Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Ich habe ein originales Schlüsselcover in Deep Crystal Blue und es ist noch sehr gut in Schuss. Der MX-5 und somit das Cover sind ca 1,5 Jahre alt. Allerdings führe ich den Autoschlüssel separat vom Haustürschlüssel mit, um ihn nicht zu zerkratzen. Ein Bild habe ich heute nicht zur Hand, würde den Schlüssel allerdings als neuwertig einstufen.

Das Ledercover fände ich spannend, allerdings ist es ein deutlich dunkleres Leder (Braun) als in meinem ND3 Kazari, das Beige ist.

Mit Aliexpress habe ich die gleiche Erfahrung gesammelt.

• Lackierte Schlüsselcover

Hallo in die offene Runde.

Ich hadere damit, das lackierte Schlüsselcover von Mazda zu kaufen, da der Preis mir ca 140 Euro eigentlich Crazy dafür ist.

Gibt es dazu Erfahrungen zur Haltbarkeit? Wie sehen Eure lackierten Schlüsselabdeckungen mittlerweile aus?

Jetzt habe ich meinen blauen Schlüssel wieder zur Hand, im direkten Vergleich mit dem Standardschlüssel.20260529_154730.jpg

• Bin gerade dabei, eine Start/Stop Kill-Automatik zu projektieren, also eine Schaltung, die beim Anziehen des Zündungsrelais einen kurzen Impuls, analog zur Start/Stop Taste abgibt.

Dazu muß ich an den Tasterblock links neben dem Lenkrad ran. Die offizielle Ausbaumethode ist mit der kompletten Entfernung des Seitenpanels verbunden.

- Geht das auch einfacher, also von unten, vorne oder seitlich vom Lenkradschaft aus???

Btw.: Beim '24er Kazari sind alle 6 Tasten belegt, laufen die alle über eine Steuerleitung, hat jemand das Schaltbild dazu?

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• - Geht das auch einfacher, also von unten, vorne oder seitlich vom Lenkradschaft aus???

Kann man von hinten rausdrücken mittels Griff von unten (wimre).

Beim '24er Kazari sind alle 6 Tasten belegt, laufen die alle über eine Steuerleitung, hat jemand das Schaltbild dazu?

ND1 NAR ohne Start/Stop: https://www.hexorcism.com/16ND/sm353037/

Kann man aber einfach rausmessen, läuft ja alles über den Signalanschluss "B" zum Kombiinstrument mittels Widerstandskodierung.

2016 Mazda MX-5 - 0922-1c Instrument Cluster | 2016 ND Shop Manual
    0922-101 – Instrument Cluster (I) **0922-103 – Parking Brake Switch (I) **0922-104 – Cluster Switch (I) **
    www.hexorcism.com

• ...Ganz schön niederohmige Schaltungsauslegung, Danke für den Link.

Nehme an, da liegen im Betrieb so um 5V an der Steuerleitung.

Wollte eigentlich der Einfachheit halber einen TLC372 zum Timen und Schalten verwenden, da muß man schon den Rds(on) des MosFets mit einbeziehen...

'24 Kazari 2.0l - It's more fun to drive a slow car fast than to drive a fast car slow!

• Bin gerade dabei, eine Start/Stop Kill-Automatik zu projektieren, also eine Schaltung, die beim Anziehen des Zündungsrelais einen kurzen Impuls, analog zur Start/Stop Taste abgibt.

Dazu muß ich an den Tasterblock links neben dem Lenkrad ran. Die offizielle Ausbaumethode ist mit der kompletten Entfernung des Seitenpanels verbunden.

- Geht das auch einfacher, also von unten, vorne oder seitlich vom Lenkradschaft aus???

Btw.: Beim '24er Kazari sind alle 6 Tasten belegt, laufen die alle über eine Steuerleitung, hat jemand das Schaltbild dazu?

Es gibt auch ein Produkt, dass du in den OBD Port steckst und der kurz nach Motorstart das Start-Stopp ausschaltet. Das kostet paar Euro und funktioniert in 99 von 100 Fällen.

Wenn du es über die Zündung machst, dann wird das nicht funktionieren, oder?

Kann man beim ND3 die Start-Stopp Automatik ausschalten bevor der Motor an ist?

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184

• Es gibt auch ein Produkt, dass du in den OBD Port steckst und der kurz nach Motorstart das Start-Stopp ausschaltet. Das kostet paar Euro und funktioniert in 99 von 100 Fällen.

Wenn du es über die Zündung machst, dann wird das nicht funktionieren, oder?

Kann man beim ND3 die Start-Stopp Automatik ausschalten bevor der Motor an ist?

Ich hab den hier, da steht aber nur bis BJ 2022

Motorstartknopf, OBD-Start-Stopp, behindertengerechter, i-Stopp-Aus-Schalter, für Mazda 3, BM, BN, CX5, KF, CX3, CX8, CX4, Atenza, Axela-Tuning
    Motorstartknopf, OBD-Start-Stopp, behindertengerechter, i-Stopp-Aus-Schalter, für Mazda 3, BM, BN, CX5, KF, CX3, CX8, CX4, Atenza, Axela-Tuning
    a.aliexpress.com

Mein aktuelles Fahrzeug: Mondsteinweißer MX-5 ND2 RF G184