Was habe ich nur gekauft

  • Habe ja schon bei der Probefahrt gemerkt das es eine andere Fahrweise ist. Ich habe mit meiner besseren Hälfte gesprochen und werde definitiv ein Training machen!
    Aber auch wenn ich eher defensiv fahren, stimmt es was mehrere sagen, das es andere gibt die Fehler machen und man dadurch in heikle Situationen geraten kann.
    Ich mache mich jetzt nicht mehr verrückt, sondern lasse (gab es sowieso keine andere Option für mich) die Helferlein aktiv :D .

    Und das ist gut so.
    Amen


    Und wer sagt ich fahr 30/40 Jahre, ich meine den Otto Normalverbraucher,
    davon habe ich beim FaSi genug gesehen, die ihr Auto noch nicht mal bis zum vollen Stillstand abbremsen konnten.
    Und die wollen komplizierte Fahrmanöver beherrschen?
    Gruß aus den Alpen die mir gerade meine Limits aufzeigen

  • Ich frage mich langsam wie man früher mit Ascona/Manta, Capri, Sierra etc. überlebt hat...
    Ohne elektronische Helferlein und mit Reifenmischungen, die bei weitem nicht so viel Grip hatten!

    Oh, da haben viele nicht überlebt.
    Kann mich noch ganz gut an einige erinnern.... :|

  • Weil hier einige finden, dass der MX-5 zu Unrecht als gefährlich dargestellt wird, möchte ich kurz erklären, wie es angefangen hat (bitte korrigiert mich, falls mich meine Erinnerung trügt):


    Es mehrten sich Beiträge, in denen von einem plötzlich ausbrechenden Heck berichtet wurde. Oft wurde der Bridgestone als einzige Ursache beschuldigt. Dann gab es ein Video, in dem die Dashcam einen Dreher mit Abflug aufgezeichnet hatte. Einer berichtete von einem unerklärlichen Dreher, der gerade noch gut ging, usw.
    Am Ende kam meistens heraus, dass Fahrfehler die Ursache waren, oft mangels Erfahrung mit einem agilen Hecktriebler oder wegen grundsätzlicher Unkenntnis über die fahrdynamischen Unterschiede Front- / Hecktriebler, Prinzip des Gegenlenkens, Aufgabe und Grenzen des ESP, etc.


    Daraufhin wurde erklärt, worin die Unterschiede zwischen unserem ND und einem anderen, "normalen" Auto bestehen. Immer wieder wurde ein FaSi Training empfohlen, weil selbst ausgeprägte Fahrpraxis ohne spezifische Erfahrung hier u. U. nicht viel bringt.


    Das war's im Grunde auch schon. Ursachenforschung und gute Ratschläge.


    Abschließend zu dir, @laminator:


    Zitat von laminator

    ... auf Landstraßen gilt z.B. Tempo 100. Halte ich auch nicht immer ein und gerade auf kurvenreichen Strecken räubert man auch mal gerne. Aber ob man dafür ein Fahrsicherheitstraining braucht? Manchmal hilft es ja auch schon, mit etwas gesundem Menschenverstand an eine Sache heranzugehen. Ich will nun niemanden treten, schon gar nicht zu nahe. Und ich finde den MX5 wirklich geil. Aber ein FaSi??

    In deinem nächsten Beitrag dann:


    Zitat von laminator

    Wo habe ich die Sinnhaftigkeit von FaSi´s in Frage gestellt? Nirgends. Wenn man hier aber diverse Postings liest, bekommt man als interssierter Aussenstehender u.U. den Eindruck, dass man einen MX5 nur dann fahren kann, wenn man mind. Walter Röhrl heißt. In meinen Augen würde ich sagen: NEIN. Ist aber meine persönliche Meinung die ich mir erlaube, weil der Mustang z.B. mach meinen Erfahrungen ein ganz anderes Kaliber ist. Der kann ganz schön zickig sein. Dagegen ist der MX5 -so wie ich ihn erlebt habe- Kindergeburtstag. Mag daran liegen, dass ich nach 40 Jahren Führerschein incl. FaSi´s immer noch nicht Auto fahren kann, mag aber auch darin liegen, dass der MX5 nicht sooo kompliziert ist, wie hier manchmal dargestellt wird. Immerhin weiß ich jetzt, warum der Netiquette-Thread aktuell wieder bepostet wird. Meinungen, die nicht dem Mainstream entsprechen, scheinen hier nicht unbedingt gern gesehen.

