Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Die Begründung macht schon Sinn. Ich fahre dann gleich auf der vorgespannten Feder und das Auto wird etwas direkter.

Das checke ich nicht. Die Vorspannung ist ja im ausgefederten Zustand. Sobald der Wagen abgesetzt wird, sollte sich die Feder ja weiter setzen. Tut sie das nicht, wäre das für das Fahrverhalten ja auch eher ungünstig. :D

Sprich: Egal, ob ich 2 oder 10 mm Vorspannung im ausgefederten Zustand habe, der Zustand der Federn sollte ja im eingefederten Zustand gleich bleiben. Das einzige, was eher passieren dürfte, dass der Dämpfer nach Kuppen oder vor Senken früher an seinen Ausfederungsendanschlag kommt.

Oder geht Öhlins davon aus, dass sich die Federn mit der Zeit so deutlich setzen?

• Nein, sicher nicht. Die verwendeten Federn sind sehr hochwertig und setzen sich nur sehr gering.

Die Federkennlinie ändert sich dadurch natürlich auch nicht, genauso wenig wie die Federkraft im Lastpunkt.

Der Betriebspunkt ändert sich aber durchaus, d.h. bei gleicher Fusspunkteinstellung steht das Auto mit mehr Federvorspannung etwas höher. Ich vermute der Effekt ist gemeint. Bei maximaler Tiefstellung könnte das ein Vorteil sein. Wenn man das Auto sowieso höher fährt, erreicht man über die Fußpunkteinstellung ggf. denselben Effekt.

Technisch verliert man Federweg und macht den Einsprungpunkt steifer, was beim Abheben von Rädern Nachteile hat. Daher ja auch meine Aussage, dass ich es technisch so nicht machen würde.

• So am Sonntag ist es endlich soweit mein mx wird dann auch vergoldet... da fällt mir grade Austin Power ein... nunja. Insgesamt habe ich aus den etlichen Seiten für mich folgendes extrahiert. 12/13 vorne hinten als Dämpfereinstellungen sind fürs sportliche Fahren zu empfehlen. Beim Einbau achsweise beide Dämpfer ausbauen dann einbauen, wegen der Vorspannung auf den Stabis. Fahrwerksbuchsen lösen wenn entlastet, eingefedert wieder anziehen. Laut Gutachten 10mm Vorspannung und eine fixe Höhe zum eintragen. Damit kommt der Kahn dann circa 15mm tiefer als Serie (kein Bilstein)? Darauf achten, dass die Staubschutzmanschetten nicht verdrehen. Neu vermessen und Spaß haben.

• Beim Einbau achsweise beide Dämpfer ausbauen dann einbauen, wegen der Vorspannung auf den Stabis.

Ich würde für den gesamten Einbau (und auch das Entspannen der Buchsen) einfach den Stabi einseitig "aushängen", also eine Verbindung zur Koppelstange trennen.

Fahrwerksbuchsen lösen wenn entlastet, eingefedert wieder anziehen.

Geht mit Wagenheber unter dem Radträger ganz gut. Auf einer 4-Säulenbühne auch, wobei dann die Erreichbarkeit einiger Schrauben/Muttern schlecht ist.

Damit kommt der Kahn dann circa 15mm tiefer als Serie

Die Standardeinstellung laut Teilegutachten kommt tiefer als nur 15mm. Beim etwas schwereren G184 läuft das wimre auf ca. 335mm vorne und ca. 345mm hinten (Maß Bördelkante zu Radmitte) hinaus. Das entspricht eher einer Tieferlegung von 20-30mm

• Konnte mein 70/40 (mit 10 mm Vorspannung vorne, fahre derzeit 11/12 clicks) nun endlich mal ein paar mal etwas flotter bewegen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass ich im Vergleich zu meinem vorherigen G160 mit SPS Street besonders in flott gefahrenen, engen Kurven, subjektiv auch speziell linksrum, ein leichtes Gefühl des "Einknickens" auf der Vorderachse habe. Kann es als Laie leider nicht genauer beschreiben, aber es fühlt sich an, als würde das Rad zu tief eintauchen und die Lenkung dadurch Genauigkeit verlieren. Auch das Heck wird dabei etwas lose, da es gefühlt auf einmal höher rauskommt als vorne. Hat das jemand verstanden und eine Idee? :S

Fahre i.d.R. mit dem normalen ESP des ND3, im Track Mode ist es aber auch praktisch gleich.

VG Tim

bis 03/26: RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line w/ minor improvements

ab 04/26: ST 2.0 184 (2024) Homura w/ most performance upgrades done

• ok Danke für die Anmerkungen. Puh so tief wollte ich eigentlich nicht gehen, 20mm währen ja noch vertretbar. Vielleicht ggf. Durch den leichteren 1.5 er gegeben. Ich werde sehen. Wird sich dann eh erst zeigen wenn ich das erste mal in die Tiefgarage möchte.

• Könnte es eine Einwirkung des KPCs sein? Könntest du mit DSC "off" testen, da ist mW. auch das KPC aus.

Wird bei der nächsten Gelegenheit probiert. Danke. Immer diese elektronischen Helferleinchen...

VG Tim

bis 03/26: RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line w/ minor improvements

ab 04/26: ST 2.0 184 (2024) Homura w/ most performance upgrades done

• Welche Einstellung fährst Du Tim? Das hört sich für mich nach ungünstigen Spurwerten an. Ansonsten kann man ggf. mit dem Dämpfer noch etwas feintunen.

Das beschriebene Verhalten zeigt mein Auto nicht. Der ist wunderbar linear und arbeitet sehr gleichmäßig im Fahrwerk. Ich habe aber auch kein KPC. Ich würde das nicht ausschließen, dass das da reinfunkt. Das ist immer der Nachteil dieser Systeme, die aufs Serienfahrwerk ausgelegt werden. Mit Nachrüstfahrwerken kann es dann auch mal zu viel sein, was der Regler macht.

Was ich kenne ist, dass der ESC-Regler mit dem Öhlins nicht perfekt klar kommt und hin und wieder unnötige Übersteuereingriffe stellt. Könnte es so etwas sein?