Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• auch wenn ich nicht verstehe, wie eine Abweichung bei der Verzahnung sein kann.

das verstehe ich auch nicht, aber beim NC war es definitiv so.

Die betreiben da halt einfach keinen Aufwand für, da beim Autobau ja dann sowieso angepasst werden kann. Und ein nachträglicher Tausch interessiert die ja nicht wirklich.

• Vom Design sieht das Lenkrad nach Mazda aus, ist aber von keinem ND, der untere Steg ist zu breit, der würde nicht passen.

Die betreiben da halt einfach keinen Aufwand für, da beim Autobau ja dann sowieso angepasst werden kann. Und ein nachträglicher Tausch interessiert die ja nicht wirklich.

Alternativ könnte beim Zulieferer das Werkzeug gewechselt worden sein.

Die mittige Aufnahme ist ein gegossenes Teil, denke ich?

Egal wie es gefertigt wird, es ist maschinell gefertigt und hat somit IMMER eine identische Verzahnung.

Bis zu dem Tag, wo etwas daran geändert wird.

ND G184 SL + SP | H&R Monotube | VA30 HA36

• ich denke, dass die Vielzahnbuchse da eingepresst wird, da vermutlich nicht aus Alu. Und dann kann das schon sein, dass das nicht immer gleich ist.

Der neue Sechskant ist im Guss mit drin, da dürfte sowas nicht mehr passieren

• moin,

siehe her im Thread:

Dein verlinktes Lenkrad sieht aus wie mein ausgebautes aus meinem Beitrag hier oben. Modell ND1 aus 2017 Centerline.

• Vielleicht ist ja noch jemand so oldschool unterwegs und hört seine Musik über einen USB-Stick (MP3).

Ich habe ca. 250 Lieder oben und den Shuffle-Mode aktiviert.

Die Lieder wiederholen sich aber ständig, ich hab bestimmt die Hälfte davon in den letzten 2.000 Kilometer noch gar nicht gehört und andere sicher schon 6-7 Mal.

Das war bei meinem vorherigen Auto ganz anders.

Kennt jemand das Phänomen?

• ich kenne das aus einem anderen Auto. Da wurde es mir so erklärt, dass der Stick reader immer erstmal nur die ersten 50 Lieder lädt und die dann shuffelt und erst, wenn er da so gut wie durch ist, nimmt er die nächsten 50 dazu. Also, wenn du lange am Stück hörst, würde er auch die anderen Lieder spielen. Da aber die Reihenfolge der Lieder auf dem Stick die gleiche ist, spielt er immer die selben 50 Lieder bei kürzeren Fahrten.

Keine Ahnung, ob das beim Mazda genauso ist, könnte aber eine Möglichkeit sein. Andere Möglichkeit könnte sein, dass die Lieder in einem Format vorliegen, mit dem das Radio Probleme hat. Vielleicht eine "beschädigte" Datei (die andere Player "reparieren" können) oder ein ganz anderes Dateiformat, das der Mazda gar nicht unterstützt.

Die Lösung damals war, die Lieder stattdessen auf ein Gerät zu laden, das du per Bluetooth mit dem Radio verbindest. Das Handy kann dann echtes Shuffle zwischen allen Dateien, kann mit beschädigten Dateien besser umgehen und unterstütz auch mehr Formate. Nachteil ist, dass du dann nicht mehr dein "Haupthandy" gleichzeitig verbunden haben könntest.

Hat der ND nicht einen AUX Anschluss? Dann könntest du vielleicht einen alten MP3-Player mit Kopfhörerbuchse nehmen und am Aux anschließen.

• Vielleicht ist ja noch jemand so oldschool unterwegs und hört seine Musik über einen USB-Stick (MP3).

Ich habe ca. 250 Lieder oben und den Shuffle-Mode aktiviert.

Die Lieder wiederholen sich aber ständig, ich hab bestimmt die Hälfte davon in den letzten 2.000 Kilometer noch gar nicht gehört und andere sicher schon 6-7 Mal.

Das war bei meinem vorherigen Auto ganz anders.

Kennt jemand das Phänomen?

Welche Einstellungen hast du am MZD eingestellt ??

(Bei Mazda Österreich sind auch alle Anleitungen zu finden : https://www.mazda.at/service-u…/manuals-know-your-mazda/)

pasted-from-clipboard.png

Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line

• Konnte hierzu nix im Forum finden. Worin unterscheiden sich die Whiteline Performance von den Hardrace Stabilisatoren (außer im Preis). Und, (da mein Termin bei SPS bald ansteht) lieber Whitline order Hardrace Stabis (VA+HA) verbauen lassen?

• Bei den Hardrace-Stabis steht bei SPS "Zulassung in Vorbereitung". Sind die überhaupt eintragbar?

Welches Stabi-Kit technisch besser bzw. passender zu den individuellen Wünschen des Fahrers passt lässt sich ohne spezifische Kenndaten des Stabis (und dem Rest des Fahrzeugsetups) nicht sinnvoll ableiten.

• Bei den Hardrace-Stabis steht bei SPS "Zulassung in Vorbereitung". Sind die überhaupt eintragbar?

Welches Stabi-Kit technisch besser bzw. passender zu den individuellen Wünschen des Fahrers passt lässt sich ohne spezifische Kenndaten des Stabis (und dem Rest des Fahrzeugsetups) nicht sinnvoll ableiten.

Sind sie wohl, da sie im SPS Angebot enthalten sind - inklusive TÜV Abnahme