5W50 Motoröl

  • Mein fMh füllt seit jeher von sich aus immer 5w30 rein. Der hält nichts vom 0w20. Letzter Service war vor 3 Monaten.


    Halte die Aussage seines fMh für fragwürdig.


    LG

    Max

    Smart Roadster Coupé Brabus Xclusive (verkauft) ;(
    BMW 420d GranCoupé M-Performance Power Kit :D
    MX-5 G160 Sakura :thumbsup:

  • Das ist echt sehr Händlerspezifisch


    War bislang bei meinem Mazda nie ein Problem. Wir mussten gerade 1. Inspektion beim Seat durchführen lassen. Eigentlich war Öl wegen der gerungen Laufleistung noch nicht dran, wollte ich aber gerne. Mitgebrachte Öl aktzeptierten die schon mal gar nicht.


    Bezüglich Sorte war es die gleiche Grundlage wie beim Mazda, 0W20 drin, aber 5W30 freigegeben. Nach meinen TSI Erfahrungen wollte ich das 5W30. Eine Riesendissskussion erfolgte, in dem mir der Kollege erklärt hat, dass das 5W30 das schlechtere Öl sei. War mir dann am Ende egal, ich habe mir den KV für 5W30 machen lassen. Und da stand dann tatsächlich drin: „Auf Kundenwunsch wird entgegen der Herstellerspezifikation das schlechtere 5W30 statt 0W20 eingefüllt“. Super dachte ich, wenn jetzt irgendwann mal was mit dem Motor sein soll gibt es Riesendiskussion.


    Wir haben dann nur Inspektion durchgeführt und später auch einen Seathändöer gefunden der sowohl mitgebrachtes Öl nimmt als auch keine Sorge bei 5W30 hat.


    Also Augen auf bei der Händlerwahl...?

  • Super Empfehlung, etwas zu nehmen, dass nicht durch die Herstellerfreigabe abgedeckt ist.

    Der Ölhersteller weiß es besser, als der OEM (oder auch nicht)?

  • Es gab ein SPS Video in Kooperation mit einem Deutschen Ölhersteller.

    Da wurde für ein 5w50 plädiert.


    Von Mazda gibt es meines Wissens nach nur Freigaben für 0w20 und 5w30. Also nicht für 5w50.

    In Europa. Außerhalb Europas schaut das anders aus. Kommt immer auf die Einsatzbedingungen an. Auf der Rennstrecke immer ein anderes Thema.

    G160 Exclusive-Line soul red, am 30.01.2017 gebaut und im Mai 2017 zugelassen. Ohne E-LOOP, ohne Start-Stopp --> 1035kg.

    Bilstein Dämpfer+Eibach Pro Kit, OZ Ultraleggera 7x17, Versatune Einzelabstimmung von SPS auf 184 PS und 230 Nm, Hardrace Domstrebe vorne+hinten, Alcantara-Lenkrad, Unterboden und Hohlraumversiegelung von Butze.

  • Wir wissen doch wohl mittlerweile alle, warum 0W20 empfohlen wird - die Emissionswerte freuen sich. Vorteil ist die geringere Viskosität beim Kaltstart und durch höhere Flussgeschwindigkeit eine etwas bessere Wärmeabfuhr. In unseren Breitengraden mit gemäßigten Temperaturen (selten unter 0 Grad) bevorzuge ich aber das 5W30 aufgrund seiner höheren Leistungsfähigkeit bei hohen Temperaturen im Sommer und auf der Autobahn. Eine höhere Hochtemperatur-Scherfestigkeit bei unseren hoch drehenden Motoren ist mir da auch wichtig zumal ich die hohen Drehzahlen auch oft nutze. Darüberhinaus stellt sich bei hohen Drehzahlen aufgrund der geringeren Viskosität des 0W20 ein Ölverbrauch ein, der die Verkokung des Einlassbereiches verstärkt und das will ich sicher nicht. Wer eher ruhig fährt ist sicher mit dem 0W20 nicht schlecht bedient, zumal es ein wirklich ordentlich additiviertes Öl ist.


    Ist also eben auch eine Nutzungsfrage.



    Rolf