    Wer ist dir denn bitte auf den Schlips getreten außer du selbst?

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • ... weil ich nicht zu der Fraktion gehöre, die das ESP ausschaltet. Ich freue mich eher auf das Cruisen.

    Beim ND kannst Du auch MIT aktiviertem ESP sehr schnell unterwegs sein. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der geübte Fahrer ganz ohne Regeleingriffe auskommen kann wenn er sein Auto versteht und einen darauf angepassten Fahrstil pflegt... ganz gleich, ob im sportlichen Strassenbetrieb oder auf dem Track.
    Im Umkehrschluss bedeutet das:
    Wer in seinem ND (abseits von unprovozierten Notfallsituation) des öfteren vom ESP „gemaßregelt“ wird, der sollte sich und sein Fahrkönnen noch einmal objektiv und wertfrei überdenken.
    Schon sehr lange Auto zufahren muss da nicht automatisch auf der Habenseite stehen. Bei uns allen schleifen sich mit der Zeit Verhaltensweisen ein, dass nennt man dann gerne Erfahrung. Diese ist aber nicht unbedingt universell auf jedes Auto übertragbar. Die meisten Autos „maskieren“ eine teils unsaubere Fahrweise, man bekommt quasi keine negative Rückmeldung und deshalb ändert man ja dann auch nichts.
    Der MX-5 verstellt sich nicht, er gibt Dir diese Rückmeldung. Im Idealfall ist dieser Erkenntnisgewinn dann zugleich Ansporn, daran zu arbeiten und zu lernen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ;)



    Ähnlich wie @Karai habe ich in der Vergangenheit mit jedem neuen Auto auch in FaSi-Training gemacht. Abgesehen davon, dass es IMMER eine Riesengaudi ist lernt man wahnsinnig viel über sein Auto.
    Ich habe bisher ein gutes Dutzend an Trainings aller Art hinter mir und auch ein gutes Stück Trackerfahrung gesammelt. Ich habe von jedem einzelnen Event immer einen großen Erkenntnisgewinn mitgenommen...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Seitdem ich jetzt daran gewöhnt bin MX5 zu fahren ist es ehrlich gesagt schwieriger ein " normales Auto" zu bewegen. Ich habe immer das Gefühl in der Kurve" ich lege das Auto gleich auf die Seite" :D ( Ford Transporter oder CX-3)

  • Zitat von Chipmonk77

    Wer in seinem ND (abseits von unprovozierten Notfallsituation) des öfteren vom ESP „gemaßregelt“ wird, der sollte sich und sein Fahrkönnen noch einmal objektiv und wertfrei überdenken.
    Schon sehr lange Auto zufahren muss da nicht automatisch auf der Habenseite stehen. Bei uns allen schleifen sich mit der Zeit Verhaltensweisen ein, dass nennt man dann gerne Erfahrung. Diese ist aber nicht unbedingt universell auf jedes Auto übertragbar. Die meisten Autos „maskieren“ eine teils unsaubere Fahrweise, man bekommt quasi keine negative Rückmeldung und deshalb ändert man ja dann auch nichts.

    Sehr wahr!

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Beim ND kannst Du auch MIT aktiviertem ESP sehr schnell unterwegs sein. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der geübte Fahrer ganz ohne Regeleingriffe auskommen kann wenn er sein Auto versteht und einen darauf angepassten Fahrstil pflegt... ganz gleich, ob im sportlichen Strassenbetrieb oder auf dem Track.Im Umkehrschluss bedeutet das:
    Wer in seinem ND (abseits von unprovozierten Notfallsituation) des öfteren vom ESP „gemaßregelt“ wird, der sollte sich und sein Fahrkönnen noch einmal objektiv und wertfrei überdenken.
    Schon sehr lange Auto zufahren muss da nicht automatisch auf der Habenseite stehen. Bei uns allen schleifen sich mit der Zeit Verhaltensweisen ein, dass nennt man dann gerne Erfahrung. Diese ist aber nicht unbedingt universell auf jedes Auto übertragbar. Die meisten Autos „maskieren“ eine teils unsaubere Fahrweise, man bekommt quasi keine negative Rückmeldung und deshalb ändert man ja dann auch nichts.
    Der MX-5 verstellt sich nicht, er gibt Dir diese Rückmeldung. Im Idealfall ist dieser Erkenntnisgewinn dann zugleich Ansporn, daran zu arbeiten und zu lernen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ;)

    Ich hab deinen Beitrag jetzt ein paar Mal gelesen, aber ich frage mich immer noch: Was hat das mit meinem Post zu tun?
    Du möchtest doch sagen, dass jemand, der ESP ausschaltet, eventuell so sicher fährt, dass er womöglich nicht auf ESP angewiesen ist. Oder? Mag ja sein.


