Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Ich weiß schon, weshalb Musk der Meinung, ist, KI sei in fünf Jahren intelligenter als wir, weil sie uns zusehens intellektuell träger macht.

    Die KI Antwort sagt nämlich nicht viel zu dem aus, was er unters Auto kriegt, ohne dass es schleift.
    In der Regel machen bei Originalfelgen (bzw. Felgen mit den gleichen Dimensionen) vorne 20mm und hinten 30mm mehr Spurbreite noch keine Probleme (je nach Fahrwerkseinstellungen). Wo die KI recht hat, ist dass du dann ein System mit eigenen Stehbolzen benötigst. Dann müssen die Felgen natürlich die entsprechenden Ausschnitte auf der Rückeseite zur Aufnahme deiner bisherigen Bolzen haben.

    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich bin selber kein Spurplattenfreund)

  • Auch wenn man es hier nicht so gerne sieht, aber bei rein technischen Fragen hilft die Ki:

    Ja, und hilft dem Fragesteller zB. hinsichtlich der Thematik Gießtaschen und Freigängigkeit auch richtig gut weiter.


    quote-i-wish-i-had-more-hands-so-i-could-give-those-AIslops-four-thumbs-down-dave-chappelle-58-32-40.jpg


    PS: Gegen ND (damit meine ich nicht die Mazda Baureihe) hilft auch keine KI...

  • Soo ich bin’s nochmal.. Heute stand ich in der Garage vor meinen MX5 und hab schon davon geträumt wie schön er auf den K-Tec Street aussehen wird.. dann ist mir aber noch aufgefallen, dass Spurplatten wahrscheinlich echt nicht schaden würden, da die 205/45/17 schon ziemlich im Radkasten verschwinden ..

    Ich hab jetzt etwas im Forum gelesen, dass man hier auch aufpassen muss welche Größe man hierfür nimmt.

    Also kurz, welche Spurplatten kann ich fahren ohne das ich Probleme bekomme wenn das Auto etwas tiefer ist und ich aber nicht die bestehenden Stehbolzen ändern muss?

    Dann nochmal ganz ohne KI!

    meiner ist 30mm tiefer, auf der Vorderachse 2x15mm, gesamt also 30mm ( und nicht wie vorher TZapex geschrieben hat 30mm H+R Spurplatten das wären dann nämlich insgesamt 60mm je Achse und die kriegst du weder unter noch eingetragen!)

    Auf der Hinterachse hab ich 2x18mm, macht gesamt 36mm. Es würden aber auch 2x20mm Platten gehen, gesamt also 40mm auf der HA wenn man will.

    Die Felgen müssen dann aber auf der Innenseite entsprechende Gießtaschen haben, um die Serien Stehbolzen aufzunehmen. Die 7x17 Serien BBS haben diese.

    Für beide Größen/Dicke brauchst du aber Platten mit Stehbolzen, die direkte Verschraubung mit den original Stehbolzen geht meines Wissens nur bis 10 mm Platten.

    Entsprechende Fahrwerkseinstellung für die Tieferlegung und die Spurplatten ist selbstverständlich nötig. Genauso wie die Eintragung, die aber bei den angegebenen Werten der Platten problemlos ist.

    Aussehen tut das Ganze dann so:


    6d95a235-ee62-4986-bc4f-85616741f6b8.jpgbb7971cb-e8e2-419b-adb2-5a68ff98db72.jpg1020061e-c7e1-4947-a9e4-3d29829670de.jpg

    Gruß Mike

    MX-5 ND/RF G184 Homura in Jet Black EZ 11/24

    Frontschürze, Eibach Federn Tieferlegung 30mm, H+R Spurplatten VA30mm/HA 36mm, Sportauspuff Ulter mittig mit Diffusor, Seitenblinker schwarz, Einstiegsblenden Edelstahl, Lenkrad modifiziert, Stubby, Interieur teils Carbon, Bilstein Fahrwerk, Brembo Bremse vorne, Domstrebe, Felgen BBS 7J-17" Reifen 205/45/17 Serie. Sonax Keramik Coating. Hohlraum Versiegelung folgt noch!

  • Zu Spurplatten gibts hier Beiträge wie Sand am Meer, einfach mal die Suche bemühen 👍😉

    Das ist es ja, es gibt extrem viel. Ich habe schon viel gelesen, wollte jetzt einfach nur eine kurze, prägnante Zusammenfassung für meine Situation. :saint:

  • Also kurz, welche Spurplatten kann ich fahren ohne das ich Probleme bekomme wenn das Auto etwas tiefer ist und ich aber nicht die bestehenden Stehbolzen ändern muss?

    Ich fahre das K-Tec Street mit 330 mm vorne und hinten. Aktuell sind rund rum 9 mm Spurplatten montiert in Kombi mit den Serienfelgen. (Effektive ET36)

    Ich liebäugle mit den OZ in 7/17 ET37 und wollte die Veränderung des Verhaltens und Optik testen.


    Schleifen tut bei dieser Kombi nichts 👍🏻

  • Ich fahre das K-Tec Street mit 330 mm vorne und hinten. Aktuell sind rund rum 9 mm Spurplatten montiert in Kombi mit den Serienfelgen. (Effektive ET36)

    Ich liebäugle mit den OZ in 7/17 ET37 und wollte die Veränderung des Verhaltens und Optik testen.


    Schleifen tut bei dieser Kombi nichts 👍🏻

    Danke für die Info.


    Das ist lustig, weil bei mir kommen im Sommer auch die OZ Racing Formular drauf in 7/17 ET37. Bin sehr gespannt wie das ganze dann aussieht.