Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Hallo, habe neuerdings so ein leises klappern, das vom Schaltknüppel ausgeht. Die Vibrationen vom Motor werden darauf wohl übertragen. Hält man diesen fest, ist das Geräusch weg. Wird wohl besser, wenn der Motor warm ist. Hat das schonmal jemand gehabt? Ist jetzt auch nicht so, das der Motor unrund läuft oder so. :?:

Hast Du den OEM Schaltknauf ? Der ist bei mir unauffällig. Geräusche hatte bei mir der Cravenspeed Shift Knob gemacht, aber eher ein klingeln als ein klappern und das auch erst so ab 4.500 u/min. Der Cravenspeed hat mir zwar extrem gut gefallen, aber aufgrund der Geräusche fahre ich jetzt wieder mit dem OEM.

G184 ST Homura 05/23 Arctic White, Ulter rechtsflutig, Streben vo. OEM, hi. Hardrace, rote Rückleuten Zymexx

Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

Tauschgetriebe: 1 2

• Soweit ich das rauslesen konnte kann man die aber tauschen (?)
    Befestigungsbolzen und Dichtungen neu bestellen, da Stehbolzen beim G160 (?)
    Sonst irgendwas überlesen?

Ja sicher kann man es machen.

Dichtung würde ich auf jeden Fall tauschen.

Bei den Bolzen, bzw. Schrauben kann man auch die Alten wiederverwenden, wenn sie vom Zustand noch gut sind.

Legal wäre es nicht ohne Weiteres. Aber die Frage ist auch wem das auffallen würde, da du ja einen Endtopf mit Mazda Logo hast.

Die andere Frage ist eher, was du dir davon erhoffen würdest...

Lauter wird er dadurch nicht unbedingt.

Das Klangbild ändert sich und am ehesten würde ich es so beschreiben, dass er sich ein bisschen erwachsener anhört.

Aber es ist halt kein Vergleich zu einer Zubehör Abgasanlage.

Du hast auch etwas mehr Durchfluss / weniger Wiederstand. Aber das wäre nichts, wo ich bei Fahren oder hochdrehen einen Unterschied gemerkt hätte.

• Hast Du den OEM Schaltknauf ? Der ist bei mir unauffällig. Geräusche hatte bei mir der Cravenspeed Shift Knob gemacht, aber eher ein klingeln als ein klappern und das auch erst so ab 4.500 u/min. Der Cravenspeed hat mir zwar extrem gut gefallen, aber aufgrund der Geräusche fahre ich jetzt wieder mit dem OEM.

Ja, ist der originale Schaltknauf drauf.

• Hallo, habe neuerdings so ein leises klappern, das vom Schaltknüppel ausgeht. Die Vibrationen vom Motor werden darauf wohl übertragen. Hält man diesen fest, ist das Geräusch weg. Wird wohl besser, wenn der Motor warm ist. Hat das schonmal jemand gehabt? Ist jetzt auch nicht so, das der Motor unrund läuft oder so. :?:

Hohe Laufleistung? Eventuell sind die Kunststoffeinsätze in der Schaltbetätigung verschlissen? Der Schalthebel selbst (da wo der Knauf drauf sitzt) ist wimre zweigeteilt mit Gummi zwischen den einzelnen Elementen. Auch das kann verschleißen.