SPS street - Einstellungen & Diskussionen

  • Mein SPS wird ja am 30.03. bei Zymexx montiert nebst den Motec-Felgen.

    Bei der Tieferlegung geht die Tendenz ja Richtung ca. 40-45mm aber in Bezug auf die Härteeinstellung, bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig durcheinander :/

    Standard bzw. Durchschnitt scheint hier ja vo. 16 und hi. 12 zu sein. Falls dem so sein sollte, werde ich das wenn auch erst mal so einstellen lassen, keine Frage.

    Danach Spur-/Sturz mit den etwas sportlicheren Werte von Svanniversary mit um die -2.0° hinten und nicht wie aktuell -2.4°, welche doch recht extrem ist.


    Kugelfisch ...habt Ihr evtl. auch noch etwas Sprühwachs oder ähnliches vor Ort, womit man das Fahrwerk nach dem Einbau zum Schutz ein sprühen kann? TÜV bei eurem vor Ort im Anschluss wäre evtl. auch noch eine Idee. Notfalls habe ich aber auch schon für die Woche drauf meinen Inspektions- nebst TÜV- und Eintragungstermin bei meinem Freundlichen ;)


    Danke und beste Grüße,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, ca. 11.00km, Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Standard bzw. Durchschnitt scheint hier ja vo. 16 und hi. 12 zu sein. Falls dem so sein sollte, werde ich das wenn auch erst mal so einstellen lassen, keine Frage.

    Nachdem ich nach den ersten Kilometern Landstraße auch dachte, das bald von 16/12 noch etwas härter drehen zu können, habe ich dann nach den 150 km AB auf dem Rückweg (du hast dann ja anteilig die gleiche Strecke inkl. Bodenwellen ;) ) doch erstmal entschieden, weiter das Pogefühl testen zu lassen, bevor man da ran dreht. Kommt wohl letztendlich auch stark auf das hauptsächliche Nutzungs-/Streckenprofil darauf an.


    TÜV bei Zymexx funktioniert eigentlich unproblematisch, liegt rd. 15 min entfernt in Waltrop.

    Tim mit
    Maxi: MX-5 RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line
    ZStyle#2Classic, Mesh Grill "S", Zymexx Fox mittig Gen#2, SPS Street, IL Domstreben vo/hi + Hardrace Unterbodenstreben, Cravenspeed Door Bushings, Brembo Bremsscheiben + Beläge, dynamische Schwanzblinker

  • Irgendwie scheint ja in den nächsten Wochen der Fahrwerks - "Einbauwahnsinn" loszugehen =O Ihr seid schuld dass ich meine Eibachs jetzt rausschmeiße und nächste Woche ein Street bei meinem Freundlichen verbauen lasse :thumbsup:

    Mit der Höhe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Aktuell sind es mit den Eibachs gemessen Radmitte Kotflügelunterkante vorne 33,5 cm und hinten 34 cm. Ich finde da geht noch ein halber cm. :/ Fahrwerkswerte sollen die hier empfohlenen werden und ich starte mal mit 16/12 Klicks . Mal sehen wie es mein Freundlicher hinbekommt.

    Freu mich schon 8)

    Viele Grüße Panther

    MX-5 ND G184 Edition 100 polymetal-grau

  • Sagt mal, ich wurde von SPS angeschrieben, dass ich das Fahrwerk vorab zu bezahlen hätte - obwohl der Einbau (und somit Übergabe der Ware) erst in sieben Wochen stattfindet. Angeblich wäre das eine Art "Sicherheit".

    Ich frage mich dann halt auch, wer hier Sicherheit braucht, SPS, die die Ware haben und es ohne Probleme sofort weiterveräußern können - oder der Privatmann, der ohne Gegenleistung/Ware ca. 1200 Euro vorab bezahlen muss.


    Ich finde sowas höchst merkwürdig - war das bei Euch auch so?

    <3 30th Anniversary (1058/3000); Zymexx Sportlenkrad Yokohama; Zymexx Frontgrill; ATH Auspuffanlage; H&R Spurverbreiterung 40er rundrum; SPS Street Gewindefahrwerk; ATH Heckdiffusor; CarbonHouse Heckklappe; 8o Cleanes Heck; To come: Tuning-Aufkleber; Volltanken 8)

  • Ich hab zwar nicht bei SPS bestellt, aber als Neukunde finde ich das nicht weiter tragisch. Der Vertragspartner kennt dich ja nicht, weiß nicht, wie valide du bist, blockiert aber sein Lager mit einer Ware, die du möglicherweise gar nicht bezahlen kannst.

    Zweiter Punkt: hast du bezahlt, kommst du auch - auch erst 7 Wochen später. So mancher kriegt dann vielleicht doch Fracksausen und springt vormittags um 10 ab, wenn der Einbau um 13.00 Uhr wäre....

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • urbabod


    Im ersten Moment vielleicht merkwürdig weil man es gewohnt ist erst nach getaner Arbeit zu zahlen aber man verliert doch nix.


    Ich denke mal es gibt Schriftverkehr und Beläge deinerseits die beweisen das du schon bezahlt hast usw.


    Von daher is doch alles gut.;)


    Zu mal ich SPS genauso wie ZYMEXX für extrem seriös halte und diese Jungs uns nur glücklich machen wollen8o


    und natürlich n bissken wat verdienen wollen mit uns ?

  • Urbabod, mir ging es genauso. Ich hatte bei SPS im letzten Oktober ein Fahrwerk mit Einbau bei ihnen und eine Leistungssteigerung bestellt mit Werkstatttermin im April 2021. Ich bekam die Rechnung mit der Bitte um Vorauszahlung. Das kenne ich so gar nicht bzw. hatte es einmal im Leben gemacht und bin damit auf die Nase gefallen. (Sofa im alteingessenen Möbelhaus bestellt mit Vorauszahlung und dann ging das Möbelhaus pleite.) Deshalb hatte ich bei SPS angerufen und Jan in der Leitung. Der sagte mir, daß sie schlechte Erfahrungen gemacht hätten, weil Kunden Termin machten und dann nicht kamen. Daraufhin habe ich ihm meinen Standpunkt erläutert (Ich hatte Bauchschmerzen, in diesen wirtschaftlich schwierigen Coronazeiten ein halbes Jahr im Voraus so viel Geld zu überweisen) und wir haben uns darauf geeinigt, daß ich das Fahrwerk bezahle und zugeschickt bekomme. Das haben wir dann so gemacht.

    Jan ist für mich - ich kenne ihn nur aus den Youtubevideos - echt ein super Typ!

    Um SPS war ich schon etwas besorgt und habe 2x dort angerufen, daß ich mein Auto auch eher bringen könne, wenn sie wegen Corona nicht ausgelastet wären. Aber die Firma hat immer gut zu tun. Und ich freue mich schon auf meinen Termin dort.


    Gruß

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler