Kürzeres Differenzial beim Schalter

  • Ein GFB-DV+ hast Du aber drin ? Das hilft ein bisschen..., ob eine kürzere Übersetzung Dir helfen würde, wage ich zu bezweifeln, da das Turboloch dadurch bleibt. Und per se ist die kleine Luftpumpe ohne Zwangsbeatmung nicht so besonders drehmomentstark. Es gibt von Eurocompulsion einen modifizierten Abgaskrümmer, der verbessert das Ansprechverhalten des Turbos. Dazu noch eine andere Down+Crosspipe+Mittelrohr+ESD um den Abgastrang als Flaschenhals zu beseitigen.... aber ob es das wert ist ? Ein Bekannter hat das alles in seinem A124 drin, aber auch nen Upgradelader... da geht schon einiges... bis dann Kupplung/Getriebe etc. die Grätsche machen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Das ist doch mal eine gute Aussage mit der man auch was anfangen kann. Danke dafür!

  • Bei dem Thema bin ich der Meinung muss ganz klar zwischen G160 und G184 unterschieden werden, mit dem G160 Schalter mit originalem Drehzahllimit/Software kann ein kurzes Differenzial eigentlich nicht gut harmonieren, der G160 ist gut übersetzt, ihm geht aber ab 5200u/min die Puste aus und bei 6800u/min ist ja schon Schluss, da bin ich dann ja ständig am Schalten...


    Beim G184 oder auch einem G160 mit angepasster Software und Drehzahllimit deutlich über 7000u/min ist das sicher anders, steht auch auf meiner Wunschliste, leider sehr weit hinten...

  • Also, alle die meinen ND Probe gefahren sind, wollten danach ein kürzeres Diff.

    Ich fand es nicht so geil, ehrlich gesagt. Bin zwar nur kurz über Landstraßen gefahren und auch nur geradeaus und eben nicht durch Kurven (da keine da), aber vom Gefühl ist es jetzt nicht so, dass man 10-20% mehr Leistung spürt. Bei Passtouren und ganz speziell bei Touren über bekannte Pässe, wo man genau seinen Gang und den Zeitschaltpunkt kennt, mag das anders sein. Auf der Rennstrecke möchte ich es tatsächlich nicht haben, da es mich an einigen Stellen zu einem Gangwechsel nötigt, der mehr Zeit kostet als einbringt. Aber ganz konkreter Fall hier und soll für euch kein Argument sein, es nicht zu kaufen. Sondern wie auch von euch geschrieben: super für Passtouren.


    Die Frage wie viel der Motor dreht bei 160 km/h finde ich schon legitim, denn wenn das die Reisegeschwindigkeit ist, dann möchte man schon das Geräuschlevel einschätzen. Ich fahre eigentlich nur Autobahn auf dem Weg zu Passtouren (Alpen, Italien) und zur Rennstrecke und da würde mich das erhöhte Geräuschlevel schon stören.

  • Ich fand es nicht so geil, ehrlich gesagt. Bin zwar nur kurz über Landstraßen gefahren und auch nur geradeaus und eben nicht durch Kurven (da keine da), aber vom Gefühl ist es jetzt nicht so, dass man 10-20% mehr Leistung spürt. Bei Passtouren und ganz speziell bei Touren über bekannte Pässe, wo man genau seinen Gang und den Zeitschaltpunkt kennt, mag das anders sein. Auf der Rennstrecke möchte ich es tatsächlich nicht haben, da es mich an einigen Stellen zu einem Gangwechsel nötigt, der mehr Zeit kostet als einbringt. Aber ganz konkreter Fall hier und soll für euch kein Argument sein, es nicht zu kaufen. Sondern wie auch von euch geschrieben: super für Passtouren.


    Die Frage wie viel der Motor dreht bei 160 km/h finde ich schon legitim, denn wenn das die Reisegeschwindigkeit ist, dann möchte man schon das Geräuschlevel einschätzen. Ich fahre eigentlich nur Autobahn auf dem Weg zu Passtouren (Alpen, Italien) und zur Rennstrecke und da würde mich das erhöhte Geräuschlevel schon stören.


    Das passt schon, er hat ja de facto auch nicht mehr Leistung und von den Beschleunigungswerten wird kein Unterschied sein, mit meinem Focus Pässe und Kurven

    gefällt es mir. :)


    Bei den Rennstrecken kommt es auf das Layout an, in Meppen fand ich die Abstimmung mit dem kurzen Diff. besser , meine mich zu erinnern,

    dass futurebreeze dies auch so empfunden hat, da er meinen MX5 ein paar Runden dort gefahren ist ( auch um den Vergleich zu einer funktionieren Stoptech-Bremse

    zu haben ;)) , in AdR "hing" ich in der ein oder anderen Kurve zwischen den Gängen.


    Bzgl. dem Drehzahlniveau werde ich bei Gelegenheit einen Test auf der Autobahn fahren und die Drehzahlen hier kommunizieren.

  • Bzgl. dem Drehzahlniveau werde ich bei Gelegenheit einen Test auf der Autobahn fahren und die Drehzahlen hier kommunizieren.

    Heute kurz auf der Autobahn gewesen, der logischerweise lineare Verlauf sieht so aus , Reifen 215/40R17, alles im sechsten Gang :


    3.000 U/min: 96 km/h (GPS gemessen, nicht Tacho)

    4.000 U/min: 126 km/h

    5.000 U/min: 156 km/h

    6.000 U/min; 186 km/h

    7.000 U/min: 216 km/h


    V max konnte ich aufgrund der Verkehrsverhältnisse nicht messen.


    Da ich auf der Autobahn meist nicht schneller wie Tacho 130 fahre, ist das für mich ok,

    ab 160 km/h sind meines Erachtens die Windgeräusche eher ein Faktor,

    aber wie schon geschrieben mein Fokus liegt woanders.