Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich ergänze noch kurz - weil vor 5min die Post kam: Die reine Lackierarbeit für (bei mir) Frontstoßstange und (nur für Übergänge) Motorhaube + Seitenteile wurde von Mazda mit 2.725,61€ brutto (!) berechnet. Nur Lackieren, keine Teile oder Montagearbeiten. Mein Seitenschaden (kein Fahrrad, sondern Nachbarin) hat ähnlich viel gekostet.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Eltern haften für ihre Kinder. Müssen die halt ihrer Versicherung melden oder? Und du gehst einfach zu einer Mazda Wertstatt?

    Oder hab ich was falsch verstanden?

    Leider nicht. So einfach ist das nicht, da das Kind 7 Jahre alt ist. Und somit nicht haftbar. Auch die Eltern können dann nicht in die Pflicht genommen werden. Abstrus aber deutsche Rechtsprechung. Ich könnte höchstens versuchen dagegen zu klagen und auf Versäumnisse der Aufsichtspflicht pochen. Aber auch das ist meistens sehr schwer. Soweit sind wir aber noch nicht. Die Eltern sind da sehr kooperativ.

  • Eltern haften für ihre Kinder...

    Versicherungszitat:

    "Eltern haften nicht für ihre Kinder. Eltern haften für ihre Aufsichtspflicht über ihre Kinder. Können Eltern nachweisen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachgekommen sind, haften sie nicht für Schäden, die das Kind verursacht hat..."

    MX-5 ND SKYACTIV-G 2.0 6GS AL-KINENBI Machine Grey

    K-Tec Street Gewindefahrwerk, ATH-Heckdiffusor mattschwarz, Zymexx Frontspoilerlippe Drive Emotion "small", Zymexx ESD Gen7 Sebun, Zymexx LED-Rückleuchten "dark", LED Seitenblinker (sequenziell) schwarz, Airbag-Warnleuchte Silhouette MX-5, LED-Kennzeichenbeleuchtung, "The Stubby", CeramicCoating CC36


    P I C S 📸

  • Ich war ja damals bei meiner Suche nach einem Basis-ND nicht gerade begeistert von schwarz, hatte aber reell gar keine Auswahl.


    Jetzt bin ich immer mehr begeistert, absolut unkomplizierter Lack, passt zum Rest dieses care-free-roadsters.

  • Ich war ja damals bei meiner Suche nach einem Basis-ND nicht gerade begeistert von schwarz, hatte aber reell gar keine Auswahl.


    Jetzt bin ich immer mehr begeistert, absolut unkomplizierter Lack, passt zum Rest dieses care-free-roadsters.

    Ein schwarzer Homura RF. Mein Traum. Aber leider passt da mittlerweile für mich der Preis nicht mehr. Hoffe in ein paar Jahren auf einen schönen Gebrauchten.

  • wie, der Lack ist noch drauf? Das sind doch gleich ein paar Kilo!111elf!! :evil:

    Richtig :D hättest Purweiß (oder wie genau die Farbe auch heißt) nehmen müssen, ist wenigstens die leichteste Farbe 8o

    2018 RF G184 Magmarot Sportsline + Sportpaket

    k-tec Street Fahrwerk (Zymexx), I.L. Domstrebe vorne und beide Unterbodenstreben

    Tarox F2000, EBC YellowStuff, ATE Typ 200, Stahlflex

    Motec Ultralight mit Bridgestone Potenza Sport in 205/45/17

  • Sind machine grey und polymetal grey eigentlich reparaturfreundlich? Frage, weil ein Freund sich gerade einen Mazda 3 in polymetal bestellt hat.

    23'er Homura ST s.cr.red / SPS Street / Sommer: JDM Style 8x17" black + Michelin PS5 / Winter: BBS black + 2x18 + 2x20mm Spurpl. + Conti WC / Dom- und Unterb.-streben I.L. Motorsp. / Tenshi ESD / Mazda Frontspoiler / Ferodo DS2500 in Brembos / Yokohama Lenkrad / Stubby / erhöhte Armauflage / LED Seiten- + Rückblinker + Kennz.b. / Fenstermodul / Frontgrill klein / Ravenol REP / Kofferr. + Türen + Subw. gedämmt / Sound Enh. delete / Keramikversiegelung / Hohlraumversiegelung by Butze

  • NmK ist Polymetal Grey ein anderes Lacksystem… quasi „herkömmlich“ wie die anderen Metallic-Lacke von Mazda.

    Machine Grey und Soul Red sind anders aufgebaut mit den in der „Liquid“ Schicht ausgerichteten Flakes und gefärbtem Klarlack.

    Das kriegt man nur schwer hin abseits des Werks. Bestenfalls stimmt der Farbton nachher , die gleiche Tiefenwirkung und das Changieren im Sonnenlicht wie beim originalen Lack kriegt man IMHO nicht mehr ganz genauso hin.


    Habe meinen Polymetal Grauen auch nachlackieren müssen… da passte dann alles. Der Lackierer hatte auch keine Befürchtungen gehabt im Vorfeld… da Standardlack.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby