Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ich habe irgendwo mal gelesen, das es für das Lademanagement nicht optimal ist, wenn man ständig das Star/Stop deaktiviert.

Ausser Start/Stop ist aufgrund Klima,Heizung oder kalter Motor nicht möglich. Das bestimmt das Auto von alleine.

Ob das stimmt kann ich allerdings nicht beurteilen.

Torsten

• Denke schon, bin mir aber nicht sicher.

Funktioniert deine Schaltung von der Logik denn nur über Zündung "EIN" oder setzt das Steuergerät mit Motor "AN" den iStop Status zurück?

Da der '24er Kazari schon SW-mäßig vernagelt ist, sehe ich derzeit nur die Chance extern etwas zu machen, also die Tastenbetätigung per externer Schaltung zu emulieren (1-2s den richtigen Schaltwiderstand an die Steuerleitung des "Cluster Switches" bei Zündung-An anlegen). Das sollte auf ein paar wenigen cm² Board mit drei Leitungen erledigbar sein. Vorteil dabei ist, wenn man den Start/Stop wirklich mal nutzen möchte, kann man ihn über die Taste normal An- und Ausschalten.

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Kann man beim ND3 die Start-Stopp Automatik ausschalten bevor der Motor an ist?

Ja, erfreulicherweise bei schon eingeschalteter Zündung oder gleichzeitigem Betätigen der Start/Stop Taste bei Zündung-An.

Egal welche Vorbedingung, beim Starten bleibt dann Start/Stop aus.

Das ist anders, als bei meinem vorherigen Fiat 500c, da hatte ich eine ähnliche Schaltung drin, die aber erst 30s nach Zündung-An (und angenommenem zwischenzeitlichem Motor-Start) Start/Stop ausgeschaltet hat, weil der Start, Start/Stop wieder eingeschaltet hat...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Alternativ könnte man sich natürlich auch angewöhnen, immer beide Tasten (S/S aus und Motorstart) beim Starten gleichzeitig zu drücken...das muß man dann irgendwie im Kleinhirn verdrahten ;) .

• An die mit nachgerüsteter Domstrebe (in meinem Fall I.L.):

Hat von euch schon mal jemand Rostansätze an der Aufnahme gehabt? Wollte gerade mein Fahrwerk einstellen und hab die ersten Ansätze von Rost gesehen. Der helle Fleck drumrum ist auch schon etwas erhaben.

20260530_190211.jpg

Der Wagen sieht eigentlich nur Sonne, daher bin ich grad schon verwundert...

🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

  🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023