Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• wie so eine Scheibe beschichtet ist, ist denke ich weitestgehend irrelevant für den Verschleiß. Die Funktionsweise der Bremse ist ja Reibung, d.h. die Scheiben und Beläge verbrauchen sich beim Bremsen. Die Beschichtung ist dabei das allererste, was flöten geht.

Wie gesagt lese ich mich noch ein. Erste (Werbe-)Aussagen sind, dass die UV-beschichteten weniger rosten (was schon etwas seltsam klingt - wie viele Lagen Beschichtung da wohl drauf ist, dass sich die nicht weg bremsen 🤔)

Der Mini hat ein geradezu vorzügliches 1 Pedal driving,

Ich kenne den als Poolfahrzeug. Stelle die Rekuperation immer ne Stufe niedriger, damit er länger rollt, dass ich harmonischer fahren kann und Passagiere nicht immer 'nicken' 😉

Zu deinen Bremsen: wie kam denn das Thema jetzt überhaupt auf?

Handbremse nach dem Parken und anschließendes Schleifen. Gibt sich zwar irgendwann wieder, das dauert aber immer länger und ist schon nervig.

Mazdahändler hatte im letzten Jahr Bremse hinten schon mal auseinander genommen und findet keine Fehler. Sei nicht schlimm und "das hören sie - wenn überhaupt - eh nur selbst von innen" ... Ja nee, is klar - my neighbors beg to differ. Und spätestens mit Mütze ab höre ich es von jeder Häuserwand zurückschallen. 🙄

Das mit dem Wechsel im Frühjahr überlege ich in der Tat. Zumal ich keine Rennen o. ä. Anspruchsvolles fahre 😉

Nimm's light!

"Objectively, it is a tiny, compromised car. Yet one that can deliver joy at any speed" (Zitat von road&track 03.2025)

• Zwei Scheiben scheinen auch eh an der Verschleißgrenze (Dicke) zu sein. Bei den Bildern würde ich alles komplett neu machen lassen und nicht vergessen, auch die Sättel/Gleitbolzen zu warten. Und für die Zukunft: Nicht immer so zaghaft bremsen. Freibremsen aus höheren Geschwindigkeiten halte ich nicht für nötig. Wenn du auch mal in der Stadt regelmäßig verzögerst, erledigt sich das schon. Bei meinem NC damals hatte ich bei über 150k km immer noch die ersten Scheiben drauf, waren auch immer noch nicht an der Verschleißgrenze und wurden im Alltag auch immer benutzt. Bremsbeläge in der Zeit nur vorne einmal bei 80k km gewechselt. Hätten da sicherlich auch noch 10k km gehalten. Was ich damit sagen möchte: Wenn man die Bremse "vernünftig" benutzt, kommt es erst gar nicht zu solchen Tragbildern. Bremsbelag "sparen" geht meistens nach hinten los.

• Hat jemand evtl. die Teilenummer für die Lenkrad-Tastenmodule eines ND3? Beim Googeln habe ich bisher leider keine passenden Ergebnisse gefunden. :(

2025 G184 Homura - FOX ESD u. Heckdiffusor, K-Tec Street Fahrwerk, 30mm/40mm Spurplatten, I.L. Motorsport Dom- & Unterbodenstreben, Maxton Design Spoiler, schwarze Embleme, schwarze Seitenblinker, ein paar Aufkleber und Getriebe von fragwürdiger Qualität

• Es gibt 3 Verschiedene Ausführen für jedes Getriebe. Am einfachsten du schickst mit deine Fahrgestellnummer und ich such es dir raus.

Wenn du das nicht willst, brauche ich folgende Infos:

Automatikgetriebe?

• Mit oder ohne Schaltpedale am Lenkrad
    • Mit oder ohne Tempomat
    • Mit oder ohne Tempolimiter

Schaltgetriebe?

• Mit oder ohne Tempomat
    • Mit oder ohne Tempolimiter

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• danke dir Sebastian S. , ich schicke dir gleich eine PN :thumbsup:

2025 G184 Homura - FOX ESD u. Heckdiffusor, K-Tec Street Fahrwerk, 30mm/40mm Spurplatten, I.L. Motorsport Dom- & Unterbodenstreben, Maxton Design Spoiler, schwarze Embleme, schwarze Seitenblinker, ein paar Aufkleber und Getriebe von fragwürdiger Qualität