffen? Und ist es nicht immer ein Kompromiss?


    Macht nicht gerade die Kenntnis und der Umgang mit den jeweiligen Schwächen einer Fahrzeugkomponente den guten Fahrer aus?

  • Kann bestätigen dass meine Originalreifen Bridgestone Potenza, also die ab Werk, an meinem Nissan 370z auf nasser Straße auch ein Erlebnis waren (330 PS auf Hinterrachse), der Arsch ging trotz ESP in Kurven immer schnell aus der Spur, hab aber schnell gelernt damit umzugehen. Hinter mir Fahrende haben in solchen Fällen automatisch mehr Abstand gehalten.... Auch auf grader nasser Straße schwamm der Z. Aber, die Reifen hielten 40.000 km, sportliche Fahrweise aber keine Rennstrecke. jetzt habe ich Michelin Pilot Supersport drauf, super bei Nässe, da schwimmt nix, klar, wenn ich mit viel Gas in die Kurve gehe, Arschwackeln. Aber diese teuren Reifen werden keine 40.000 km halten, wie ich von anderen Z Fahrern weiß, dafüpr sehr komfortables Fahrgefühl.

  • die großen Fahrzeughersteller haben doch ihre eigene Reifenkennzeichnungen,
    zB.AO;AOE für Audi,das * für BMW,MO für Mercedes usw.,das bedeutet doch das
    die Fahrzeughersteller ihren eigenen gebackenen Reifen von den Herstellern bekommen,
    wo auch immer der Unterschied zu der Serienfertigung liegen möge,bei
    MO-Reifen ist meine Erfahrung eher negativ.

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger