Motorbremse nutzen - schädlich?

  • Wie haltet ihr das mit der Motorbremse?

    Gar nicht, die ist halt da und macht was sie soll.


    Hier im Schwarzwald gibt es unzähliche Passsagen die teils echt steil abwärts führen, ohne die Bremsleistung vom Motor könnt ich jedes Jahr neue Beläge drauf machen.
    Zum Spritsparen taugt es zudem.


    Ich hab allein auf dem Arbeitsweg eine rund 2-3km lange Passage auf der ich den kleinen im fünften einfach rollen lasse, so komm ich mit 80-90km/h den Berg runter, ok ich brems halt auch in den Kurven nicht (bis auf die drittletzte und die ganz letzte, da muss ich ein wenig bremsen, die sind zu derbe vom Winkel und den Bodenwellen) aber das verträgt er ja auch ganz ordendlich.


    Mein Durchschnittsverbrauch geht an der Abfahrt regelmäßig um 0,1 wieder runter, find ich gut :D

    MX-5 Sakura G 131, EZ 05/2018, Matrixgrau-Metallic
    Mazda 2 Kizoku G 90, EZ 08/2019 Magmarot-Metallic
    BMW R1200RS EZ 05/2017 Weiss-Blau

  • Ich erschrecke mich bei Leihwagen immer mal gerne wieder, warum das Fahrzeug denn jetzt nicht merksam langsamer wird, wenn ich vom Gas gehe :ugly:

    Dieses Symptom verursachen ungünstig applizierte Motorschleppmomentregelungen.

  • Dazu kommt: Für die Kühlung und die Schmierung sind hohe, lastfreie Drehzahlen tendenziell sogar besser; hierbei werden schließlich auch die Kühlwasser- und Ölpumpe schneller angetrieben...

    Besten Gruß,
    Christoph


    '17er 2.0 ST Sportline + SP in schwarz

  • Dann habt ihr mir meine Befürchtungen genommen. :thumbsup:


    Setzte also weiterhin auf die gute Motorbremse :)



    Danke für die schnellen Antworten :thumbup:

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Motorbremswirkung ja - Kupplungsnutzung: siehe oben.

  • Motorbremswirkung ja - Kupplungsnutzung: siehe oben.

    Rev-matching klappt inzwischen ganz gut(nach etwas Übung ;) ). Somit sollte es sich in Grenzen halten.

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Vorausschauendes Fahren und die Motorbremswirkung in möglichst hohen Gängen nutzen sind zwei Grundpfeiler des ekonomischen Fahrens.
    Auch mal im Leerlauf rollen lassen, wenn der erhaltene Schwung genutzt werden kann, ist nicht verkehrt.
    Bei meinem Winter-Seat 1.2 TSI ist da noch mehr rauszuholen, als beim ND. Die längere Übersetzung, der kleinere Motor mit wesentlich geringerer Verdichtung produzieren kaum spürbare Motorbremswirkung. Dadurch rollt der Wagen gefühlt ewig mit Momentanverbrauch Null dahin.
    Aber man kann es mit dem Ausrollen lassen eben auch übertreiben und die Bremsen vergammeln lassen - der wie der Engländer sagt: use it or loose it.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung, oder täusche ich mich hier? Wobei die Wirkung beim G160 gefühlt etwas höher war als beim G184.


    Rollen im Leerlauf bringt keine Spritersparnis (keine Schubabschaltung, Motor verbraucht im Leerlauf Sprit!) ggü. Rollen mit eingelegtem Gang.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Zitat von Stardust

    Die Motorbremswirkung beim MX5 resultiert doch hauptsächlich aus der recht hohen Verdichtung

    Stimmt.


    Zitat von Stardust

    Rollen im Leerlauf bringt keine Spritersparnis (keine Schubabschaltung, Motor verbraucht im Leerlauf Sprit!) ggü. Rollen mit eingelegtem Gang.

    Stimmt nicht. Zumindest nicht pauschal.
    Ich schrieb "im Leerlauf rollen lassen, wenn der erhaltene Schwung genutzt werden kann" (muss danach eh gebremst werden, ist Auskuppeln natürlich Quatsch).


    Im Schubbetrieb bremst der Wagen stärker ab, als im Leerlauf. Mit eingelegtem Gang müsste nach der Schubphase also wieder beschleunigt werden, um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen, oder aber das Gas leicht stehen gelassen werden. Beides braucht mehr Sprit, als der Leerlauf.
    Das ist ja auch der Grundgedanke des sog. Segelns, bei dem quasi ausgekuppelt wird.

    LG
    Nelle


    G160 Roadster 2018 SL + SP, rot.
    KW V3 optimiert, Dunlop Sport Maxx RT 205/50R16 + OZ Alleggerita ET37, I.L. Motorsport Dom- und Unterbodenstreben V+H, Fox ESD
    Fahrwerkseinstellung (ständig aktualisiert): *klick* (Post #85) - Und so schaut er aus: *klick*

  • Soweit ich weiß spielt die Verdichtung keine große Rolle. Bei der Nutzung der Motorbremse ist die Drosselklappe nahezu geschlossen. Durch den Wiederstand der nahezu geschlossenen Drosselklappe wird die Bewegungsenergie vorallem in Wärme umgewandelt.