Mitleid, Unverständnis oder grenzenloser Neid der Besitzlosen

  • Ich denke solange Du rollst kannst Du auch Platz machen. Erst Richtung Stillstand braucht man es dann.

    Was im Umkehrschluss heißt, man muss die Rettungsgasse bilden, solange man noch rollt. Denn wenn alle stehen, geht es nicht mehr. :)


    Was sich in den letzten 45 Jahren auf jeden Fall geändert hat, ist die Verkehrsdichte. Das ist nicht nur gefühlt so, das kann man beim KBA nachlesen.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Was im Umkehrschluss heißt, man muss die Rettungsgasse bilden, solange man noch rollt. Denn wenn alle stehen, geht es nicht mehr.

    Jup! Ich Rolle wenn sich ein möglicher Stillstand abzeichnet auch einfach soweit links wie möglich. Dann muss ich mir keine Gedanken mehr machen wenn es zum Stillstand kommt. Außerdem merken es die um mich herum dann vielleicht auch rechtzeitig.
    Es hat sich noch mehr geändert. Die Leute werden assiger! Hier konnte neulich ein Rettungshubschrauber! nur mit Verzögerung laden weil einige meinten sich noch an der Unfallstelle vorbeidrängeln zu müssen, da die Polizei noch nicht da war und abgesperrt hatte.


    Aber mal BTT:
    Ich hab damals mit meinem MX-5 NC nie irgendwelche komischen Vorfälle. Auf den GT werd ich schon öfter mal angesprochen, was aber mehr daran liegt, dass man den nicht so häufig sieht und die Leute wissen wollen, was das ist und was der so kann :)

  • Ui die Rettungsgasse, ja hat sich geändert weil seit 2016 gesetzlich geregelt, wenn man da Einsatz Fahrzeuge behindert kann das 200€ und 2 Punkte geben.
    Soll bei sich rückstauendem Verkehr gebildet werden ab schrittgeschwindigkeit( bis 7 km/h) laut Gerichtsurteilen jedenfalls deutlich unter 20 km/h weil auf dem Tacho 7 schlecht ablesbar.
    Ich hatte schon öfters rettungsfahrzeuge die vorbei wollten und irgendwelche hirnlosen die Gasse blockiert haben. Für mich nicht nachvollziehbar wenn da 100 Autos ganz links stehen und 2-3 meinen zum glotzen müssen sie in der Gasse stehen. Die gehören für mich mindestens für 1 Jahr zum laufen verdonnert!


    BTT, hab den Max noch nicht aber mein Pick Up oder noch früher der GMC Van haben auch so Reaktionen verursacht, naja da saß man halt drüber.


    ich ergänze noch, 200 ist ohne Behinderung dann wird es immer teurer und gibt Fahrverbote. 2016 nicht rettungsgasse ansich sondern die heutige Regelung , früher gab es keine Vorgabe wie man die bildet nur das man es machen muss.

    Magmarot,ST,2,0,iactive,L&P Blenden,Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von schosch () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ab 01.01.2020


    Rettungsgasse

    Wer in einem Stau keine Rettungsgasse bildet, diese blockiert oder selbst befährt, muss künftig mit einer Geldstrafe zwischen 200 und 320 Euro rechnen. Hinzu kommen ein Monat Führerscheinentzug und zwei Punkte in Flensburg.

  • War gerade bei der Ersten Hilfe Aufrischung. Wir hatten einen Rettungssanitäter als Referente. Rekord 2019: Im selben Stau, bei minimaler Bewegung der Autos wurde die Rettungskasse 7 mal wieder zugefahren und musste neu gebildet werden. Unbegreiflich...

  • Moin
    Ha erst jetzt auf diesen Thread gestossen und ja es stimmt, bei manchen Mitbürgern löst der Kleine recht merkwürdige Reaktionen aus. Von lächeln und Daumen rauf bis zu dem Gesichtsausdruck "Was für ein Idiot" (gerade im Winter)
    Da ich mittlerweile wieder im VW Werk mit angehängter Stadt lebe, fällt mir auf das besonders die "Grande Tourismo Injection"
    Fraktion sich vom Kleinen etwas gereizt fühlt. Dabei wird dann gerne das gesamte Programm gefahren (vor der Ampel noch vor einem quetschen, Wischwasser, Ampel sprint u.s.w)
    Da in Wolfsburg Fremdfirmenfahrzeuge nicht gerne gesehen werden, wirft man auch schon mal einen ganzen Autotransporter auf den Kleinen.
    MX_crash.jpg

  • Da in Wolfsburg Fremdfirmenfahrzeuge nicht gerne gesehen werden, ..

    Uiuiui, das gibt wieder seitenlanges Ping-Pong .. :S

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Oh den Thread hier kannte ich auch noch nicht. Dann mal meine Erlebnisse nach knapp 5000km:


    1. Der Kopfschüttler - wenn man bei minus 2° oben ohne die Fahrt genießt.
    2. Der Neider - wenn man von einem vorbeifahrenden Radfahrer den Satz bekommt „Fahr weg mit deiner Schwuchtel - Karre“. Kein Scherz...
    3. Der Trottel - auf der Autobahn schön mit 110km/h, rechte Spur den kalten blauen Winterhimmel genossen, da zieht vor mir einer ABSICHTLICH sehr scharf rein und macht sein Wischwasser an...


    Tja da fehlen mir manchmal echt die Worte. Und darum bewege ich den kleinen so oft es geht auf Straßen, wo sehr wenig Verkehr ist und eigentlich auch keiner fahren mag - weil kurvig, bergig und man die Fahrt einfach genießen kann. Also dort, wo der MX-5 auch hingehört ;)

  • Heute erst auf der Fahrt in die Arbeit, großer SUV zieht direkt vor die Nase und bremst stark. Auf Hupen kam dann ein weiterer Wechsel auf die Ausfahrt und ein "Hier haben die Großen Vorrang!" das aus dem Fenster gebrüllt wurde. <X


    Insgesamt habe ich aber sonst nur Daumen hoch bekommen für den Kleinen. Vielleicht liegts auch daran dass ich ne Frau bin ;).

  • Ihr erlebt ja alle merkwürdige Sachen... da soll mir nochmal einer mit "unfreundlichen Sauerländern" kommen.


    Ich bekomme schon hin und wieder mal seltsame Blicke (wahrscheinlich auch meinem Alter geschuldet) aber das war dann eigentlich auch schon.


    Die meisten reagieren dann doch sehr positiv. Wie oft ich schon beim tanken, Auto waschen und co. auf das Auto angesprochen wurde... ist aber auch einfach ein tolles Auto :love:

    Mazda MX-5 RF G-160 SL // EZ: 05/2018 // KW V3 // ZYMEXX GEN4 ESD + Diffusor // Dragonwing // Sommer: MPS4 in 205/45 R17 auf Sparco Assetto Gara Bronze in 7x17 ET42 // Winter: Conti WinterContact TS850P in 205/45 R17 auf Serienfelgen