Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Ich kam immer weniger dazu, den Triumph Tigr auszufahren. Und mit jedem nicht gefahrenen km auf dem Töff wird es gefährlicher wieder zu fahren.


    Vorführ nd G160 unter 200 km gefunden, Probefahrt. Und so ist mein Töffersatz ein mx5. Bei der Gelegenheit verabschiede ich mich auch noch von meiner Ente. Die ist millerweilen so schön und perfekt, dass es kaum noch was daran zu tun gibt. Und oben ohne mit dem mx5 ist deutlich angenehmer......

  • Lange habe ich überlegt, ob ich mir neben dem Firmenwagen als Zweitwagen "Spaßauto/Roadster" einen gebrauchten Spiegeleieraugen Boxster S kaufen sollte, oder doch einen gebrauchten MX5.
    (Ich war die letzten Jahre schon öfter mit dem NC gefahren)
    Gegen den 986er sprachen die gegenüber dem MX5 mehrfach so teuren Unterhaltskosten und dass der Fahrspaß damit erst da anfängt, wo es sehr punkteträchtig wird.
    Das Überlegen und Recherchieren hat so lange gedauert, bis ich die Ankündigungsbilder des ND RF zum ersten mal im Netz gesehen habe. Dann musste ich diesen bei der Vorstellung beim FMH unbedingt live sehen.
    Ansehen ja, Probefahren ging aber erst einen Monat später, da am Vorstellungstag beim FMH der erste Kunde um acht in der Früh (also eine halbe Stunde bevor ich ankam) sofort das Vorführmodell gekauft hatte...
    Nach der Probefahrt mit dem nächsten Vorführer musste ich den RF in Farbe, Ausstattung und braunem Leder, genau so wie er da stand, einfach haben. ;)
    Ebenso war mir nach der Probefahrt aber auch klar, dass da früher oder später am Serienfahrwerk irgendetwas passieren muss, weil das so gar nicht sportwagenmäßig war.


    Viele Grüße,
    Jürgen

    MX 5-RF Sports-Line Matrixgrau Nappa KW V3 Custom ;)

  • Mein Anlass für meinen NB: Weil er seit meiner frühen Kindheit mein absolutes Traumauto (neben dem deutlich teureren Honda S2000) war. Zum Kaufzeitpunkt hat sich mein 11 Jahre älterer Bruder bereits einen NB '00 als Drittauto zugelegt und ich war absolut begeistert, wann immer ich fahren oder mitfahren durfte. :love:
    Vor knapp 4,5 Jahren habe ich mir den NB-FL dann als Zweitauto zum bereits vorhandenen Toyota Yaris P10 zugelegt, weil ich glaubte einen 4-Sitzer mit etwas mehr Platz dennoch zu benötigen.


    Etwas mehr als 1 Jahr verstrich und mein Yaris wurde lediglich 3 Tage (!) gefahren, um einen Umzug zu bewältigen oder mehr als einen Kumpel mitzunehmen. Da ich zu der Zeit viele ~600km Autobahnetappen zu bewältigen hatte und der NB (durchgenudeltes Gewindefahrwerk) wenig autobahntauglich war, schaute ich mich nach Ersatz für meinen "Daily"-Yaris um. Schnell fiel die Auswahl auf einen BMW 1er oder 3er, als 3-6 Jahre jungen Gebrauchten. Preis/Leistungs-Verhältnis passte für mich, jedoch waren die Versicherungsprämien doch alles andere als schön... :cursing: Also kurzfristig auch mit dem Mitsubishi Lancer Stufenheck geliebäugelt... eine Ecke günstiger in Anschaffung&Unterhalt… Probefahrt eines Jahreswagens lief zwar wenig euphorisch, aber zufriedenstellend... sodass ich am nachfolgenden Tag eigentlich nur noch zusagen und kaufen wollte. Pustekuchen - in der kurzen Zeit bereits anderweitig verkauft. X/


    In dieselbe Zeit fiel die Veröffentlichung/Markteinführung des ND … Neuwagen? Ist doch viel zu teuer und unwirtschaftlich, gerade als 22-Jähriger Studi... denkste! Nach Vergleich der Anschaffungs- und Unterhaltskosten (im Vgl. zwei per Teilkasko versicherte NB & BMW 1/3er) stand der nagelneue ND plötzlich gar nicht mehr so schlecht dar. Also nach langem Überlegen endlich eine Probefahrt (G131) vereinbart und kurz darauf einen Kaufvertrag für den G160 unterschrieben. Resumee der Probefahrt: nicht mehr das puristische Roadsterfeeling des NB, dafür aber ein ganz neues Feeling das MX5-typisch einfach ein breites Grinsen hervorzaubert. :)


