Direkt zu Mazda, oder schickt einen die Versicherung immer zu Carglas & Co ???
Kommt drauf an, ob du Werkstattbindung hast.
Wenn nicht kannst du auch direkt zu Mazda fahren.
Auf alle Fälle abklären, dass der Scheibenrahmen mit erneuert werden muss.
Direkt zu Mazda, oder schickt einen die Versicherung immer zu Carglas & Co ???
Kommt drauf an, ob du Werkstattbindung hast.
Wenn nicht kannst du auch direkt zu Mazda fahren.
Auf alle Fälle abklären, dass der Scheibenrahmen mit erneuert werden muss.
.........Scheibe , Rahmenteile, Clipse und Austausch wird dann auch ca 2000,-€ kosten
............... PERVERSO !
Habe mir vor 2 Wochen einen 25cm-Riss durch Steinschlag im oberen Fahrersichtfeld eingehandelt.
Wunderbar, dachte ich mir, endlich kann ich die seit Jahren schon übelst sandgestrahlte Scheibe für 150€ SB ersetzen lassen.
Online den Schaden an die HUK24 mit Werkstattbindung gemeldet, die schicken mich per Online-Terminvergabe schon in der Folgewoche zu Junited Autoglas....
Im Forum ein bisschen nachgelesen, naja, das kann ja wohl lustig werden....
Bei der Terminvergabe schon mit reingeschrieben, dass bitte die Besonderheiten und Werksvorgaben beim Scheibentausch zu beachten seien.
Dann auch noch mit der Werkstatt telefoniert wg. Ersatzfahrzeug und auch hier nochmal explizit auf die Erneuerung der Rahmenteile hingewiesen.
Dann hat die Werkstatt nochmal angerufen, Termin klappt, aber erst um 11 statt um 8 Uhr, ja, kein Problem, aber denkt bitte an den Rahmenaustausch.
Merke: Wenn die sagen " Wir kümmern uns drum" wird genau dies nicht geschehen.
Den MX zum Termin gebracht, ja, er hat auch schon 124er-Scheiben getauscht, weiß Bescheid.
Bei Abholung, dreimal dürft ihr raten, waren natürlich die alten Rahmenteile verbaut, angeblich mit neuen Clipsen, denn der Glashersteller würde einen Austausch nur vorschreiben, wenn die Rahmenteile defekt wären. Und die Versicherung sei der gleichen Meinung. Und nur weil der Hersteller das vorschreibt, müsse man ja nicht alle Teile gleich ersetzen.
Alle drei Teile wackelten wie Kuhschwanz und ein vernünftiger Abschluss der Dichtgummis zur Scheibe war auch nicht gegeben.
Wie kann der Glashersteller vorschreiben, was mit den restlichen Autoteilen zu geschehen hat???
Kurz, aber heftig vor versammelter Mannschaft Dampf abgelassen, dann noch vor Ort mit der Versicherung telefoniert, sie mögen das bitte in Ordnung bringen und nach Herstellervorgabe reparieren und ich möchte nicht diskutieren, kann aber natürlich gerne über meine seit 10 Jahren schadenfrei laufenden 3 Verträge nachdenken und ob es denn günstiger für die Versicherung sei, die Rahmenteile zu bezahlen oder den Haftpflichtschaden durch umherfliegende Teile????
MX stehen gelassen und mit dem Ersatzfahrzeug, für das ich übrigens weder unterschrieben habe noch eine Fahrerlaubnis vorzeigen musste, wieder abgezogen.
Am Nachmittag ruft mich der Chef der JunitedNiederlassung an und meint, er habe sich die Rahmenabdeckungen noch mal angesehen, die wären wohl doch beschädigt und würden natürlich ersetzt - Nachtigall, ick hör dir trapsen.
Hat dann noch vier Tage gedauert, am Freitag konnte ich meinen Kleinen wieder abholen, mit ordentlich verbautem Rahmen und neuer Scheibe.
Die Gesamtrechnung an die HUK belief sich auf knapp 1600€, wobei 650€ auf die Rahmenteile fielen, der rechte ist lustiger Weise 20€ teurer als der linke??
Also, beharrlich bleiben, keinen Stuss erzählen lassen und etwas anderes als einen Kompletttausch nicht akzeptieren, und dabei ruhig in Donald-Manier ein bisschen rumpoltern, das schadet keinem
Oder einfach nicht bei der HUk24 versichert sein Schon gar nicht mit Knebelvertrag.
Ach weißt du, ich gehe immer davon aus, dass alles gut geht und ich die Versicherung nicht brauche.
Davon geht übrigens die Versicherung auch aus
Und wenn ich doch mal was brauche und dafür ein bisschen Einsatz zeigen muss, so what.
Ich habe auch schon mit Knebelvertragswerkstätten sehr gute Erfahrungen gemacht.
Selbst bei der HUK24 kann man am Telefon einfach sagen: "Können Sie mir bitte eine andere Werkstatt in der Nähe vorschlagen, da ich mit dieser schlechte Erfahrungen gemacht habe?"
Noch freier ist man natürlich komplett ohne Werkstattbindung unterwegs 🙂
Schockierend, diese Berichte über Junited. Mit denen hatte ich in TÜ ja damals dasselbe Problem (ich glaube als einer der ersten hier explizit bei Junited). Da habe ich das noch für die Unfähigkeit (und Frechheit) einiger weniger Personen gehalten. Aber das nimmt langsam ja doch methodische Züge an 😞
Die Ursache ist da eher logistischer Natur:
Die Scheiben sind nicht die Selben wie vom Fahrzeughersteller. Ergo werden sie auch nicht dort bestellt.
Die Scheibenrahmen sind ein Design-Teil, das wie Scheinwerfer nicht einfach so kopiert werden darf. Also bekommt man sie nur beim Händler.
Den Aufwand werden sich die wenigsten antun. Und selbst wenn kennen die die Feinheiten der Montage vielleicht nicht.
ich würde empfehlen, keinen Vertrag mit Werkstattbindung zu unterschreiben. Wenngleich ich das selbst noch nicht erlebt habe, könnten die ja theoretisch immer die billigste Hinterhof-Klitsche vorschreiben. Außerdem ist bei der HUK die nächste Werkstatt in deren Werkstattbindungsprogramm 20km von meinem Wohnort weg.
Das sind am falschen Ende gesparte 50€
Man achte allerdings auf das kleingedruckte.
Ich habe auch keine Werkstattbindung, außer bei Glas, was ich wohl übersehen haben muss.
Hi
Bei mir wurde vor 4 Wochen auch die Scheibe getauscht , ich bin auch bei der Huk und habe auch Werkstatt Bindung ,
allerdings habe ich gleich bei der Schadensmeldung auf die problematische Ersatzteil Beschaffung hingewiesen ( Fiat )
daraufhin sagte mir der Mitarbeiter ich könne auch zu Fiat gehen , und das ist der Unterschied wie Sebastian sagte ,
Scheibe war am nächsten Tag da ,die Blenden 3 Tage später …. eine Rechnung habe ich bis heute noch keine bekommen dahe Rühe ich davon aus das die HUk die Kosten übernommen hat .
mein Spider war vor ca 4 Jahren bei United ,da wurden weder
die Blenden noch die Clips erneuert somit machte die obere Blende im September letzten Jahres den Abflug , seit da warte ich auf eine neue Blende von United ……
Viele Grüße
Martin