Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.


    Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).

    Was sich wiedersprechende Aussagen sind. Er soll lauter werden, was legal nicht möglich ist, aber du willst kein Dorfassi sein?


    Was du mit einem anderen Endtopf ändern kannst ist die Klangfarbe, nicht aber die Lautstärke, denn die ist vorgeschrieben.


    Anlagen von FMS/ATH sind eher dumpf und die Anlagen von FOX/Ulter eher kreischend.

    WAs wahrscheinlich eher deinem Geschmack entspricht.

  • Wenn man schon ein 5W-30 statt des 0W-20 fahren will, dann geht es nicht um das letzte Promille Verbrauchsreduktion.

    Moin Fabian,

    danke für Deine Einschätzung.

    Also: im Kostenvoranschlag steht: Petronas Syntium 5000n AV 5W30.

    Angeboten wird von Petronas auch folgendes: Petronas 7000 AV 0W20.

    Werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

    Mir wäre Ravenol lieber.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.


    Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).

    Moin.


    Oder einfach bei jemandem aus der Nachbarschaft probehören.


    Ich habe mir vor 3 Jahren bei Zymexx den Fox Gen7 einbauen lassen und mega zufrieden.


    Grüße aus Schenefeld


    Torsten

  • Ich habe mir Herbst letzten Jahres hier im Forum einen FMS-Endtopf mit Endrohr rechts gekauft - ist cool, aber mir teilweise dann doch noch zu zahm. Jetzt überlege ich, auf einen Ulter oder Fox zu wechseln. Die andere Überlegung wäre den FMS-Topf behalten und einen Fächerkrümmer mit Sportkat verbauen (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.


    Lohnt sich der Umbau auf Fächerkrümmer oder sollte ich lieber einfach einen anderen Auspuff verbauen? Ich will zwar mehr Sound als ich jetzt mit dem FMS-Auspuff habe, hab aber auch keine Lust wie der größte Dorfassi drei Straßen vorher hörbar zu sein und permanent von der Polizei angehalten zu werden (wohne Nähe Hamburg).

    Kann jetzt nur für den SPS-Fächerkrümmer/Kat sprechen, über den ich mich mal informiert habe, aber bei dem böte es sich schon an, den SPS/FMS/ATH-Endtopf rechtsflutig zu behalten und mit dem zugehörigen Mittelschalldämpfer zu ergänzen. Dann hat man die Kombination, die im Teilegutachten steht und so eingetragen werden kann. Andere Kombinationen mit anderen Schalldämpfern ziehen m.W. eine Einzelabnahme mit womöglich ungewissem Ausgang nach sich.

    (Keine Ahnung, ob oben geschriebenes auch auf den FMS-Krümmer/Kat zutrifft, ich vermute aber, schon).

    Was die Kombination klangmäßig bringt, kann ich nicht sagen, da ich das ganze aus Kostengründen vorläufig verworfen habe. Und ich finde die Kiste schon so, nur mit ESD laut genug.

  • Kann jetzt nur für den SPS-Fächerkrümmer/Kat sprechen, über den ich mich mal informiert habe, aber bei dem böte es sich schon an, den SPS/FMS/ATH-Endtopf rechtsflutig zu behalten und mit dem zugehörigen Mittelschalldämpfer zu ergänzen. Dann hat man die Kombination, die im Teilegutachten steht und so eingetragen werden kann. Andere Kombinationen mit anderen Schalldämpfern ziehen m.W. eine Einzelabnahme mit womöglich ungewissem Ausgang nach sich.

    (Keine Ahnung, ob oben geschriebenes auch auf den FMS-Krümmer/Kat zutrifft, ich vermute aber, schon).

    Was die Kombination klangmäßig bringt, kann ich nicht sagen, da ich das ganze aus Kostengründen vorläufig verworfen habe. Und ich finde die Kiste schon so, nur mit ESD laut genug.

    Das Erweiterungsgutachten mit FMS-AGAs gibt es mW. nur bei SPS. FMS erlaubt die Kombination weiterhin nur mit der Serienanlage (was sinnfrei ist). So war zumindest die Datenlage, als ich das vor einem Jahr gemacht habe.

  • (In der Hoffnung vielleicht sogar ein bisschen Geknalle im Schubbetrieb und Runterschalten zu bekommen.

    Das wirst du eher mit einer Abstimmung des Motorsteuergerätes bekommen. Pops and Bangs.

    Hast du nur den FMS ESD oder Gruppe A Komplett?

    ND G182, Schwarz, SPS Cold Air Intake, Friedrich Motorsport Gruppe A Anlage, Silver's Neomax S, Hardrace Domstrebe VA/HA, Sommer: 16" JR3 Bronze (Yokohama A052 205/50), Winter: 17" Serie (Spurplatten VA 40 mm / HA 50 mm) [Hankook Kinergy 4S 205/45], Recaro Pole Position, SPS Überrollbügel Clubsport, Coolerworx Shortshifter, Spyder Grill.

    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von Christian_N ()

  • Das wirst du eher mit einer Abstimmung des Motorsteuergerätes bekommen. Pops and Bangs.

    Hast du nur den FMS ESD oder Gruppe A Komplett?

    Nur den ESD. Primär geht es mir einfach um ein bisschen mehr Krawall und Präsenz. Ich werde wohl nicht darum kommen, beim TINO mal ein bisschen zu horchen oder so. 3k für den Fächerkrümmer +Eintragung und Abstimmung ist halt auch echt ne Hausnummer... dazu käme dann ja auch noch der MSD für ne komplette Gruppe A.