    Somit wurde mein damaliges Zweiergespann NB&Yaris ersetzt durch den absolut alltags&langstreckentauglichen ND. Bis heute trauere ich meinem NB ein wenig hinterher, bin allerdings nach wie vor SEHR glücklich mit meiner Kaufentscheidung. Der NB ist in meinen Augen das "teurere" Auto, das ich mir nicht leisten konnte/wollte - wenn man mal die früher oder später notwendigen Rostbehandlungen berücksichtigt, deren Kosten bei einem Schadens/Verkaufsfall kaum wieder rauszuholen wären, sowie die "Notwendigkeit" zu einem weiteren langstreckentauglicheren Fahrzeug berücksichtigt. Der ND war für mich sozusagen ein "Vernunftkauf", weil planbar, da Reparaturkosten überschaubar sind (bzw. ausfallen) und der Unterhalt für ein modernes Fahrzeug wirklich günstig ist. :saint:


    PS: Als Alternative zu BMW 1er/3er und Mistubishi Lancer stand damals auch der Mazda RX-8 im Raum. Anschaffungspreis spottbillig, jedoch mit problembehaftetem Motor und enormen laufenden Kosten (Sprit sowie Versicherung). Da die Vernunft siegen musste, war dieser Plan also schnell verworfen... ;)

  • ich habe mich 1999 für den nb entschieden und habe mich jetzt nach fast genau 20 weitestgehend problemlosen jahren von ihm getrennt.
    das bessere ist des guten feind.


    mein kumpel hat den nb von mir für ein taschengeld bekommen. auf der hebebühne haben er und sein käufer nur gestaunt, in welch optimalem zustand dieses 20 jahre alte möhrchen noch war

    heisst das dass deiner erfahrung nach ein nb in der regel nach 20 jahren ohne besonderes zutun des eigners problemlos im topzustand dasteht? ich hatte selbst nie einen nb aber ich lese immer vom gegenteil nicht nur in internetforen sondern auch in verkaufsanzeigen von händlern. ohne rechtzeitige vorsorge oder aufwändige reparaturen sind unter anderem die schweller fluchs hin nicht erst nach zwanzig jahren. gerade der nb gilt da in aller regel als kritisch auch wenn es beim nc immer noch genug rost zu entdecken gibt wenn man nichts dagegen tut. beim nd wird es sich dann in bälde zeigen was der angebliche oder tatsächliche schutz ab werk bringt oder auch nicht.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Die Schweller beim NB sind gar nicht mal das Problem. Wenn man mit den Wasserabläufen geschludert hat, kann man die Schweller noch für relativ kleines Geld reparieren lassen. Das Hauptproblem beim NB sind die Längsträger, weil man den Rostbefall nicht direkt sieht und eine Reparatur sehr aufwändig und teuer ist (ca. 3.000 Euro). Das war dann auch leider das Ende für meinen NB. Mein 3,5 Jahre alter ND der ersten Stunde, ganzjährig gefahren, hat noch gar keinen Rostansatz, Unterboden ist wie neu. Nur die Hupe ist schon etwas angegammelt. ok, 3,5 Jahre ist jetzt mal gar nichts, aber einen kleinen Trend kann man schon erkennen. Der Unterboden wurde nicht nachbehandelt!

  • der nb ist bis 103 tkm völlig problemlos gelaufen, dann war die wasserpumpe fällig, irgendwas um die 250 euronen
    dann kam in der tat der linke schweller, rund 600 euronen beim kia-händler in augsburg, danach eine wachsversieglung durch meinen kumpel in beiden schwellern und das war's in der tat.


    das auto stand von anfang an fast immer in der garage und wurde bis 2011 ganzjährig gefahren, ab da nur noch 4-10 mit saisonkennzeichen.


    erstaunlicherweise gab's auch keinen einzigen riß an den seitlichen verdeckkanten


    gruß helmut

  • Ich war immer gegeisterter Motorradfahrer. Ab 14 Jahren immer in den Ferien gejobbt und dann mit 16 stolz das erste Motorrad gekauft. Mit 40 bekam ich Sekundenschwindel. Einmal stand ich mit meiner FJ1200 an der Ampel bei rot und hatte das Gefühl, daß ich umkippe. Das hielt einige Sekunden an. Es wurde grün, hinter mir hupte alles, aber ich konnte nicht losfahren. Nun, das war der Tag, als ich mit Motorradfahren aufhörte...
    Dem Motorradgefühl am nächsten kam damals der MX 5. Ein Freund von mir hatte mich in seinem NA mal Anfang der 90er mitgenommen und das habe ich nie vergessen. Deshalb kaufte ich mir nach der FJ1200 einen NB. Der war leicht mitgenommen und so habe ich über die Jahre jedes Jahr nen 1000er reingesteckt. Neue Schweller, neue Radläufe hinten, neues Verdeck, Sitze neu beledert, Domstrebe vorne, Kenautostreben, Längsträgerversteifung aus Edelstahl usw. Dann kaufte ein Freund sich einen ND und fuhr mir mit dem gnadenlos um die Ohren. Ich war frustiert. Und da sagte doch tatsächlich meine bessere Hälfte "Dann hole dir doch auch so einen. Wenigstens ist dann 10 Jahre Ruhe mit irgendwelchen geldfressenden Reparaturen!". Huch, na so was! Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen, wie ihr euch vorstellen könnt!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Seit 25 Jahren komplett Roadster/Spider infiziert.
    1995 wurde die Barchetta vorgestellt und umgehend gekauft.
    2001 fuhr mir ein ehemaliger Kollege drauf mit über 13.000 Euro Schaden und leider verkauft.
    Dummerweise hatte ich noch sehr schicke 17-Zöller und weitere Teile behalten, so dass ich mir innerhalb von einer Woche nach Verkauf das Barchetta-Sondermodell "Riviera" zulegte (trotz der tatsächlich nie in den Griff bekommenden Problematik mit dem Phasenversteller nebst zugehörigen Diesel-Tackern) :whistling:


    2005 kam der NC auf den Markt und gefiel mir sehr gut, also ab zum nächsten Freundlichen und die Barchetta in Zahlung gegeben, beste Entscheidung ever bis dahin :thumbup:
    Nach diversen Umbauten wie immer (Fahrwerk, Auspuff, Felgen und Co.), wollte ich ihn eigentlich nie wieder verkaufen.
    Tja, dann kam der ND in 2015 und nach einer spontanen Probefahrt mit meiner Frau, unterschrieb ich umgehend die Bestellung meines ND's mit einer Lieferzeit von über 6 Monaten, beste Entscheidung ever bis heute :thumbsup:


    Der ND ist optisch einfach eine Augenweide und selbst hier in der VW-Stadt Wolfsburg, wird er positiv anerkannt und gewertschätzt, was nun wirklich nicht einfach ist hier.
    Preis-Leistung spricht ebenfalls Bände plus der Tatsache, dass es nun mal überhaupt keine Konkurrenz aktuell gibt in diesem Preissegment, Glückwunsch an Mazda zur Entwicklung und Bau des ND's :thumbup:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 8.300km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, Fahrwerk, Auspuff, Diffusor, Glas-Windschott und Spurplatten von ATH, Stubby.

    Einmal editiert, zuletzt von stiffler ()

  • Mit 40 bekam ich Sekundenschwindel. Einmal stand ich mit meiner FJ1200 an der Ampel bei rot und hatte das Gefühl, daß ich umkippe. Das hielt einige Sekunden an.

    Seltsam - hatte ich auch mal. Bin aber einfach los gefahren. Und nachher begann dann meine Phase, wo ich nicht mehr am Wochenende ins Sauerland gefahren bin, sondern weite, mehrwöchige Reisen gemacht habe und mich immer in allen Situationen sicher gefühlt habe. Und vorher auch ein Fahrsicherheitstraining von meiner Frau geschenkt bekommen habe.


    Hattest du denn eine Erklärung für dein Problem? Ich denke, das hatte psychische Gründe.

  • Hallo thmattey. Nein, der Grund ist eine Spinalkanalverengung in der Halswirbelsäule. Ich hatte die zwei Minuten während der Rotphase nach links oben zur Ampel geschaut. Noch heute z.B. vermeide ich es, über Kopf auf einer Leiter zu arbeiten. Wie z.b. beim Glühbirnenwechseln daheim.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler