Positive Überraschung. Bridgestone

  • Die Temperatur wird es letztendlich sein im Zusammenhang mit Feuchtigkeit.


    Aus den mannigfaltigen Berichten hier und der sachkundigen Analyse von @Watashi wa Sven desu lässt sich das langsam aber recht deutlich einkreisen.


    Die Frage lautet jetzt nur noch ab welcher Temperatur und Feuchte es gefährlich wird. Schon ab 15 oder erst unter 10 Grad Celsius?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Meine waren bei sehr warmer und absolut trockener Straße im fast südlichsten Teil Italiens auf wenig griffigem Asphalt fast unfahrbar. Gefühlvoller Gasfuß, mäßig scharfe Kurven ==> Heck bricht unvermittelt aus und das nicht nur 1 Mal.
    :thumbdown:

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Meine waren bei sehr warmer und absolut trockener Straße im fast südlichsten Teil Italiens auf wenig griffigem Asphalt fast unfahrbar. Gefühlvoller Gasfuß, mäßig scharfe Kurven ==> Heck bricht unvermittelt aus und das nicht nur 1 Mal.
    :thumbdown:

    Das klingt glaubhaft, ist aber bisher die absolute Ausnahme bei den Schilderungen.


    War der Reifen ganz neu?

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Meine waren bei sehr warmer und absolut trockener Straße im fast südlichsten Teil Italiens auf wenig griffigem Asphalt fast unfahrbar. Gefühlvoller Gasfuß, mäßig scharfe Kurven ==> Heck bricht unvermittelt aus und das nicht nur 1 Mal.
    :thumbdown:

    Geht mir momentan auf Elba mit den Dunlops auch nicht anders: Trockener, uralter, blankpolierter Asphalt, Vierter Gang, 2500 Umdrehungen, Gas 2/3 - Heck kommt.
    Für den gleichmäßigen, langgezogenen Drift empfehle ich jedoch den Dritten. Der Zweite wäre zu viel des Guten. ^^
    Einige südeuropäische Straßenbeläge bieten einfach kaum Grip. Da kann der Bridgestone nichts dafür.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Hallo,
    meine Erfahrungen zum BS aus dem Drifttraining:
    Auf der Schleuderplatte konnte ich das Auto auf der Anfängerstellung leicht einfangen, bei der heftigeren Variante hatte ich einige Dreher. Aus meiner Sicht war nichts auffällig.
    Kreisdrift ist mir echt schwergefallen bzw. hat garnicht geklappt. Über- und Untersteuern haben praktisch gleichzeitig eingesetzt. Ein Gasstoß allein hat keine Wirkung gezeigt und mit mehr Aktion, Lenkimpuls etc. hatte ich dann ständig Dreher. Der Reifen ist also eher nicht so gut für's Driften aber das ist ja auch nicht seine Bestimmung.
    Bei der nächsten Station, Ausweichen aus ca. 60 km/h ist wenig passiert. Da war es wieder so, dass ich aktiv werden musste, damit das Heck überhaupt ausgebrochen ist und dann ist es bei meinem Können eben schwierig, ihn wieder einzufangen. Aussage des Trainers "der Mazda klebt ganz schön". Also auch hier wir wieder eher positiv für den BS.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In der Mittagspause habe ich dann den Reifendruck (war vorne und hinten 2,3) vorne auf 2,0 und hinten auf 3,5 geändert. Die nächste Übung, ein bewässerter Handlingkurs mit rutschiger Oberfläche, war dann genau das was ich eigentlich wollte. Leider hört man die Drehzahl überhaupt nicht aber die Hinterräder haben fast permanent durchgedreht. Es gab zwar auch Untersteuern aber das konnte man bequem wieder einfangen. Perfekt fand ich, dass man in Schrittgeschwindigkeit gefahrlos alles ausprobieren konnte.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe mal Spaßhalber das ESP angemacht. Es greift da sehr ruppig ein (kein Wunder bei der hohen Raddrehzahl gepaart mit niedriger Geschwindigkeit). Der Dritftwinkel der damit maximal ging war etwa so, wie bei meinem "Problem-Rutscher". Es bleibt also die Hoffnung, dass es mich gerettet hätte, wenn es seinerzeit schlimmer gekommen wäre.
    Die Termperaturen waren angenehm, ca. 25 Grad. D.h. die Reifen waren auch trotz Nässe eher nicht ausgekühlt.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

    Einmal editiert, zuletzt von Martin_C32 ()

  • Aussage des Trainers "der Mazda klebt ganz schön". Also auch hier wir wieder eher positiv für den BS.

    Standard Mantra von Sven: Es ist nicht das Gripniveau des Bridgestone auf Nässe, dass ein Problem darstellt, sondern das schlechte Übergangsverhalten von Haft- zu Gleitreibung.


    Wahrscheinlich war es genau das, was das Einfangen für Dich so schwierig gemacht hat. Mit einem gutmütigeren Reifen kündigt sich das besser an und das Übersteuern ist weicher und kontrollierbarer, weil der Reifen auch im Rutschen noch gut Grip aufbaut und nicht einbricht.


    Das ist der Klassiker und das Hauptproblem, bei den ganzen Beschreibungen und Erfahrungen hier - woher kommt das Fahrverhalten: aus der eigenen Fahrtechnik, dem Fahrwerk, der Fahrwerkeinstellung, oder dem Reifen? Erst wenn ich das sauber trennen kann, kann ich auch anfangen Einzelbewertungen zu machen.
    Wie man sieht gilt das auch in beide Richtungen: Das Auto war aufgrund mangelnder Erfahrung schlecht einzufangen, oder war es doch der Reifen? Das Auto ist unvermittelt wegen des Reifens ausgebrochen, oder war es doch der eigene Fahrfehler?

  • jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" zu den BS loswerden. Nach nun etwa 8 Wochen und gut 5000km. Kann ich sagen das der BS bei Nässe eine Vollkatastrophe ist. Ein kreisverkehr fahr ich selten ohne dass das ESP regelt. Im Trockenen ist er eigentlich ganz gut. So schlimm wie ich es hier im forum gelesen habe sind sie aber bei weitem nicht.

  • jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" zu den BS loswerden. Nach nun etwa 8 Wochen und gut 5000km. Kann ich sagen das der BS bei Nässe eine Vollkatastrophe ist. Ein kreisverkehr fahr ich selten ohne dass das ESP regelt. Im Trockenen ist er eigentlich ganz gut. So schlimm wie ich es hier im forum gelesen habe sind sie aber bei weitem nicht.

    Häh?

  • So schlimm wie ich es hier im forum gelesen habe sind sie aber bei weitem nicht.

    Sie sind schlimm genug. ;( Zumindest für die meisten, die bereits bessere Reifen aufgezogen haben.
    Mal sehen, ob sich deine Meinung ändert, wenn du mal ein weniger schlimmes Fabrikat aufziehst.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe