Ist die Heckscheibe bei deinem MX-5 nicht beheizt? Bei mir ist die Scheibe entweder weg gefaltet oder wenn man mal mit nassen Klamotten einsteigt halt beheizt und dadurch frei
Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort
-
-
Danke!
Habe ich....damit gehts leider nicht zufriedenstellend. Ich dachte es gibt einen Kniff, um da mit der Hand ordentlich ranzukommen....wenn du die Beifahrertür öffnest, dich der Heckscheibe zugewandt auf den Beifahrersitz kniest, kommst du da schon vernünftig mit einem Lappen an die Scheibe.
So mache ich meine immer sauber.
Ansonsten, wie schon geschrieben, fahren und Klimaanlage an, macht auch mehr Spaß 😉
-
auf den Beifahrersitz kniest,
Das ist die ideale Vorgehensweise, die Sitzheizung zu killen. Ich würde davon abraten, den Sitz punktuell zu belasten.
Wenn die Heckscheibe feucht ist hast Du wahrscheinlich ein ganz anderes Problem. Ich tippe auf feuchte Teppiche wegen verstopfter Abflüsse.
-
Ich dachte es gibt einen Kniff, um da mit der Hand ordentlich ranzukommen.
...wenn du die Beifahrertür öffnest, dich der Heckscheibe zugewandt auf den Beifahrersitz kniest, kommst du da schon vernünftig mit einem Lappen an die Scheibe.
Das ist die ideale Vorgehensweise, die Sitzheizung zu killen. Ich würde davon abraten, den Sitz punktuell zu belasten.
Als ich 2018 Druckstellen am Softtop vorgebeugt hatte habe ich mit dieser Vorgehensweise quasi einen Dauertest gemacht, und die Sitzheizung funzt immernoch. Klar, ich kann Glück gehabt haben. Aber mal ehrlich: Wer braucht schon 'ne Sitzheizung?

Wenn du klein bist könntest du auch versuchen die Lehnen vorzukippen, die Sitze ganz nach vorn schieben und dich in den Fond stellen.

P. S. :
Ich will hier aber niemanden zur Kinderarbeit zwingen.

-
Moin.
Ich glaube, die Sitzheizung ist bei den Recaros empfindlicher. Die Sitzfläche hat da etwas weniger Polster als bei den Ledersitzen.
Torsten
-
Wer Angst hat, die Sitzheizung durch spitze Knie zu ruinieren, lege einfach ein kleines Brett auf die Sitzfläche, bevor er niederkniet!
-
Moin.
Ich glaube, die Sitzheizung ist bei den Recaros empfindlicher. Die Sitzfläche hat da etwas weniger Polster als bei den Ledersitzen.
Torsten
Weniger geht doch nur, indem man direkt auf dem Fahrzeugboden sitzt.
Die "Polsterung" ist doch auch bei den normalen Sitzen quasi nicht vorhanden. -
Wenn die Heckscheibe feucht ist hast Du wahrscheinlich ein ganz anderes Problem. Ich tippe auf feuchte Teppiche wegen verstopfter Abflüsse.
Nein, das ist nicht der Grund.
Aber:
Meine Klima ist allerdings nur im Sommer an...bzw. schafft es jetzt im Winter nicht. Sie arbeitet doch bei Minusgraden gar nicht, oder?
Und die Heckscheibenbeheizung ist nur an, wenn diese vereist ist. -
Wenn du klein bist könntest du auch versuchen die Lehnen vorzukippen, die Sitze ganz nach vorn schieben und dich in den Fond stellen.

P. S. :
Ich will hier aber niemanden zur Kinderarbeit zwingen.

Das IST Kinderarbeit...gute Idee.

-
Meine Klima ist allerdings nur im Sommer an...bzw. schafft es jetzt im Winter nicht. Sie arbeitet doch bei Minusgraden gar nicht, oder?
Das ist richtig. Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist die Luft schon so trocken dass sie mit der Autoklimaanlage nicht weiter entfeuchtet werden kann.
Ich würde sie doch gelegentlich bei Plusgraden einschalten, um die Innereien der Anlage durchzuspülen.
Die Heckscheibenheizung kannst Du wann immer Du willst einschalten. Das hilft aber nur gegen aktuellen Beschlag.