Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Nein. Und das könnte ich ggf. rechnerisch beweisen, wenn man sich die Eigenfrequenzen anschaut. Wir reden hier von ca. Wurzel(1/5%).

Praktisch fahre ich mein Auto häufiger mit und ohne Beifahrerin und hatte bisher nicht das Bedürfnis, deshalb die Dämpfer zu verstellen. Das Mehrgewicht kann man erahnen, aber die Fahrzeugcharakteristik ändert das sicher nicht so, dass ich das Fahrwerk neu tunen muss.

• Stimmt eigentlich…habe ja auch oft den Wechsel mit und ohne Beifahrer; darüber hätte ich mir das eigentlich selbst herleiten können. 8o

Ich glaub, ich werde mittlerweile senil ^^

MX-5 ND G184 (RF, Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

Fahrwerks-Einstellung:

• Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • Nein. Und das könnte ich ggf. rechnerisch beweisen, wenn man sich die Eigenfrequenzen anschaut. Wir reden hier von ca. Wurzel(1/5%).

Praktisch fahre ich mein Auto häufiger mit und ohne Beifahrerin und hatte bisher nicht das Bedürfnis, deshalb die Dämpfer zu verstellen. Das Mehrgewicht kann man erahnen, aber die Fahrzeugcharakteristik ändert das sicher nicht so, dass ich das Fahrwerk neu tunen muss.

Kann ich so zu 100% Bestätigen... :thumbup:

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Die MX-5 Welt redet von Gewicht und dessen Ersparnis. Da geht es oft um wenige Gramm, nicht Kilogramm.

Wenn mein Wagen durch die Beifahrerin 5% schwerer ist registriere ich das sehr wohl. Beschrieben hatte ich das als spürbar in der Fahrdynamik. Ob das nun diesen Klick bei den Dämpfern ausmacht hab ich nie erfahren, nur hier als im Bereich des Möglichen gepostet.

• Dann müsste auch beachtet werden voller Tank/leerer Tank. Denn das sind rund 40 Kg.

Wir kommen gerade von einer größeren Tour in den Seealpen zurück. Tendenz: Das Öhlins in der etwas "softeren" Variante war optimal (ähnlich wie bei Sven) . Ob da jetzt Gepäck samt Fotoausrüstung hinten drin lag oder nicht, an der grundsätzlichen Charakteristik ändert sich nur wenig. Der MX wirkte bei "voller Ladung" etwas "träger" beim EInlenken. Aber ich mache mir garantiert keine Listen, bei welcher Zualdung und welchen Temperaturen welche "Klicks" optimal sind.