Karosserie Steifigkeit

  • Also meine Cusco Streben sind jetzt auch drin. Die hinteren Domhalter mit Drehmoment anziehen ist natürlich Wunschdenken. An die hintere der beiden Schrauben kommt man nur mit einem Maulschlüssel.

    MX-5 ND G-184 SL | Öhlins R&T 70/40


    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Hi,
    eine Hahnenfuß-Nuß könnte helfen. Inwieweit sie bei einem normalen Drehmomentschlüssel die Anzeige verfälscht kann ich leider nicht beurteilen.


    Grüße
    Martin

    Ich hab' ein Auto tief und breit, tanke viel und komm' nicht weit

  • ... eine Hahnenfuß-Nuß könnte helfen.

    Ich glaube nicht, dass es damit geht. Es ist einfach in keiner Richtung Platz vorhanden, das ist unglaublich eng. Nach innen sind die Halter der Strebe im Weg, nach vorne ist gar kein Platz bis zum Blech, nach außen kommt man mit dem Schlüssel nicht mehr ran und nach hinten ist der Dom selbst im Weg.


    Wenn man so ein Teil in passender Größe schon hat, kann man es aber natürlich probieren.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    das Thema abzuschließen, hier mein Erfahrungsbericht diesbezüglich:


    Nach Verbau von IL Motorsport
    Domstrebe
    2x Verstärkung Unterboden
    Door Bushings


    ist mein Mixxer endlich so steif, wie von mir erwartet.


    Des Weiteren habe ich
    Yokohama AD 08 aufgezogen, Corksport Schaltwegverkürzung, Zymexx Mittelatmlehne, IL metallschaltknauf, Designo Lenkrad mit kleinerem Durchmesser eingebaut.


    Weiter geht es jetzt mit
    HR Stabi vorne/ hinten
    HR Distanzscheiben
    SPS Fahrwerk
    Fox Vorschalldämpfer
    Ulter Endschalldämpfer und Diffusor
    Carbon Endrohrblenden
    Spyder Frontgrill mit Nebelscheinwerfern
    ATH Front und Heckspoiler


    ... und dann geht die Winter Folter Pause los, bis im Frühjahr alles ausprobiert werden kann...


    Danke für Eure hilfreichen Ratschläge!

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!

  • Weiter geht es jetzt mit


    HR Stabi vorne/ hinten
    HR Distanzscheiben
    SPS Fahrwerk


    Danke für Eure hilfreichen Ratschläge!

    Gerne:
    Lass die Serienstabis drin. Steifere kosten Traktion und Komfort. Mit dem FW gewinnst Du bereits viel Präzision und reduzierst das Wanken.

  • @General.PM Kannst du mal das kleinere Lenkrad zeigen? Wo hast du das machen lassen? Kosten? Sind Eintragungen notwendig? Funktionieren die Standard-Tasten des originalen Lenkrads noch?
    PS: vielleicht in einem Extra-Thread?!

    ja, das würde mich auch mal interessieren. Kenne aktuell nur das Corsa mit echter Durchmesser Reduktion oder als Corsa D mit echter Abflachung.

  • Gerne:Lass die Serienstabis drin. Steifere kosten Traktion und Komfort. Mit dem FW gewinnst Du bereits viel Präzision und reduzierst das Wanken.

    Das kann man gar nicht genug betonen. Stabis und sportliches Fahrwerk ist auch aus meiner Erfahrung zu viel. Das Auto verliert immens an Traktion und wird total steif und unbeweglich. Die Reaktionen werden eckig, Anlenkgefühl nichtlinear, Grenzbereich schmal und giftig. Das passt nicht zum Auto und macht auch keinen Spass.

  • Ok, danke auch für diesen Rat.
    Dann werden wir das mal stufenweise angehen:
    erst das Fahrwerk von Jan (ist ja alles schon da).
    Meine Erfahrungen schreibe ich dann in den FW Thread.

    ______________________________________
    Carpe singuli Curva!