Gehörschutz beim offen fahren?

  • Aber einem Bandgitaristen sagt man ja auch nicht, dass er den falschen Beruf gewählt hat.

    Obwohl...


    Ein Großteil der Berufsmusiker hat Gehörschäden! Sie sprechen nur nicht gerne d'rüber:


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=285902


    https://deutsch.medscape.com/artikel/4902202




    Weil die Frage aufkam.


    Ich hab mal aus freier Hand eine iPhone-Mess-App zwischen die Sitze gehalten. Da blitzelte was von über 90 dB auf (mit offenem Dach, Seitenfenster unten, Landstraße, direkter Gang). Da aber die Messung mehr einer "ungefähr-Schätzung" entsprach, ist das nicht sonderlich aussagekräftig.


    Michael, ich weiß ja nicht, was du für Messtechnik einsetzt, aber vielleicht kannst du auch auch eine Frequenzanalyse durchführen.

  • Also wenn ich länger als 1 Stunde Autobahn fahre, mache ich auch so leichte Dämpfer in die Ohren (sind solche Dinger fürs Flugzeug, dämpfen nur enige Dezibel, aber genug). Die Windgeräusche und der Lärm der anderen Fahrzeuge nervt da doch sehr....


    Und nach dem ich mal offen durch den Elbtunnel gefahren bin, sind die Dinger immer griffbereit im Auto, in so einem Tunnel fliegen einem sonst echt die Ohren weg, auch wenn man nur 50 km/h fahren sollte ;)

  • Ich finde, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, ob er einen Gehörschutz nimmt.


    Ob man eine Lautstärke als unangenehm empfindet, ist ja nun auch sehr subjektiv.


    Wie schon angesprochen, hat jemand mit bereits vorhandenem Hörschaden das Problem vielleicht gar nicht, aber nicht, weil sein Auto leise ist.....

  • Mal sehen, vielleich setze ich mich im Sommer mal hin mit meinem Behringer Messmicro und laptop und fahr mal erwas rum. Autos hab ich noch nie damit vermessen, bisher nur Heimkinos :D
    Mal was neues, auf jeden Fall interessant

    TSchau


    ___________________
    (____________
    ______________) t e f a n

  • "Gehörschutz beim offen fahren". Oh, Mann! Dann kauft einen Tesla! Spaß beiseite. Ich denke jeder merkt wenn es unangenehm wird. Dann Dach schließen.

    Ich will aber mit 200 offen über die Bahn pfeffern und das halte ich trotz leichtem hörschaden eben nur mit Stöpseln aus.
    Bei dem Tempo wird der hier angeprangerte lautere Auspuff auch nicht mehr zu hören sein.

  • Die leidigen (nicht zielführenden) Antworten, das falsche Auto gekauft zu haben...
    Ich bitte euch, macht euch einen Thread mit dem Titel "Warum kaufen sich so viele Leute fälschlicherweise einen MX5" auf und lasst da alles an Schwarz-Weiß-Denken geballt raus.


    Wenn ich also für offen gefahrene Ausflüge Sonnenschutz auf meine Haut auftrage, hätte ich mir doch lieber den GT86 kaufen sollen? Oder am besten gleich ganz daheim bleiben, weil dann scheint draußen wohl nicht das Richtige für mich zu sein?
    Aber bitte nicht in diesem Thread antworten, nur drüber nachdenken. Oder den besagten neuen aufmachen.


    Zum Thema: Ich habe auch die Hansaplast im Auto. Nicht wegen des Fox ESDs, der stört mich überhaupt nicht und fällt auch kaum ins Gewicht. Es sind nur die bereits genannten Windgeräusche bei zügigerer Fahrt (und die Tunnel, die teilweise wirklich unerträglich sind), die auf längeren Strecken eben irgendwann unangenehm werden können. Und das egal, ob offen oder geschlossen. Im Schwarzwald oder den Alpen etc. stört mich das nicht, da wechselt die Geschwindigkeit ja ständig und man ist allgemein eher im Bereich 50 bis 130 unterwegs, letzteres auch immer nur kurzzeitig. Aber mit Tempomat bei Reisegeschwindigkeit ist das irgendwann einfach nur unangenehm.
    Gilt übrigens auch für ältere Sprinter-Modelle, da hatte ich nach 9 Stunden Autobahn damals auch immer einen brummenden Kopf und piepsend-rauschende Ohren.


    Also, freut euch, wenn eure Ohren resistent gehen Lärm zu sein scheinen, oder lasst es euch einfach egal sein wenns euch nicht stört. Ich creme mich trotzdem weiter ein, fahre mit Cap, und wenn ich demnächst wohl mal wieder aus dem Süden nach Kiel und zurück auf deutschen Autobahnen unterwegs sein werde, werden wahrscheinlich eher früher als später die Stöpsel ins Ohr kommen.


    (Angepasster Gehörschutz reizt mich auch sehr, aber irgendwie fehlt da noch die Bereitschaft so "viel" Geld dafür auszugeben, auch wenn sie mir mein Gehör retten... ich glaub es gab auch Varianten, bei denen man In-Ear Kopfhörer anschließen konnte. Das wäre noch genial... muss mich doch nochmal damit beschäftigen.)


    Edit: Habe bisher 3 verschiedene Beyerdynamic Modelle hören können und mir selbst die Custom One Pro gekauft. Für mich ein fantastischer Klang bei dieser Marke, kein übertriebener Bass, eher etwas analytisch.

    Servus Erdnuss

    2 Mal editiert, zuletzt von KTS ()

  • Moin, mit meiner Frau bin ich vom Gardasee nonstop offen im NA zurück nach Weimar gefahren. Das wäre ohne Ohrstopfen nicht möglich gewesen. ( dazu noch Buff und Mütze, bei so 15Grad.) Grüsse

  • (Angepasster Gehörschutz reizt mich auch sehr, aber irgendwie fehlt da noch die Bereitschaft so "viel" Geld dafür auszugeben, auch wenn sie mir mein Gehör retten... ich glaub es gab auch Varianten, bei denen man In-Ear Kopfhörer anschließen konnte. Das wäre noch genial... muss mich doch nochmal damit beschäftigen.)

    Bei einer Ortoplastik gibt's auch Unterschiede in der "Ausstattung" und Beschaffenheit, daher schwankt da auch der Preis. Ich hab für meine 90 Euro bezahlt, dafür gehen sie jetzt in die 7. Saison. Als Aufbewahrungsort habe ich mir noch beim Outdoorausrüster einen kleinen schraubbaren Aluzylinder geholt, um die 6 Euro.


    Meint ihr sog. Noice-Cancelling-In-Ear-Hörer?


    Die wirken zum Teil enorm - aber vorsicht, sie könnten auch Geräusche unterdrücken, die im Straßenverkehr wahrgenommen werden sollten.


    Eine Übersicht:
    https://www.computerbild.de/ar…-Sennheiser-17802795.html