    In meinem Beitrag stand so sinngemäß: Ich fahr nicht sportlich, ich fahre gemütlich. Ich schalte ESP nicht aus. Ich sehe den Zusammenhang nicht.


    Und deinen Umkehrschluss und den Absatz zur “Erfahrung” verstehe ich im Kontext meines Beitrags dann auch nicht. Ich fahre weder seit sehr langer Zeit Auto noch gehe ich davon aus, dass ich sehr erfahren bin. Oder bezieht sich das auf einen anderen Beitrag?

  • In meinem Beitrag stand so sinngemäß: Ich fahr nicht sportlich, ich fahre gemütlich. Ich schalte ESP nicht aus. Ich sehe den Zusammenhang nicht.

    Es war nichts außer der Bestätigung, dass man das ESP gar nicht auszuschalten braucht. Egal, ob man gemütlich fährt oder es flott angehen will. Das ESP darf so oder so an bleiben.


    Ich denke, das war's schon, was @Chipmonk77 ausdrücken wollte. :)

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Das bezog sich größtenteils auf einige vorherige Beiträge anderer :D Der Aufhänger zum Thema ESP war zwar Dein Beitrag, ich habe aber allgemein geantwortet.
    Ich meinte damit folgendes:
    Es gibt für NIEMAND einen Grund, ohne ESP mit dem ND rum zu fahren!
    Das gilt für einen „Anfänger“ wie Dich, und genauso für die „Profis“ (wovon es hier einige gibt, ich zähle mich AUSDRÜCKLICH nicht dazu ;) )...


    Ich hatte Deinen Beitrag teilweise so interpretiert:
    Ich bin Anfänger, ich fahre nicht sportlich... ich lasse das ESP an.
    Also im Umkehrschluss: Ich bin kein Anfänger, fahre sportlich... ich schalte das ESP ab.


    Das wollte ich mit meinem Beitrag etwas gerade rücken, da eine sportliche Fanrweise nichts mit dem ESP zu tun hat. Aber das ist halt auch bei vielen Autos anders... möchte ich etwas sportlicher unterwegs sein, bremst mich das ESP rigoros ein. Glücklicherweise ist das bei unseren ND‘s nicht so und auch die meisten anderen sehr neuen Modelle sind inzwischen meist sehr großzügig ausgelegt im Vergleich zu früher.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Kannst du Beispiele nennen? Und damit meine ich jetzt nicht die nochmal gesteigert vorsichtige Fahrweise bei Schnee oder Platzregen.Disclaimer: Ich frage wirklich aus Interesse und nicht um mich künstlich zu streiten, weil ich auch diesen Thread und dieses sehr aktive Forum gerne verfolge und hier auch als "Normalfahrer" viel mitnehmen kann. Es kann ja nicht schaden, wenn man bald selbst einen MX-5 fährt. :)

    Feuchte Straße. Kreisel innerorts. Kreisel Ausfahrt irgendwie komisch gepflastert.
    Ende vom Lied: Heck kam völlig unprovoziert.


    Beherztes linksabbiegen auf eine viel befahrene Straße. Da nimmt man auch mal eine etwas engere Lücke im Rushhour Verkehr, wenn man vom Hinterman nicht irgendwann aus dem Auto gezogen werden möchte.... Ein bißchen zuviel Gas, und das Heck knutscht beinah dem gegenuberliegenden Bordstein.


    Ebenso neigen viele Autohäuser dazu den Transportreifendruck bei Übergabe nicht anzupassen. Ein Hinweis an Neubesitzer ist hier immer und immer wieder angebracht.


    ... Es gibt so einige Stellen, wo das muntere Heck, vor allem eben mit den Bridgestones überraschend auch im Alltag kommt.