Ausflug ins Sauerland... Abflug in den Mais

  • OK, ich musste googeln, wie der Winkel definiert ist. :whistling: Meistens wird ja direkt ein Wert in mm ausgewiesen.


    Bemerkenswert finde ich, dass der Winkel relativ zur geometrischen Fahrachse definiert ist, nicht einfach in Abhängigkeit von der Längsmittelebene. Er ändert sich also, je nachdem, ob die Spur links und rechts schön symmetrisch eingestellt ist (so wie jetzt), oder krumm.


    Im Moment bin ich noch etwas zu faul, den Einfluss üblicher Abweichungen auszurechnen, aber man braucht sonst nicht mehr als einen Taschenrechner mit trigonometrischen Funktionen (ersatzweise Tabellen :D ) und die Spurweite.

    Ich hab mich fachlich nach Zeile 3 verabschiedet... ?(:huh:
    ;)

  • Kurzes Update:


    Gerade hat die Werkstatt angerufen: Schaden liegt gemäß Gutachten bei 5.300€...


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Schön, dass es noch so recht glimpflich ausgegangen ist.
    Ich hatte nach einem normalen Auffahrunfall, wo ich klar Schuld war (Aufprallgeschwindigkeit zwischen 30 und 40, die Bremsen könnten besser sein, finde ich) einen Schaden von 9.500 Euro. Fußgängerschutz ausgelöst, neue Front, neue Scheinwerfer, usw. Das Ganze hat 4 Wochen gedauert. Das war auch bitter. Wenn ich heute an der Stelle vorbeifahre, bekomme ich das auch nicht ganz weg, das mulmige Gefühl. Mein Kleiner war zu dem Zeitpunkt 4 Monate alt.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]


  • die Bremsen könnten besser sein, finde ich

    Du hattest bei so einer Bremsung ja nicht ernsthaft fading, oder Temperaturprobleme?
    Gab es Probleme eine ABS-Bremsung auszulösen, oder was war los?
    Auch wenn es weh tut, hat mich bis jetzt jedes Fahrsicherheitstraining gelehrt, dass die meisten Autofahrer leider nicht in der Lage sind, eine Vollbremsung auszulösen und zu halten.


    Egal was man von der Bremse hält, war es bei mir bisher noch nie ein Problem, bei Landstraßentempo eine Vollbremsung mit ABS auszulösen.


    Das einem in so einem Fall die Bremswege immer sehr lang und die Verzögerung sehr gering vorkommt, ist subjektiv auch völlig normal. Das hat aber real nichts mit der tatsächlichen Bremsleistung zu tun.

  • Fading oder so hatte ich nicht. Die Bremsen haben korrekt gearbeitet.
    Ich habe schon mehrere Sicherheitstrainings mit dem Auto gemacht. Ich habe vor dem Aufprall auch eine Bremsung bis ins ABS gemacht. War kein Ding. Dennoch bleibt bei mir das Gefühl, dass die Bremsleistung generell besser sein könnte, was ich aber nicht als Nachteil einstufe. Ich habe halt bei dem Unfall gepennt und dann war es für eine effektive Bremsung einfach zu spät. Aber auch meine Frau ist der Meinung, dass die Bremsen bissiger sein könnten.


    Aber stabil ist der kleine auf jeden Fall. Und da ich den eh länger fahren wollte als 3 Jahre, kann ich auch damit leben, dass es nun eben ein Unfallauto ist.

    Das einem in so einem Fall die Bremswege immer sehr lang und die Verzögerung sehr gering vorkommt, ist subjektiv auch völlig normal. Das hat aber real nichts mit der tatsächlichen Bremsleistung zu tun.

    Da kannst Du absolut Recht haben.

    Es gibt Dinge im Leben die kannst du nicht ändern sondern nur hinnehmen,
    doch wie du sie hinnimmst das kannst du sehr wohl ändern



    (Alexander Haller)


    ____________________________________________________________________
    [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/809459.png]

  • Oh, ich habe den Thread überhaupt nicht gesehen..sorry...


    Echt mies gelaufen, aber immerhin ist dir nichts passiert. Gute Besserung für dich und deinen MX5 von Lisa und mir. Hoffen, dass es sich alles schnell klärt.


    Aus Erfahrung mit einigen Gutachten in den vergangenen Monaten kann ich dir sagen, dass 5.000€ nichts sind... Leichte Stadtrempler/Auffahrunfälle mit geringster Geschwindigkeit liegen häufig über deinem Schaden!


    Wenn du nach der Instandsetzung etwas an dem Auto machen möchtest, sag bescheid! Zumindest wenn es um Konservierung usw. geht, bekommen wir alles hin!

  • Auch wenn es weh tut, hat mich bis jetzt jedes Fahrsicherheitstraining gelehrt, dass die meisten Autofahrer leider nicht in der Lage sind, eine Vollbremsung auszulösen und zu halten.

    Ist eher eine Sache der Übung.

    Das einem in so einem Fall die Bremswege immer sehr lang und die Verzögerung sehr gering vorkommt, ist subjektiv auch völlig normal. Das hat aber real nichts mit der tatsächlichen Bremsleistung zu tun.

    Ich hatte mit dem vorherigem Fahrzeug (Golf VI) eine Situation bei denen schlechtere Bremsen vermutlich zu toten geführt hätte. Daher war ich sehr kritisch ob die laut Tests eher mäßige Bremsleistung vom MX-5 was für mich ist. Habe mich ja dann doch dafür entschieden und beim Wildschwein hätte es nicht geholfen - aber bessere Bremsen sind kein Nachteil!


    PS: Beim Wildschwein-Thread gibt es erst ein Update wenn meine Laune steigt. Momentan bin ich vom Gutachten einfach nur enttäuscht.


    @Chipmonk77: Wie geht es deinem MX-5 inzwischen?

  • @iamunknown: Bei meinem kleinen Schwarzen gibt‘s soweit nichts Neues. Diese Woche werden die Neuteile und der Kotflügel lackiert und dann irgendwann nächste Woche eingebaut. Die Werkstatt hatte schon bei der Auftragsannahme darauf hingewiesen, dass aufgrund der Sommerferien weniger Angestellte vor Ort sind und es dementsprechend länger dauern wird.
    Dafür übernehmen sie meine 300€ SB und ich bin günstig weg gekommen. Mein SF-Aufstieg bedingt in meinem Fall auch nur moderate 3% Mehrbeitrag :thumbup:


    Bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden hätte das ganz anders für mich ausgesehen... Dein Post lässt da ähnliches vermuten. Von daher verstehe ich, dass Du erstmal „durchatmen“ musst... bin aber (wie wohl auch viele andere hier) schon gespannt, wie es bei Dir ausgeht.
    Ich drücke die Daumen :thumbup:


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Bei einem (wirtschaftlichen) Totalschaden hätte das ganz anders für mich ausgesehen... Dein Post lässt da ähnliches vermuten. Von daher verstehe ich, dass Du erstmal „durchatmen“ musst... bin aber, wie viele anderer hier, schon gespannt wie es bei Dir ausgeht. Ich drücke die Daumen

    Bei einem Totalschaden würde ich den Neuwert ersetzt bekommen und da Teilkasko-Schaden auch ohne höhere Beiträge. Jedoch hat der Gutachter eher nicht sonderlich viel aufgeschrieben. Solange das nicht geklärt ist möchte ich mich jedoch nicht dazu äußern.


    Freut mich jedoch für dich, dass du mit nur einem leichten blauen Auge davon gekommen bist :) .