Euer Anlass für den Kauf des MX-5?

  • Ich habe mich seit etwa 2017 mit dem MX5 beschäftigt. Zu dieser Zeit habe ich auch begonnen, für die schriftliche Anwaltsprüfung zu lernen. Habe mir dann als Ziel genommen, dass ich mir einen MX5 kaufe, wenn ich die schriftliche und mündliche Anwaltspeüfung je im ersten Durchgang schaffe. Nach insgesamt 10 Monaten intensiven Lernen mit up and downs ging ich einen paar Tag nach Bestehen der mündlichen Prüfung zum Händler und bestellte mir einen neuen ST als Zweitwagen. Dieser wird mich - hoffentlich - seehr seehr seehr seehr lange in meinem Leben begleiten.

  • Nach einer Probefahrt ohne verstellbare Lenksäule hatte ich den MX-5 traurig gedanklich abgeschrieben. Neulich sah ich einen knallorangen MX-5 RF durch meine Samtgemeinde fahren und war total überrascht, dass es den in Orange gab. 4 Abende später wusste ich, dass ich nochmal ne Probefahrt machen muss. Das war, glaub ich Ende März und die Probefahrt gabs am 20.04. - direkt an dem Tag, an dem Autohäuser verkaufen durften. Ich passe jetzt perfekt rein. Short story even shorter: Am 24.04. hab ich dann den Vertrag unterschrieben - und diese Woche soll er dann an mich übergeben werden :love:

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • kurz gesagt...


    35 Jahre Citroën waren genug ( davon 25 Jahre CX Break 2,5 trd 2 - wohl der praktischste Kombi ever und als Begleiterin immer eine 2cv im Schlepptau).


    Nun, die Zeiten ändern sich, die Technik auch, Kombi gibts als Fa.Wagen, der Ds (und damit meine ich nicht die Göttin) brachte nicht den erhofften Spaß, so dass ich diesen abstoßen wollte. Mein Citroën Händler war mit einem ortsansässigen Mazdahändler fusioniert und da stand er... G 131 pure white, Prime line, Jahreswagen, Test, gekauft.


    Ein viertel Jahr später, das Fieber hatte mich bereits gepackt, sah ich „ihn“ im Teudeburger Wald bei der Fa. Prange auf mich warten und wir verliebten uns sofort ineinander... G184 sportsline snowflake white pearl ...
    vom Dampfer zum Speedboat und was soll ich Euch sagen, ich liebe es...!

  • @Wemser
    Ich hatte meinen schon, als innerhalb von 3,5 Monaten nicht nur die Schwiegermutter, sondern auch mein Vater & meine Mutter verstorben sind ;(


    Und ja, auch wir hatten keine andere, geschweige denn, 'bessere' Gelegenheit, nicht nur so 'richtig', sondern auch (fast) sofort abzuschalten.
    Also quasi von 0 auf 100 in Sekundenbruchteilen.
    Durch entsprechenden Positionswechsel hält sich auch der "Müßiggang" auf dem Beifahrersitz in Grenzen.


    WIR sind da voll bei Dir und genießen auch jede mögliche Minute mit IHM :thumbup:


    In diesem Sinne war und ist der MX-5 DAS BESTE, was WIR je angeschafft haben :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:


    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D
    > „Wer mir ins Gesicht sagt ‚Ich steh hinter Dir!‘, steht mir doch im Weg, oder?“ [myself]
    > „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]

  • Ich war schon vor 30 Jahren davor, mir einen NA in British-Racing-Green als Erst-Sommer-Fahrzeug zu holen (noch immer ein Traumauto).
    Leider hat sich das dann damals mit dem Winterauto zerschlagen, so dass es ein MX-3 V6 wurde.


    Der MX-5 ist mir aber nie aus dem Kopf gegangen.


    Vor 7 Jahren habe ich dann mein Moped - welche nurmehr ungenutzt in der Garage stand - verkauft
    und vor 6 Jahren dann das Rauchen aufgegeben.
    Dann gab es einen Deal mit meiner Holden: Solange Du nicht rauchst, kannst Du Cabrio fahren.


    Sofort stand dann ein arg gebrauchter NB-FL auf dem Hof, den ich vor gut einem Jahr gegen einen ND getauscht habe.
    Mit dem bekämpfe ich nun erfolgreich (?) meine Midlife-Crisis.

  • 2010 war das Schlüsseljahr!!!
    Beim Händler im Nachbarort hat meine Frau ein gelbes Cabrio im Vorbeiflug gesehen.
    Interessanterweise hatte ich für mich wirklich nur ein zwei Wochen vorher auch schon mal geschaut.


    Es gab eine handvoll Cabrios, die bei mir in der engeren Wahl waren.
    Toyota MR2, Audi TT, Mazda MX5, MGF, BMW Z3.
    Beim check der Google- Bilder war schnell klar: Der Gelbe im Nachbarort war ein MX5 NB.
    Autoscout und Mobile auf den Kopf gestellt und Nähe Koblenz tatsächlich fündig geworden (es wurde tatsächlich der, den ich hier auch in meinen Bildern verewigt habe).
    Es folgten rund 70.000 km ohne eine einzige Reparatur, den Schraubenschlüssel habe ich echt nur für Inspektionen in die Hand genommen.


    Ja, man spricht nicht über Geld, aber:
    Es war ein reines Saisonvergnügen und er ging im August 2018 mit rund 164.000 km im Alter von 18 Jahren für 4.400 € weg, denn:


    Mit der Zeit wurde der Wunsch nach etwas mit ein wenig mehr BUMS immer größer, insbesondere nachdem 2017 ein Cooper S ins Haus kam.


    Nachdem für mich die deutschen Premiumhersteller zu sehr Premium beim Preis sind und durchweg weitaus schwerere Autos bauen, war das Thema deutsches Cabrio ratzfatz durch.


    Alternativen:
    Honda S2000, leider schon recht betagt, schweineteuer, schon einiges auf der Uhr, oft verbastelt: durch.
    Nissan 350 Z, auch nicht mehr ganz frisch für teilweise richtig Geld, nicht ganz pflegeleicht, bei weitem kein so dankbares Auto wie der MX.


    Und damit war die Entscheidung gefallen:
    Es wurde der schwarze ND, der jetzt vom first contact bis zum 2. update ebenfalls in meinen Bildern zu sehen ist.
    Tja, und das resumé ist klar: Es war die absolut richtige Entscheidung!!! <3<3<3

    G184 sportsline, onyxschwarz, Eibach Federn, stubby, ATH Frontspoiler mittig, Front flaps, Heckspoiler Lippe, Spurplatten 36/40 mm, ATH Auspuff THE BOXX mit Diffusor, smokey Seitenblinker[/b]

  • Dann will ich auch mal.
    Seit ca. 2008 habe ich mich irgendwie nicht mehr richtig für Autos interessieren können. Als langjähriger BMW (E46 330) und überzeugter „Freude am Fahren“ Fahrer kam mit den nachfolgenden Modellen immer mehr Technik und „Schnick Schnack“ hinzu, außerdem fand ich die Optik erst zu bollerig und im Augenblick sehen die Modelle ja fast alle aus wie Bodybuilder auf Steroiden. Gerade die M Modelle. Wo ist das schlichte Understatement von früher hin. Aber das ist wohl der Zeit geschuldet.
    So der E46 musste dann leider leider leider bei 260k km in den Billighandel, da die Erhaltungskosten den Fahrzeugwert massiv überschritten hätten. Irgendwie weine ich ihm immer noch ein bisschen nach - dieser Stahlgrauen Eleganz...


    So dann bin ich seit vielen Jahren - und es ist auch heute noch mein „Daily“ einen Skoda Roomster Praktik unterwegs. Billig, gute Belademöglichkeit und wenig Technik. 2010 ist mir seinerzeit der NC schon in die Augen gefallen. Leichter Zweisitzer, Heckantrieb, schicke Optik und wenig Technik. Irgendwie wollte es aber noch nicht so richtig.
    Dann kam 2015 der ND und als ich ihn das erste mal bei meinem örtlichen Live und in Farbe - seinerzeit schwarz - gesehen hatte, dachte ich schon so; Eines Tages Baby!


    Doch immer war die Vernunft der Taktgeber. Der Hauskauf ließ dann auch keine dieser spaßigen Überlegungen zu. Im Hinterkopf immer diese Stimme, wenn du auf die Rente zu gehst, bekommst du wieder ein Spassauto - ich bin 35, dauert also noch etwas :rolleyes:


    2017 hatte ich dann einen ziemlich ordentlichen Bandscheibenvorfall im unteren Rücken mit Lähmung im Bein und einen leichten BSV in der HWS und was da so alles schönes zugehört. Also OP...
    In dem Zeitraum kam dann irgendwie ein Sinneswandel. Da habe ich das erste mal gemerkt, wie Kostbar Gesundheit ist und für wie selbstverständlich man sie hält.
    Dank Unterstützung und viel Sport habe ich es wieder gut in den Griff bekommen. Weil ich gerne immer mit offenem Fenster Auto fahre, wurde mir von mehreren Stellen schon gesagt, dass könnte ich in Zukunft alles vergessen. Naja Kampfansage an das Ego ne :P


    Und dann kam der entscheidende Moment. Sommerurlaub 2019 mit meiner Frau. Diesen haben wir in der Heimischen Umgebung verbracht. Mir kam dann einfach mal die Idee und ich sagte zu meiner Frau, wir fahren morgen zu Mazda und fahren das Teil jetzt einfach mal Probe. Nur um zu sehen, ob es uns liegt und mit meinem Rücken überhaupt geht. Sie fand den MX auch klasse - obwohl sonst auch überhaupt nichts mit Autos am Hut. Da muss MANN schnell schalten ;)
    Der Satz von unserem Verkäufer: „Ich lade sie jetzt auf die schönste Probefahrt ihres Lebens ein“ hat sich bei mir eingebrannt und als wir dann im kleinen drin saßen und wir diese beiden Kotflügel im Sichtbereich sahen - ja kann sich jeder denken und das Ergebnis steht nun in Magmarot in unserer Garage :D


    Und die Rente kann ruhig noch warten :thumbup:

  • Kurz mal OT... Aber ist ja mein Thema... Also darf ich das ;)


    @FunFahrer
    Deinen Satz: "Ich lade sie jetzt auf die schönste Probefahrt ihres Lebens ein" habe ich letzte Woche ähnlich mit einem Kumpel erfahren.
    Wir waren mit meiner Anni und seinem wunderschönen Audi 80 Cabrio, Bj. 91 in der Eifel unterwegs. Irgendwann hat er es nicht mehr ausgehalten und mich gefragt, ob wir mal tauschen könnten. Hab ihn noch gewarnt, dass so ein Wechsel nicht ohne sei... ;)
    Das Ende vom Lied: Nach 10km hat er angehalten, kam völlig nervös auf mich zu und sagte: "Lass uns bitte wieder tauschen... Wenn ich deinen Turnschuh hier noch einen Meter weiter fahre, will ich nicht mehr in meinen Birkenstock zurück... Das ist ja wohl das geilste Ding, das ich je gefahren bin!!" :D:D:D

  • Ich habe einen Tag nach meinem 30. Geburtstag, der auch mein Klassentreffen 10 Jahre nach dem Abi war, meinen Megane 275 Trophy mit etwa 160 kmh Restgeschwindigkeit (von etwa 200) in die Leitplanke gesetzt und etwa 4 Stunden später meiner jetzigen Frau die Liebe gestanden.
    Kurz darauf wurde beschlossen mehr als 200 PS bekomme ich nicht mehr. Also musste das Auto leichter werden ;)
    Mein Bruder meinte, ich solle mir den MX-5 anschauen. Probefahrt ausgemacht ohne zu wissen, was die haben. Das war ein 1.5er ST. Geworden ist es ein RF 2.0, leider noch G160, da kurz vor der G184 Ankündigung bestellt.
    Zu den geplanten weiteren Probefahrten von z.B. GT86/BRZ kam es gar nicht mehr.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor