Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

• Sauschwer und arschtief. Und die Federraten sind auch eher "komfortorientiert". Wenn das Neomax R der ursprüngliche Wunsch war, gehe ich davon aus, dass es ein Track-Auto werden soll!?

Wenn nicht, dann ist das Ktec sicherlich eine gute und preisbewusste Wahl.

Ja sollte schon Track tauglich sein. Oschersleben ist nicht weit weg, der Spreewaldring wäre auch interessant und sonst halt die üblichen Strecken im Harz. Im Alltag nutze ich das Fahrzeug gar nicht.

• Ja sollte schon Track tauglich sein.

"Track-tauglich" (ich will mal den einen oder anderen Trackday fahren) ist auch ein K-Tec oder was anderes mit ähnlichen Federraten (~60N/mm VA und ~40N/mm HA), kann man bei Bedarf noch mit einem Stabi-Satz etwas nachwürzen.

Wenn es "Track-fokussiert" (ich will primär auf dem Track rumballern und hab womöglich eine Stoppuhr dabei) sein soll, sind höhere Federraten wie beim Neomax R oder beim Öhlins "Track" sinnvoll. Das Fahrverhalten auf schlechten Landstraßen (gibt es im Harz ja ein paar) kann dann aber schon leiden.

Diese Entscheidung sollte man gut mit den eigenen Wünschen (oder Leidensfähigkeit) und dem Use-Case des Autos abwägen.

• Joa schlechte Straßen gibts hier schon aber die Hauptstrecken haben den Winter gut überstanden, außer der Abschnitt zwischen Schwenda und Rotleberode. Die Alternative zum MX5 Kauf vor fast einem Jahr wäre ein Opel Speedster gewesen und ich überlege gerade ob ich meinen kleinen weißen eintausche.