Öhlins Road & Track, Einstellung und Diskussionen

• Hey Sven hast du deine ÖHLINS Dämpfer schon mal überholen Lassen?

Nur mal so aus Interesse.

Interessante Frage. Nach welcher km Laufleistung sollte man mal über eine Überholung nachdenken?

G132 Homura, Bj. 2025, Öhlins R&T 70/40, H&R Spurplatten 18mm an VA&HA, Hardrace Domstreben vorne&hinten, Sattlerei Stafjew Lenkrad, Stubby Antenne.

• Mit dem Faltenbalg hatte ich gestern auch, brauchst die feder aber nicht bewegen. Es reicht unten die Manschette hochzuziehen und zu drehen. Dann wieder runterdrücken am besten vorsichtig mit ner Spitzzange, so hab ich es gestern gemacht.

Spitzzange und Schraubendreher sind die natürlichen Feinde vom Faltenbalg ;)

Ein kleiner Kunststoff-Keil ist die bessere Lösung.

Wenn die Finger gereicht hätten, hätte ich die Muttern nicht nach unten gedreht.

• Welche Einstellung fährst Du Tim? Das hört sich für mich nach ungünstigen Spurwerten an. Ansonsten kann man ggf. mit dem Dämpfer noch etwas feintunen.

Das beschriebene Verhalten zeigt mein Auto nicht. Der ist wunderbar linear und arbeitet sehr gleichmäßig im Fahrwerk. Ich habe aber auch kein KPC. Ich würde das nicht ausschließen, dass das da reinfunkt. Das ist immer der Nachteil dieser Systeme, die aufs Serienfahrwerk ausgelegt werden. Mit Nachrüstfahrwerken kann es dann auch mal zu viel sein, was der Regler macht.

Was ich kenne ist, dass der ESC-Regler mit dem Öhlins nicht perfekt klar kommt und hin und wieder unnötige Übersteuereingriffe stellt. Könnte es so etwas sein?

Moin Sven,

sorry, ein paar Tage unterwegs gewesen. Die Werte hatte ich irgendwo schon mal gepostet, nochmal anbei, das ist eigentlich sehr eng an deinen Empfehlungen bis auf den etwas geringeren Nachlauf. Fährt sich sonst auch tiptop bis auf dieses gelegentliche, etwas wunderliche Einknicken. Vielleicht kannst du meinen ja irgendwann mal auf einer geeigneten Strecke testen und dein Gefühl dazu geben, evtl. bilde ich es mir am Ende auch alles nur ein.

Bildschirmfoto 2026-08-09 um 17.41.49.png

VG Tim

bis 03/26: RF 2.0 160 (2017) Exclusive Line w/ minor improvements

ab 04/26: ST 2.0 184 (2024) Homura w/ most performance upgrades done

• Ja, die Werte sind erstmal unauffällig. Melde Dich gerne, wenn Du mal in der Gegend bist. Wir können uns das gerne mal zusammen anschauen.