Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• bin ganz bei dir Svanniversary

Manchmal frag ich mich wirklich, was aus den sozialen Medien geworden ist.

Früher war’s ein Ort zum Austauschen, Inspirieren, Lachen – heute scheint es oft nur noch ein Tummelplatz für Besserwisser, Nörgler und Leute, die lieber runtermachen statt aufzubauen. Es geht mir auf den Sack.

Aber wisst ihr was?

Ich lass mir den Spaß daran nicht nehmen. Es gibt immer noch die guten Gespräche, ehrlichen Austausch und Menschen, die zuhören statt belehren.

Dafür lohnt es sich dranzubleiben – und genau solche wollen wir hier doch sehen, oder?

Also: Seid nett zueinander, helft euch, motiviert euch, statt immer alles schlecht zu reden.

Soziale Medien sind nur so sozial, wie wir sie machen.

EUER ERNST

• Bin ich der einzige, dem das langsam ein wenig auf den Zeiger geht?

JEIN ;)

:thumbsup: "Langsam" und "wenig"?

Könnte sein, dass Du der einzige bist.

Ich bin bei "schnell" und "viel".

GENAU SO :thumbsup:

(ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

• Kurze Frage, die mal nichts direkt mit dem MX-5 zu tun hat - ist das Internet nur noch dazu da, um sich auszuko…?

Irgendwie habe ich gerade wieder genug social media heute, da es immer nur darum geht wie sch… alles ist und was alles nicht genau so funktioniert, wie es Person xy gerade gerne hätte.

Ich bin da noch eine andere Generation, eher „isso“ und nicht immer „wünsch Dir was“.

Bin ich der einzige, dem das langsam ein wenig auf den Zeiger geht?

Also nicht, dass ich für kluge Ratschläge qualifiziert bin, aber: ich glaube, es könnte dir besser gehen, wenn du dein Medienverhalten dahingehend änderst, dass du deutlich weniger von dem negativen Zeug konsumierst.

Letztlich bist du der Mensch vor dem Display der bestimmt, was auf selbigen angezeigt wird und wenn es dich so nervt, tu es dir doch nicht an.

Das soll kein "selber Schuld" sein, sondern ein ernst gemeintes "fühl dich nicht gezwungen Medien zu konsumieren, die dir keinen Mehrwert, aber sehr viel schlechte Laune bringen".

Dich nervt der User Manro ? Einfach seine Beitrag ignorieren. Dich nervt das Thema "Wie Jeff Bezos die sizilianischen Weinbergschnecken bedroht!"? Klick nicht auf den Link.

Klar, sagt sich leicht, aber mit der Zeit wird man besser darin.

Das Internet wird sich nicht ändern, umso wichtiger ist da Selbstfürsorge.

Aber so im Großen und Ganzen finde ich: dieses Forum ist noch eines der besseren Orte im Web.

Homura G184 Roadster RF in Jet Black, EZ 10/23

The Cone, Unterboden- & Hohlraumversiegelung, Frontgrill Mesh in schwarz, K-Tec Street Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten 30mm/40mm, Fox Gen4 mit passendem Diffusor, CS Door Bushings, Schwarze LED-Seitenblinker

• Um dieses Forum ging es mir nicht und in anderen Foren betreibe ich viel berufliche Recherche. Das lässt sich nicht so einfach umgehen und generell ist ein Austausch zum Hobby ja nett. Nur Autoforen, dieses ausgenommen, werden in meiner Wahrnehmung immer schwieriger.

Danke Euch allen für die Antworten. Ich sehe, dass es nicht nur mir so geht.

P.S.: Mir geht es nicht schlecht, keine Sorge. Ich finde diese Entwicklung der Miesepeter und Meckerer nur schade, da es nur noch darum und nicht mehr um den Spass am Hobby geht.

Hier und in meinem Foto-Forum ist das zum Glück noch anders.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Mike

MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

• Meiner Meinung nach hat das Wort Sozial in dem Begriff absolut nichts verloren.

Die aggressiven Algorithmen sorgen eher dafür, dass die ohnehin schon angespannte Gemütslage noch weiter ins negative abdriftet.

Es hilft da auch nicht, dass ein großer Teil der Menschen heute sehr dünnhäutig ist und alles an sich ran lässt.

Ich hatte Instagram aus genau den Gründen mal vorübergehend gelöscht. Mittlerweile weiß ich damit besser umzugehen und kann mir den Algorithmus "erziehen"

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake