Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Feelix93

    ja das ist ernst gemeint.

    Beispiel:
    Außen: 100% Luftfeuchte bei 0°C = ungefähr 5g Wasser pro m³
    Im Innenraum: Gemütliche 20°C bei 60% Luftfeuchte = ca. 10g Wasser/m³


    Das heißt, wenn du unter diesen Bedingungen lüftest, bringst du trockenere Luft ein. Erwärmst du die Luft von draußen 100%rF bei 0°C dann nämlich auf 20° kommst du so um die 30%rF heraus, also nur die die Hälfte von den 60% der Ausgangssituation. Bei Kälte lüften kann sich sogar lohnen, wenn es schneit oder regnet.

    G184 ST polymetal grey - Stubby, schwarze Seitenblinker, Felgen JR3 (17''/7'') mattschwarz, Gen7 ESD & Diffusor, KTec Gewindefahrwerk, Zymexx Acrylwindschott, ACC & Fenster Roll Up Controller, schwarze Embleme, schwarze Lenkradverkleidung & Schaltrahmen, JASS Schaltknauf Typ R, Skidnation door bushings, Mike Sanders von Classic Car Peine, Keramikversiegelung von Rolando Rieger, Hardrace Domstreben v&h, HEL Stahlflex

  • Prinzipiell hast du absolut recht.

    Du hast aber im Kofferraum keine 20° C, sondern eher Außentemperaturen.

    Trotzdem ist Lüften immer noch besser als die Feuchtigkeit einzuschliessen.

    ND G184 SL + SP | H&R Monotube | Spurverbreiterung VA30 HA36

    NB Miracle 1.8 | KW V1 | Smoor 8x15 | Spurverbreiterung HA20

  • Ist das Ernst gemeint?

    Bei den aktuellen Witterungen, glaube ich, da kommt eher noch mehr Feuchtigkeit rein?

    Ja und nein. Die absolute Luftfeuchtigkeit ist aktuell sehr niedrig, auch wenn es nasskalt ist. Im Sommer ist wesentlich mehr Wasser in der Luft als. jetzt. Die Temperatur macht den Unterschied.

  • Alles klar, Danke für die Erläuterung! :)

    Mazda MX-5 ND Skyactiv G184 - RF - Purweiß - Dezember 2021 - aka Kurvenräuber 8)

    Maxton Design Heck Spoiler, Stubby Antenne, Weißer Schaltknauf, MX5 Things Airbag Overlay, MX5 Things Roof Controller, MX5 Things Trunk Lid Popper, Sequentielle LED Blinker

  • Vielleicht eine etwas dumme Frage: Meint ihr, beim ND geht ein Ölwechsel auch mit Auffahrrampen? Ich habe (noch) keine Aufstellböcke, aber der Ölwechsel steht bald an.


    Ich frage mich vor allem, ob das Öl dann richtig abfließen kann.. :/

  • Hallo zusammen.


    Weiß jemand, ob/wie man das Tagfahrlicht so umstellt, dass auch die Hecklampen mit angehen?


    Hintergrund:

    • 'Beschwerde' vom ADAC-Fahrsicherheitstrainer, dass das total sinnig wäre in den dämmerigen Zeiten, aber dass es kaum ein Hesteller hier in DE ausliefert (wohl aber in nordischen Ländern). Gefolgt vom Tipp, dass man deßhalb herbst-/wintertags gleich mit Abblendlicht fahren sollte.
    • Was das entsprechende Einstellen der Hecklampen angeht: (M)ein fMH macht es schon mal nicht
      -> das sei in DE verboten.


    Hat jemand nen Tipp oder ne Info dazu?

  • Verstehe ich nicht: Die Heckleuchten leuchten immer, sobald das TFL angeht.