Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

  • Für komplette Fahrwerke gibt es keine ABE, da ist immer nur ein Teilegutachten mit dabei.

    Der Prüfer prüft dann auch nur den richtigen Einbau und ob nichts schleift ( Verschränktest ) in Verbindung mit eingetragenen Felgen.

    Falls du dann noch andere Felgen verbaust ist es eine Einzelabnahme.

    Sprit gehört in den Tank und nicht in den Kopf ;)

  • Kurze Frage zur ND G184 2024 Batterie - hab das Ding jetzt über den Winter abgehängt und wollte diese mal heute mit meinem Bosch Ladegerät aufladen.


    Bin mir aber nicht sicher normales Auto Programm oder AGM? Kann mich jemand dazu erleuchten?


    Danke

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Normales Auto-Programm, da die serienmäßige EFB Batterie keine AGM ist.


    Danke - war nur deshalb verunsichert weil beim meiner NC Batterie (Varta B32) meine Variante BleiSäure ist. Es gibt aber auch Varianten davon die für Start/Stop ausgelegt sind (laut Varta) die dann aber AFM sind. Und aus den japanischen Beschriftungen bin ich nicht schlau geworden.

    Mazda MX-5 NC 2006 Revolution 2.0 in True Red

    Mazda MX-5 ND 2024 Homura 2.0 in Soul Red Crystal

    Volvo S60 T5 2019 Polestar Performance R-Design in Denim Blue

  • Mal eine Frage an euch weil ich nicht mehr so ganz fit in dem Thema bin....

    Habe meiner Frau einen Mazda 2 Bj. 2019 gekauft. Ich wollte einen anderen Radsatz verbauen da die originalen nicht so dolle aussehen.

    Im Ausland , wo anscheinend der Tüv nicht so genau schaut wird der Mazda 2 sehr oft mit den ori. MX-5 ND Felgen gefahren.

    Die würde ich auch sehr gerne montieren. Zubehörfelgen werden mit den gleichen Maßen, teilweise auch mit ABE angeboten, also passen

    würden die MX-5 Felgen schon mal.

    Was müsste ich alles dem Tüv vorlegen damit der mir den Radsatz eintragen würde? Habe keine lust den Radsatz zu kaufen und später nicht fahren zu

    können weil der Tüv nicht mitspielt......

    Ich weiß es ist ein wenig offtopic, aber ist ja immerhin auch ein Mazda..... ;) ;) ;)

  • .... ist vielleicht nicht übertrieben hilfreich, aber pragmatisch. Ich würde mit der Frage zum TÜV, DEKRA usw gehen und einen Prüfer konkret befragen, unter welchen Vorgaben er das einträgt. Am Ende des Tages haste damit gleich den richtigen Ansprechpartner 🤔

    serienmäßig bis auf Neomax S Fahrwerk, ATH VSD und ESD und ein bisschen sonstigen Klimbim

  • Bei OEM Felgen ist es häufig so, dass du quasi gar keine Dokumentation zu den Felgen bekommst. Also keinerlei Info zu Tragfähigkeit, Material, Dimensionen etc.

    Deshalb ist es oftmals sehr schwierig, die legal zu fahren. Manche Sachverständige tragen einem sowas anhand eines Vergleichsgutachtens eins. Also nach dem Motto "diese Felge wird auf diesem und jenen Fahrzeug als Standardfelge angeboten, das Fahrzeug hat mehr Leistung und eine höhere Achslast als das Fahrzeug, an dem sie eingetragen werden sollen, daher kann ich das freigeben"

    Jetzt ist aber der MX-5 garantiert leichter als jeder Mazda 2. Daher gehe ich davon aus, dass du das legal nicht hinbekommen wirst. Genauso gehe ich aber davon aus, dass das niemals jemand bemerken wird. Auf der Felge steht ja Mazda drauf und das ist auch eine Mazda Felge. Ob genau diese Felge an genau diesem Auto mal angeboten wurde, können die Polizisten vor Ort eigentlich nicht nachvollziehbar feststellen. Kann ja sein, dass es die mal auf einer Sonderedition gab, die es nur 1 Jahr lang gab oder sowas in der Art.

    Aber der Tipp von Hueni ist schon der richtige: geh zu deinem TÜV/Dekra vor Ort hin und frage dort einmal nach. Es hilft dir nämlich auch nichts, wenn mein Dekra Prüfer hier mir das eintragen würde, deiner bei dir aber nicht. Und was man einträgt und welche Bedingungen dafür erfüllt sein müssen, unterscheidet sich leider massiv zwischen den Stützpunkten.

    Also auch, wenn der TÜV vor Ort sagt nein, geht nicht - frag vielleicht nochmal bei einem anderen TÜV oder einer DEKRA oder irgendeiner Stelle, die Einzelabnahmen macht, an.

  • Und wenn du das Risiko eingehen willst, dass es beim TÜV nicht auffällt, dann fahr am besten zum Nachfragen nicht zu dem, der dir danach irgendwann die HU machen soll. :D

    Edit: Soll natürlich kein Aufruf zu illegalen Tätigkeiten sein. ;)